Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Fußballgötter und Teufelskerle

Als der elfjährige Knabe seinem Vater den Halbzeitstand des Finales berichtet, kann er es selbst kaum fassen. Es ist der 4. Juli 1954, die Fußballweltmeisterschaft steht kurz vor ihren letzten fünfundvierzig Minuten. Gebannt lauscht er dem mitreißenden Radiokommentar des Reporters Herbert Zimmermann. Der krasse Außenseiter Deutschland hat gegen die Übermannschaft aus Ungarn bereits einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt. Im Berner Wankdorf-Stadion regnet es in Strömen, das sprichwörtlich gewordene „Fritz-Walter-Wetter“ kommt dem deutschen Kapitän und seinen Mannen gegen den technisch versierten Gegner gelegen: „Unentschieden, zwei zu zwei!“

Weiterlesen

Der Dank der fünf Gemeinden im Oberen Achtal

Wolfegg – Am vergangenen Sonntag (7.6.) hat sich Klaus Stegmaier, der Leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit den Kirchengemeinden Alttann, Bergatreute, Molpertshaus, Rötenbach und Wolfegg in einem feierlichen Gottesdienst in der Wolfegger Pfarrkirche St. Katharina verabschiedet. Im Anschluss an den gut zwei Stunden dauernden Gottesdienst, wovon etwa eine Dreiviertelstunde auf die Gruß- und Dankesworte entfiel, gab es Gelegenheit, im Schlossportal und im Innenhof des Fürstlichen Schlosses persönlich Adieu zu sagen.

Weiterlesen

Kleidersammlung in Michelwinnaden

Michelwinnaden – Der Kirchengemeinderat St.Johannes Evangelist Michelwinnaden (KGR) organisiert auch heuer eine Altkleidersammlung. Genauer: Er bietet eine Abgabestation an. Man kann die Kleidung abgeben bei Rollladenbau Gebele, Hungerbergstraße 10. Dort seht von Freitag, 19. Juni (14.00 Uhr) bis Samstag, 20. Juni (9.00 Uhr) ein Anhänger bereit.

Weiterlesen

Wil und Wangen besiegeln Städtepartnerschaft

Wangen / Wil – Die Stadt Wil in der Schweiz und die Stadt Wangen im Allgäu gehen eine offizielle Städtepartnerschaft ein. Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde (am 4. Juli in Wil und am 11. Juli in Wangen) bekräftigen die beiden Städte ihren Willen, den Austausch zwischen Bevölkerung, Vereinen, Institutionen und touristischen Akteuren zu fördern und ihre historischen sowie kulturellen Verbindungen weiter zu vertiefen. Anlass zu Gründung der Partnerschaft zwischen den beiden seit langem freundschaftlich verbundenen Städten ist der 600. Geburtstag von Ulrich Rösch, dem bedeutenden Fürstabt von St. Gallen, der im Jahre 1491 in Wil starb.

Die Stadtverwaltung Wangen organisiert am 4. Juli eine Bürgerfahrt nach Wil zu den 600-Jahr-Feierlichkeiten zu Ehren von Ulrich Rösch. Der Bus startet um 8.00 Uhr am Parkplatz P 14 und kehrt am Abend zurück. Es ist eine Anmeldung bis spätestens 19. Juni 2026 beim Amt für Kultur und Sport notwendig, Tel. (07522) 7 42 56, Email: kulturamt@wangen.de.

Weiterlesen

Das Landesgartenschau-Gelände ist auch 2026 ein Anziehungspunkt

Wangen – Beim Blick auf die vergangenen zwei Jahre lässt sich festhalten: Die Landesgartenschau in Wangen hat sich zu einem kulturell-naturnahen Schwerpunkt im Allgäu entwickelt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr, als die Anlage im Argenpark mit einem breiten Spektrum aus Naturerlebnis, Kultur und Begegnung überzeugte, soll das Gelände auch diesmal wieder Treffpunkt für Einheimische und Gäste aus der Region sein. Barbara Schulte, Verantwortliche im Parkmanagement, stellte im Pressegespräch alle Akteure und deren Rahmenprogramm vor.

Weiterlesen

DFGK lädt am 18. Juni zu Stammtisch in der „Linde“

Kißlegg – Der Deutsch-Französische Gesellschaftskreis Kißlegg (DFGK) lädt am Donnerstag, 18. Juni, ab 18.00 Uhr zum Stammtisch in die „Linde“. Unter dem Motto „Essen – Trinken – Schwätzen“ geht es in lockerer Runde vor allem um die Partnerschaft mit den Freunden aus Le Pouliguen. Auch der geplante Besuch aus der Bretagne Mitte September mit dem gemeinsamen Weinfest dürfte für Gesprächsstoff sorgen. Interessierte Nicht-Mitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

Dringender Handlungsbedarf

Nach dem tödlichen Unfall an der Kreuzung bei Truilz am 10. Juni hat Gisela Brodd, Ortsvorsteherin von Unterschwarzach, einen Offenen Brief an die Landräte in Ravensburg und Biberach, Harald Sievers und Mario Glaser, an die Leitungen der Straßenverkehrsbehörden in den Landratsämtern Ravensburg und Biberach sowie an die Stadt Bad Wurzach (Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Ordnungsamtsleiter Jan Högerle) gerichtet und die örtlichen Medien um Veröffentlichung gebeten. Dieser Bitte kommt die Bildschirmzeitung hiermit nach:

Weiterlesen

Drohnachricht sorgte für Polizeieinsatz an Schule

Isny – Eine schriftliche Drohnachricht hat am Freitagmorgen (12.6.) zu einem Polizeieinsatz am Schulzentrum im General-Moser-Weg geführt. Bislang Unbekannte hatten von einem Schüleraccount aus über eine Kommunikationsplattform einer Schule mehrere Lehrkräfte angeschrieben und vage Drohungen formuliert. Zur Sicherheit wurde die Schule vor Schulbeginn geräumt; nach einer Bewertung durch die Polizei wurde der geordnete Wiederzutritt ermöglicht.

Weiterlesen

Wann wird’s endlich wieder Sommer?

Schlank und rank ragt der helle Turm der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in den mit dunklen Regenwolken verhangenen Himmel. Der Wetterhahn auf dem Kirchturm scheint Ausschau zu halten nach der Sonne und fragt sich wohl: Wann wird sie endlich wieder scheinen? Gesehen und fotografiert von Eva Zitzl am 11. Juni.

Tag der offenen Tür im Klosterhof Kißlegg (Kath. Gemeindehaus)

Kißlegg – Nach zwei Jahren und acht Monaten ist es endlich geschafft: Die denkmalgerechte Sanierung des früheren Kißlegger Gemeindehauses kann noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Am Sonntag, 28. Juni, lädt der Kirchengemeinderat Kißlegg die gesamte Seelsorgeeinheit und alle Interessierten herzlich zu einem Tag der offenen Tür in den Klosterhof ein. Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr wird es die Möglichkeit geben, das Haus auf einem Rundgang zu erkunden.

Weiterlesen

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Ausnang bis August 2026

Ausnang – Die Stadt Leutkirch und der Landkreis Ravensburg erneuern gemeinsam die Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt Ausnang. Neben der Fahrbahnerneuerung werden auch die Ver- und Entsorgungsleitungen getauscht. Die Bauarbeiten begannen am Mittwoch, 10. Juni, und werden voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Im ersten Bauabschnitt ist die Ortsdurchfahrt Ausnang in beide Richtungen voll gesperrt (bis August 2026).

Weiterlesen

Leutkirch beteiligt sich wieder am STADTRADELN

Leutkirch – Vom 13. Juni bis bis 3. Juli findet im Landkreis Ravensburg wieder das STADTRADELN statt. Zeitgleich radeln 28 weitere Städte und Gemeinden mit – auch Leutkirch radelt wieder mit! Gemeinsam radeln, Kilometer sammeln und etwas fürs Klima tun – das isr das Motto.

Weiterlesen

Ein Fest von Bürgern für Bürger

Aichstetten – Am 13. und 14. Juni verwandelt sich der Dorfplatz in Aichstetten in einen lebendigen Festplatz. Dass nach einer längeren Pause endlich wieder ein Dorffest stattfinden kann – und das sogar an zwei Tagen –, grenzt an ein kleines Wunder und ist dem unermüdlichen Einsatz des Arbeitskreises Feste sowie der lokalen Vereine zu verdanken.

Weiterlesen

Bürgerstiftung bittet um Spenden

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee,
jeder Mensch wünscht sich, seine letzte Lebensphase in Würde, Geborgenheit und möglichst ohne unnötige Krankenhausaufenthalte verbringen zu können.

Die Bürgerstiftung Bad Waldsee hat deshalb die Ausbildung von drei Pflegefachkräften zu qualifizierten Palliativ-Pflegefachkräften finanziert. Diese Fachkräfte begleiten schwerkranke und sterbende Bewohner in den Pflegeeinrichtungen unserer Stadt und unterstützen zugleich deren Angehörige in einer besonders belastenden Lebenssituation.

Im Rahmen des Projektes „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim (ZiB)“ wurden die zusätzlichen Personalkosten im ersten Jahr von der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung in Höhe von ca. 50.000,- € übernommen. Diese Förderung endet jedoch zum 31. Oktober 2026.

Damit droht der Verlust wertvoller Betreuungsstunden für Menschen am Lebensende – obwohl die Fachkräfte bereits ausgebildet und in den Einrichtungen erfolgreich tätig sind.

Die Bürgerstiftung Bad Waldsee hat beschlossen, die Finanzierung einer Stelle weiterhin sicherzustellen. Dafür stellen wir 8.400 Euro zur Verfügung.

Um die Arbeit aller sechs Palliativ-Pflegefachkräfte fortführen zu können, benötigen wir weitere Unterstützer aus unserer Stadt und Region.

Mit Ihrer Spende helfen Sie konkret dabei,

Weiterlesen

Stiftungsräte im Amt bestätigt

Bad Waldsee – Am 10. Juni fand in den Räumen der Bauernschule Bad Waldsee die 4. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Waldsee statt. Satzungsgemäß fanden Neuwahlen des gesamten Stiftungsrats an. Wiedergewählt wurden je einstimmig Annalena Denninger-Maucher, Renate Grote, Dr. Thomas Sapper, Christoph Mayer, Peter Mast (zugleich Vorsitzender des Stiftungsrats) und Ulrich Mast.

Weiterlesen

Autofahrer alkoholisiert

Immenried – Einen alkoholisierten Autofahrer hat eine Streife der Verkehrspolizei Kißlegg in der Nacht auf Donnerstag (11.6.) gestoppt. Der 35-Jährige pustete bei der Verkehrskontrolle mehr als 0,5 Promille und musste in der Folge in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Der Fahrer wird nun bei der Bußgeldstelle angezeigt, ihm drohen mehrere hundert Euro Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Seine Fahrt durfte der 35-Jährige selbstverständlich nicht fortsetzen.

Spielautomaten in Barbetrieben aufgebrochen

Aulendorf – Auf Spielautomaten hatten es Unbekannte abgesehen, die in der Nacht auf Mittwoch (10.6.) in zwei Barbetriebe in der Bachstraße und der Kolpingstraße eingebrochen sind. Die Täter öffneten gewaltsam insgesamt drei Spielautomaten und flüchteten mit Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Polizeiposten Altshausen hat die Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen und bittet Personen, die im Zusammenhang mit den Taten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 07584/9217-0 zu melden.

150 zusätzliche Tickets verfügbar

Bad Waldsee – Die Vorfreude auf die ersten Schlossfestspiele Bad Waldsee ist ungebrochen. Bereits mehrere Wochen vor der Premiere zeigt sich, dass das Interesse an dem außergewöhnlichen Theaterprojekt im Innenhof des Wasserschlosses enorm ist. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern den Besuch der Schlossfestspiele zu ermöglichen, haben sich die Verantwortlichen nun zu einem besonderen Schritt entschieden: Die ursprünglich ausschließlich für die Premiere vorgesehene Tribüne wird zusätzlich auch für die Vorstellung am Samstag, 11. Juli, aufgebaut. Dadurch können nochmals über 150 zusätzliche Tickets in den Vorverkauf gegeben werden (Stand: 10.6.).

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.