Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Radeln und Wandern bei Hitze

Bad Wurzach – Der große, die Gesamtgemeinde einbindenden Rad- und Wandertag mit Ziel Haidgau findet, wie geplant, am 28. Juni statt. Da für das Veranstaltungswochenende hohe Temperaturen vorhergesagt sind, haben die Organisatoren rund um Ortsvorsteherin Ernestina Frick kurzfristig weitere Vorkehrungen getroffen. Das Wohl und die Abkühlung der Besucher stehen dabei an erster Stelle.

Weiterlesen

Musikfest in Herlazhofen

Herlazhofen – Der Sonntag, 28. Juni, in Herlazhofen beginnt mit dem traditionellen Festgottesdienst (9.00 Uhr) und dem anschließenden Frühschoppen im Festzelt. Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes ist der gemeinsame Gesamtchor aller teilnehmenden Kapellen am Mittag, gefolgt von einem großen Festumzug durch die Straßen von Herlazhofen am Nachmittag. Der Fahneneinmarsch ins Zelt ist ab ca. 14.30 Uhr; dazu spielt der Musikverein Arnach auf. Zahlreiche Musikkapellen und Gruppen aus der Region werden hierzu erwartet.

Weiterlesen

Werkrealschule Rot an der Rot gewann erneut Landesschulpreis

Rot an der Rot – Wie wichtig Recycling und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind, zeigten Luisa
Sauter und Olivia Schöllhorn von der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot im Rahmen des Projekts „Zeig, was du kannst“ auf besonders anschauliche Weise. Ihr Ziel: Jüngeren Kindern zu vermitteln, warum Materialien nicht einfach weggeworfen werden sollten, sondern oft ein zweites Leben erhalten können.

Weiterlesen

Lob und Anerkennung für die Werkrealschüler

Bad Wurzach / Rot an der Rot – Die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Bad Wurzach sowie der Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot wurden mit dem Landespreis der Werkrealschulen 2026 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Beide Schulen erhielten die Ehrung in der Kategorie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Das teilten uns die Abgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Die Grünen) in einer gemeinsamen Erklärung mit, cie wir nachstehend wiedergeben:

Weiterlesen

Kutschenunfall bei Hünlishofen

Bad Wurzach – Am Freitag, 26. Juni, kurz nach 20.00 Uhr ereignete sich im Weiherholz bei Hünlishofen (Nähe L 317; Straße von Arnach zur B465) ein Kutschenunfall, bei dem die Kutscherin verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen scheute das Pferd der 44-Jährigen aufgrund von Blasmusik und vollzog plötzlich eine 180-Grad-Wendung. In der Folge kippte die Kutsche um. Das Pferd zog das umgestürzte Gespann mitsamt der Kutscherin noch rund 50 Meter über die Fahrbahn, bevor diese von der Kutsche stürzte und sich leicht verletzte. Eine Mitfahrerin konnte rechtzeitig von der Kutsche abspringen und blieb unverletzt. Im weiteren Verlauf überrannte das Pferd ein am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrrad, welches dabei leicht beschädigt wurde.

Weiterlesen

Was Rot an der Rot mit der Wieskirche zu tun hat

Rot an der Rot – Am Sonntag, 28. Juni, wird um 18.00 Uhr in der Bruderschaftskirche St. Johann in Rot an der Rot im Rahmen des 900-Jahr-Jubiläums ein festliches Pontifikalamt zum Patrozinium „Johannes der Täufer“ mit Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller O.Praem. gefeiert. Es werden etliche Gäste aus Steingaden erwartet, darunter der Bürgermeister, der Ortspfarrer und der Pfarrer der weltberühmten Wieskirche.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde feiert Fest

Kisslegg – „Das Sommerfest ist immer ein Höhepunkt im Leben unserer Kirchengemeinde“, schreibt Pfarrer Friedemann GLaser. „In diesem Jahr feiern wir es am Sonntag, den 28. Juni – herzliche Einladung dazu! Wir beginnen mit einem Gottesdienst im Freien um 10.00 Uhr, den der Posaunenchor musikalisch mitgestaltet.“ Weiter heißt es in der Einladung:

Weiterlesen

Der Obst- und Gartenbauverein lädt ein

Bad Waldsee – Gartenbesitzerinnen, Gartenbesitzer und Vereine öffnen jährlich am letzten Sonntag im Juni von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr ihre Gartentüren und gewähren Besucherinnen und Besuchern den begehrten „Blick in Nachbars Garten“. Für Garten- und Naturfreunde ist dies eine ideale Gelegenheit, um sich Anregungen und Ideen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Gartenfans auszutauschen. Der Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee lädt Sie daher gerne am Sonntag, 28. Juni zwischen 13.00 und 17.00 Uhr zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage „Riedmühle“ in Bad Waldsee-Steinach ein.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür im Klosterhof Kißlegg (Kath. Gemeindehaus)

Kißlegg – Nach zwei Jahren und acht Monaten ist es endlich geschafft: Die denkmalgerechte Sanierung des früheren Kißlegger Gemeindehauses kann noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Am Sonntag, 28. Juni, lädt der Kirchengemeinderat Kißlegg die gesamte Seelsorgeeinheit und alle Interessierten herzlich zu einem Tag der offenen Tür in den Klosterhof ein. Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr wird es die Möglichkeit geben, das Haus auf einem Rundgang zu erkunden.

Weiterlesen

Wenn kraftvolle Dudelsäcke auf klangvolle Blasmusik treffen …

Bad Waldsee – Am Sonntag, 5. Juli, ab 16.00 Uhr gibt es einWiedersehen, auf das viele Musikfreunde lange warten mussten: Nach 14 Jahren vereinen die Highland Pipes and Drums of Waldsee und die Stadtkapelle Bad Waldsee erneut ihre Klänge. Die Besucher erwartet eine Serenade voller musikalischer Höhepunkte und besonderer Momente am Stadtsee.

Weiterlesen

Änderungen beim Feuerwehrwochenende in Kißlegg

Kißlegg – Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg hat sich aufgrund des tragischen Verkehrsunfalls vor dem Feuerwehrhaus dazu entschieden, ihr ursprünglich geplantes Veranstaltungsprogramm am 11. und 12. Juli zu verändern. Aus Respekt vor dem verstorbenen Kind, den Angehörigen und allen Betroffenen wird auf den geselligen Teil der Veranstaltung verzichtet. Die für Samstagabend geplante Party zur Feier der Leistungsabzeichen findet nicht statt. Auch der Tag der offenen Tore am Sonntag wird abgesagt. Die Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landkreises Ravensburg wird wie geplant durchgeführt, jedoch ändert sich die Örtlichkeit.

Weiterlesen

Zur Niederlage gesellten sich noch Misstöne

Bad Wurzach – Nachdem am Sonntag (21.6.) sich rund 300 Gäste beim Public Viewing nach der großen Grill-Battle beim „Torfstecher“ über das bis zur letzten Sekunde spannende zweite Gruppenspiel freuen konnten, waren die Erwartungen für das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador natürlich hochgesteckt. Voller Vorfreude versammelten sich erneut rund 300 Gäste vor der Großleinwand in der Konzertmuschel, um sich über das Spiel zu freuen und die Atmosphäre des gemeinsamen Fußballschauens einzusaugen. Zuvor hatten Giorgio Maucher und sein Team die hungrigen Gäste bereits opulent bewirtet und sorgte auch während der 90 Minuten für regelmäßigen Getränkenachschub. Unser Reporter Uli Gresser war mitten unterm Rudel beim gemeinsamen Gucken. Hier seine Eindrücke in Wort und Bild:

Weiterlesen

Die zwei Vermissten wurden tot geborgen

Immenstaad – Die beiden seit gestern vermissten Personen wurden am heutigen Freitag, 26. Juni, gegen 14.30 Uhr n der Nähe des Unglückortes im Bodensee gefunden und von Tauchern der Wasserschutzpolizei geborgen. Das meldet der Informationsdienst SWD. Die Ermittlungen zur Unfallursache durch die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen dauern an.

Weiterlesen

Das stadteigene Löwenzahnbähnle ist an den Start gegangen

Leutkirch – Heute um 11.00 Uhr wurde das „Löwenzahnbähnle“ gestartet. Nach den erfolgreichen Testfahrten mit einer gemieteten Bahn im vergangenen Jahr hat die Große Kreisstadt nun ein eigenes Bähnle angeschafft. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle würdigte das Projekt als wichtige Maßnahme zur Stärkung des Leutkirch-Tourismus und der Innenstadtentwicklung. Das „Löwenzahnbähnle“ biete Familien, Urlaubsgästen sowie Einheimischen eine besondere Möglichkeit, Leutkirch auf erlebnisreiche Weise zu entdecken. Die Anschaffung durch die Stadt wurde durch das Förderprogramm LEADER unterstützt. Hier der Bericht unseres Reporters Julian Aicher:

Weiterlesen

Und wieder glänzt die Bad Waldsee-Fahne

Unsere Mitarbeiterin Carmen Notz staunte gestern Abend nicht schlecht, als sie sich im Fernsehen das WM-Spiel Deutschland – Ecuador anschaute. Nein, wir reden nicht von der Leistung unseres Teams um Goalie Neuer und Trainer Nagelsmann. Carmen war vielmehr bass erstaunt darüber, direkt hinter dem deutschen Tor im Stadion in New York eine schwarz-rot-goldene Fahne mit großen Lettern „BAD WALDSEE“ zu erblicken. Rasch hat sie von der Szene einen Screenshot gemacht und an die Redaktion der Bildschirmzeitung geschickt. Redaktionsleiter Gerhard Reischmann, der lange in Bad Waldsee gearbeitet hat, weiß: Das kann nur der Hajo Leuter sein. Leuter ist seit 1990 bei jeder WM mit seiner Bad Waldsee-Fahne dabei und rückt so die oberschwäbische Kurstadt weltweit ins rechte Licht.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.