Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Der Kurbetrieb wird zu einem Teil in eine GmbH umgewandelt

Bad Wurzach – Am vergangenen Montag (15.6.) hatte der Gemeinderat eine grundsätzliche Entscheidung zur Weiterentwicklung des Städtischen Kurbetriebes zu treffen. Zur Beschlussfassung standen alternativ zwei Modelle heran: zum einen die Umwandlung des gesamten Kurbetriebes, bisher geführt als städtischer Eigenbetrieb, in eine im Eigentum der Stadt stehende GmbH (Option 1) oder die Übertragung lediglich der operativen Aufgaben an die GmbH unter Zurückbehalt aller wesentlichen Betriebsgrundlagen wie Gebäude und Grundstücke, die nach wie vor im diesbezüglich fortbestehenden Eigenbetrieb der Stadt verbleiben sollten; vorgesehen war in diesem Fall (Option 2) die Verpachtung des Betriebsvermögens an die GmbH, die dann auch das Personal anstellt. Beschlossen wurde Option 2.

Weiterlesen

500 Euro für den Leutkircher Christopher-Street-Day

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Juni, ab 18.00 Uhr. Im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl tagt der Jugendgemeinderat Leutkirch. Er stimmt dafür, 500 Euro für die „Christopher-Street-Day“-Kundgebung am 27. Juni in der Stadtmitte und im Jugendhaus und 250 Euro für den „Vereinstag“ am 25. Juli im Neuen Stadtion aus dem Jugendfonds freizugeben. Nächstes Jugendkino: Film „Michael“ (über Michael Jackson) am Mittwoch, 24. Juni im Cine-Club in der Bachstraße um 18.30 Uhr.

Weiterlesen

Oberschwäbisches Woodstockle

Bad Waldsee – Bad Waldsee bekommt im Jubiläumsjahr eine neue Großveranstaltung. Am Samstag, 20. Juni, soll sich die Bleiche vor der Stadthalle in ein Festivalgelände verwandeln. Die Veranstalter möchten den ganzen Tag über mehr als 3000 Besucher anlocken. Hinter dem Woodlake-Festival stehen das städtische Eventmarketing unter der Leitung von Axel Musch, die Young Culture sowie die Macher des Waldstock-Festivals.

Weiterlesen

Ferienspaß-Veranstalter können noch Angebote machen

Bad Waldsee – Auch im Sommer 2026 organisiert das Jugendhaus Prisma der Großen Kreisstadt Bad Waldsee wieder den beliebten „Ferienspaß“. Gemeinsam mit Bad Waldseer Vereinen, Institutionen und engagierten Privatpersonen entsteht ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien. nteressierte Veranstalterinnen und Veranstalter können ihre Angebote noch bis 19. Juni per E-Mail an ferienspass@prisma.bad-waldsee.de einreichen.

Weiterlesen

Am Samstag die BBQ-Battle am „Torfstecher“

Bad Wurzach (rei) – Im vergangenen Jahr waren 400 Gästen zur BBQ-Battle am „Torfstecher“ gekommen. Heutzutage muss alles auf Englisch ausgelobt werden. BBQ-Battle – das meint: Wettstreit, wer am besten grillt. Sieben Teams sind am Samstag (20.6.) am Start. Sie zeigen unzählige BBQ-Kreationen und haben alle ein Ziel: die Gäste überzeugen. Das Ganze findet auf dem Gelände vor dem „Torfstecher“ inklusive Musik-Pavillon statt.

Weiterlesen

Am 19. Juni Friedensdemo in Ravensburg

Ravensburg – Am Freitag, 19. Juni, wird unter dem Motto „miteinander reden – abrüsten – Sicherheit durch Verständigung“ erneut gegen den Aufbau von Feindbildern, das Schüren von Ängsten und alle Formen der Kriegsvorbereitung demonstriert. Um 16.00 Uhr beginnt die Kundgebung vor dem Leder-Haus mit Musik und Reden. Gegen 16.45 Uhr ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Friedenszug durch die Oberstadt. Nach der Rückkehr zum Leder-Haus wird die Kundgebung dort fortgesetzt. Diese Informationen haben wir von Mitorganisator Volker Jansen bekommen. Weiter schreibt er:

Weiterlesen

Radeln für einen guten Zweck

Buxheim – Auch heuer veranstaltet Melchior Müller wieder eine Spendenaktion zu Gunsten benachteiligter Kinder. Zuwendungen aus seiner Benefizaktion kommen unter anderem dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach und St. Anna in Leutkirch zugute. Seine Aktion „Radeln für einen guten Zweck“ geht noch bis 20. Juni. Alle Informationen gibt es auf der Webseite von Melchior Müller und auf seinem Faltblatt. Den Zugang zur Webseite haben wir unter dem roten Link-Balken in der rechten Spalte sowie hier https://www.melchior-mueller.de  administriert. Das Faltblatt, eine Anleitung, wie das Benefizradeln funktioniert, sowie eine Auflistung der begünstigten Einrichtungen finden Sie unter den roten Download-Balken in der rechten Spalte.

Weiterlesen

Radeln für einen guten Zweck

Buxheim – Auch heuer veranstaltet Melchior Müller wieder eine Spendenaktion zu Gunsten benachteiligter Kinder. Zuwendungen aus seiner Benefizaktion kommen unter anderem dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach und St. Anna in Leutkirch zugute. Seine Aktion „Radeln für einen guten Zweck“ geht noch bis 20. Juni. Alle Informationen gibt es auf der Webseite von Melchior Müller und auf seinem Faltblatt. Den Zugang zur Webseite haben wir unter dem roten Link-Balken in der rechten Spalte sowie hier https://www.melchior-mueller.de  administriert. Das Faltblatt, eine Anleitung, wie das Benefizradeln funktioniert, sowie eine Auflistung der begünstigten Einrichtungen finden Sie unter den roten Download-Balken in der rechten Spalte.

Weiterlesen

STADTRADELN in Bad Waldsee gestartet

Bad Waldsee – Was für ein Auftakt! Bereits über 500 Radlerinnen und Radler haben sich – Stand Mittwoch, 17. Juni, 13.15 Uhr – für das STADTRADELN 2026 in Bad Waldsee angemeldet. Ein herzliches Dankeschön für dieses starke gemeinschaftliche Zeichen für nachhaltige Mobilität und mehr Lebensqualität in unserer Stadt! In den ersten viereinhalb Tagen wurden bereits fast 43.000 Kilometer erradelt Das ist nicht nur sportlich beeindruckend, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Jede Fahrt zählt – ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Weiterlesen

Firmen-Spendenlauf des WSV Isny: Jetzt anmelden!

Isny – Wenn am Freitag, 31. Juli, auf dem Isnyer Marktplatz das Motto „Stirnband, Schampus, Seitenstechen“ den dritten Isnyer Feierabendmarkt prägt, wird es erstmals auch sportlich in der sommerlichen Veranstaltungsreihe: Der Wintersportverein Isny veranstaltet den 1. WSV Isny Firmen-Spendenlauf und verbindet dabei Bewegung, Gemeinschaft und soziales Engagement auf besondere Weise. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.isny-spendenlauf.de (siehe roter Link-Balken in der rechten Spalte). Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

Weiterlesen

Manfred Scharpf gibt Einblicke in historische Maltechniken und (seine) Kunst

Schloß Zeil – Nach der erfolgreichen Ausstellung in Ottobeuren setzt der Maler Manfred Scharpf seine Arbeit nun in den eigenen Räumen fort. Am 14. Juni hat er in Schloß Zeil das Studio Fundamentum eröffnet alte schule. Das Atelier ist sonntags ab 13.00 Uhrgeöffnet. Um 14.30 Uhr findet jeweils ein Künstlergespräch statt. Die Übersicht der jeweiligen Themen der Sonntage finden Sie in Scharpfs Webseite (siehe roter Link-Balken in der rechten Spalte). Am 21. Juni zum Beispiel steht die Farbe Blau im Mittelpunkt.

Weiterlesen

„Nagelpilz ist heilbar“

Bad Wurzach – „Nagelpilz ist heilbar“, betont Jutta Lorenzen aus Sylt, die am Freitag, 19. Juni, um 19.00 Uhr im Kurhaus Bad Wurzach, Raum Torfwerk, einen Vortrag zum Thema hält. Pilzinfektionen seien nicht nur lästig, sagt sie, sie würden meist totgeschwiegen. Sowohl abwarten als auch orale Medikation seien nicht die ideale Lösung für Pilzerkrankungen der Hände und Füsse. Eine Chance, den Pilz zu besiegen, bestehe darin, die Keratine der Haut und Nägel so zu verändern, dass Pilzsporen keinen Nährboden finden.

Weiterlesen

Praxis Dr. med. Brigitte Schuler-Kuon wird als MVZ unter dem Dach der LeuMed eG fortgeführt

Leutkirch – Die Praxis Dr. med. Brigitte Schuler-Kuon wird ab dem 1. Juli 2026 in Zusammenarbeit mit der Diomedes GmbH als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) unter dem Namen LeuMed eG weitergeführt. Nach einer intensiven Übergangsphase gibt die Erbengemeinschaft der verstorbenen Praxisgründerin die Praxis an das MVZ weiter und stellt damit die medizinische Versorgung langfristig sicher. Nachstehend die Mitteilung der Erbengemeinschaft:

Weiterlesen

Junge Erwachsene pilgerten von Isny nach Leutkirch

Isny / Leutkirch – 27 (junge) Erwachsene pilgerten am vergangenen Samstag (13.6.) von morgens bis in die Nacht. Die Wegstrecke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 bis 40 Jahren führte 32 Kilometer von Isny nach Leutkirch. Nach der großen Tour im vergangenen Jahr mit 130 Pilgerinnen und Pilgern wurde dieses Jahr in einer Kooperation des Netzwerks „Allgäusegen“ mit der Hochschulgemeinde Weingarten eine kleinere Variante geplant und durchgeführt. Zum Team gehörten Tabea Höll-Maillet, Carina Höge, Benjamin Sigg und Fabian Künst. Die Tour wurde gefördert durch das diözesane Projekt „Junge Erwachsene”.

Weiterlesen

Junge Erwachsene pilgerten von Isny nach Leutkirch

Isny / Leutkirch – 27 (junge) Erwachsene pilgerten am vergangenen Samstag (13.6.) von morgens bis in die Nacht. Die Wegstrecke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 bis 40 Jahren führte 32 Kilometer von Isny nach Leutkirch. Nach der großen Tour im vergangenen Jahr mit 130 Pilgerinnen und Pilgern wurde dieses Jahr in einer Kooperation des Netzwerks „Allgäusegen“ mit der Hochschulgemeinde Weingarten eine kleinere Variante geplant und durchgeführt. Zum Team gehörten Tabea Höll-Maillet, Carina Höge, Benjamin Sigg und Fabian Künst. Die Tour wurde gefördert durch das diözesane Projekt „Junge Erwachsene”.

Weiterlesen

Bad Wurzachs Feuerwehr-Abteilungen im sportlichen Wettstreit

Unterschwarzach – Die Abteilung Unterschwarzach rüstet sich für das Sportereignis des Jahres der Feuerwehr Bad Wurzach: Den traditionellen Staffellauf um den Bürgermeister‑Pokal am Sonntag, 21. Juni, ab 10.00 Uhr. Alle Abteilungen der verschiedenen Teilorte sowie der Stadt treten gegeneinander an und zeigen an mehreren Stationen, was sie an Können, Wissen und Geschick draufhaben.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.