Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Die Brugger Kapelle ist nun auch außen renoviert

Brugg – Rechtzeitig zum Rochusfest 2026 ist die Brugger Kapelle nun auch außen hergerichtet worden. Nach der großen Anstrengung der Innenrenovation, die 2024 durchgeführt worden war (aus Anlass des 750-jährigen Ortsjubiläums), hatte die Kapellengemeinschaft Brugg die Außenrenovation an einen tüchtigen Handwerker vergeben: Martin Käser aus Alttann-Höll; er hat jetzt im Juni innerhalb einer Woche die Schäden am Mauerwerk ausgebessert und die Kapelle komplett neu gestrichen. Unser Restaurator Erwin Roth, der die Kapelle 2024 innen so schön hergerichtet hat, hatte der Eigentümerschaft (das sind die sechs „alten“ Brugger Familien) empfohlen, beim Außenanstrich vom harten Weiß der Vergangenheit abzugehen und einen linden Gelbton anzubringen. Was ausgeführt wurde. Die Kosten für die Außenrenovation trägt die Kapellengemeinschaft (Eigentümer), unterstützt vom Förderverein „Freunde der Brugger Kapelle“ e. V. Jetzt freuen sich alle auf das Brugger Rochusfest, das am 16. August gefeiert wird.

Weiterlesen

Woodlake trotzt der Hitze

Bad Waldsee – Mit dem neuen Woodlake-Festival hat die Stadt Bad Waldsee im Jubiläumsjahr ein neues Veranstaltungsformat gewagt. Verantwortlich für die Organisation war der Fachbereich Tourismus, Wirtschaft und Kultur unter der Leitung von Axel Musch. Das Konzept setzte auf eine große musikalische Bandbreite und sprach damit unterschiedliche Altersgruppen an.

Weiterlesen

Die Sattelkapelle ist gerettet

Wangen – Der Altstadt- und Museumsverein Wangen im Allgäu e. V., die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist Wangen im Allgäu und die Stadt Wangen laden ein zum Abschluss des ersten Bauabschnitts an der Sattelkapelle. Mit der Instandsetzung des Dachs und anderer Arbeiten ist der Erhalt der Kapelle, die dem Heiligen Nikolaus gewidmet ist, auf lange Jahre gesichert. Sie gilt als besonders erhaltenswert eingestuftes Kulturgut. Dies alles soll gemeinsam mit der Öffentlichkeit gefeiert werden. Termin ist Samstag, 27. Juni, um 14.00 Uhr an der Sattelkapelle. Jedermann ist willkommen.

Weiterlesen

Hans-Multscher-Gymnasium stellte Aktionen vor

Leutkirch – Freitagabend, 19. Juni. Ab 17.00 Uhr beginnt in der Festhalle Teil I des „Festivals der Lösungen“ 2026. (Teil II dann Samstagvormittag, 20. Juni, bis 14.00 Uhr auf dem Marktplatz.) An diesem Freitagabend stellte das Hans-Multscher-Gymnasium (HMG) allerhand Aktionen vor. Ausgeübt hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern unter dem Titel „Tu Du’s“. Immer wieder unterbricht Applaus ihre Berichte.

Weiterlesen

Oldtimer mit und ohne Pferd

Bad Wurzach – „Lauter alter Kruscht, den i do gsammelt hon“! Mit diesem Satz von Karl Ehrmann begann eine mehr als zweistündige Führung in seinem privaten Museum am Viehmarkt. Gerhard und Margit Reischmann sowie dessen Bruder Winfried bekamen nach einer eher zufälligen Begegnung mit dem Seniorchef von Ehrmann-Reisen eine Einladung der ganz besonderen Art. Winfried Reischmann berichtet:

Weiterlesen

Feuerwehr feiert 180 Jahre

Isny – Die Isnyer Feuerwehr feiert am kommenden Sonnatg, 21. Juni , ihr 180-jähriges Bestehen. Das Fest im und am Feuerwehrhaus in der Rainstraße 14/1 beginnt um 9.30 Uhr. Bestandteil des ganztägigen Festes für die ganze Bevölkerung ist die Segnung dreier neubeschaffter Fahrzeuge. Für das leibliche Wohli ist gesorgt. Nachstehend das Programm:

Weiterlesen

Baustart für Sanierung und Erweiterung Georg-Schneider-Haus

Leutkirch – Mit einem offiziellen Baustart wurde am Georg-Schneider-Haus der Beginn der umfassenden Sanierung und Erweiterung des Gebäudes gefeiert. Vertreter der beteiligten Planungs- und Fachbüros, der Jugendmusikschule, der Volkshochschule, der Stadtkapelle, der Stadt Leutkirch sowie der Gemeinderatsfraktionen kamen zusammen, um diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu feiern.

Weiterlesen

Betriebe Steinhauser (Wolpertswende) und Jekal (Michelberg) öffnen ihre Stalltüren

Wolpertswende / Bad Waldsee – Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg lädt am Dienstag, 14. Juli, alle Interessierten herzlich zur traditionellen Bezirkslehrfahrt ein. Beginn der Veranstaltung ist um 10.00 Uhr auf dem Betrieb der Familie Steinhauser, Haller 5 in 88284 Wolpertswende. Nach der Begrüßung durch den Landwirtschaftsdezernenten Thomas Lötsch und der Einführung durch die Leiterin des Landwirtschatsamtes Andrea Gmeinder präsentiert Familie Steinhauser den Stallanbau für Milchvieh mit strukturiertem Laufhof sowie Kuhortung. Ab 12.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen auf dem Betrieb Steinhauser statt – mit freundlicher Unterstützung der Familie und der Risstal Metzgerei.

Weiterlesen

Gemeinderat beschloss Betreuungsangebot an der Grundschule

Bad Wurzach – An der Grundschule Bad Wurzach wird es ab dem nächsten Schuljahr 2026/2027 eine Ganztagesbetrieb mit entsprechender Betreuung geben. Außer der Schule wird auch die Stadt mit Betreuungsangeboten involviert sein. Ingrid Reisacher, Fachbereichsleiterin Bildung/Betreuung/Kultur, stellte die geplanten Maßnahmen dem Gemeinderat vor.

Weiterlesen

Der Kurbetrieb wird zu einem Teil in eine GmbH umgewandelt

Bad Wurzach – Am vergangenen Montag (15.6.) hatte der Gemeinderat eine grundsätzliche Entscheidung zur Weiterentwicklung des Städtischen Kurbetriebes zu treffen. Zur Beschlussfassung standen alternativ zwei Modelle heran: zum einen die Umwandlung des gesamten Kurbetriebes, bisher geführt als städtischer Eigenbetrieb, in eine im Eigentum der Stadt stehende GmbH (Option 1) oder die Übertragung lediglich der operativen Aufgaben an die GmbH unter Zurückbehalt aller wesentlichen Betriebsgrundlagen wie Gebäude und Grundstücke, die nach wie vor im diesbezüglich fortbestehenden Eigenbetrieb der Stadt verbleiben sollten; vorgesehen war in diesem Fall (Option 2) die Verpachtung des Betriebsvermögens an die GmbH, die dann auch das Personal anstellt. Beschlossen wurde Option 2.

Weiterlesen

Bürgermeisterin Alexandra Scherer leitete ihre letzte Gemeinderatssitzung

Bad Wurzach (rei) – Routiniert und kenntnisreich wie eh und je führte Alexandra Scherer am 15. Juni durch die zwölf Punkte der Gemeinderatssitzung. Dass es ihre letzte war, ließ sie sich kaum anmerken. Am Schluss sagte der Erste Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Schütt Dankesworte. Es gab lang anhaltenden Beifall.

Weiterlesen

Sperrzeit wird für bestimmte WM-Spiele ausgesetzt

Bad Wurzach (UG/rei) – In der Gemeinderatssitzung am 15. Juni teilte Bürgermeisterin Alexandra Scherer mit, dass in den Nächten, in denen WM-Spiele der deutschen und der türkischen Fußball-Nationalmannschaft übertragen werden, die Sperrzeit in jenen Schank- und Speisewirtschaften aufgehoben ist, die die betreffenden Spiele übertragen. Die Aufhebung der Sperrzeit erstreckt sich auf das Gebiet der Stadt Bad Wurzach.

Weiterlesen

Betroffenheit und Mitgefühl wegen des schrecklichen Unfalles bei Truilz

Bad Wurzach – Betroffen über den schrecklichen Unfall bei Truilz zeigte sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer in der Gemeinderatssitzung am Montag (15.6.). Sie habe in dieser Sache mit Verkehrsstaatssekretär Raimund Haser Kontakt aufgenommen sowie mit Stadtbaumeister Heine-Strahl erste Überlegungen angestellt, ob man von Seiten der Stadt bauliche Verbesserungen bei der Zufahrt zur Kreuzung machen könne. Frau Scherer erwähnte auch den offenen Brief, den Unterschwarzachs Ortsvorsteherin Gisela Brodd in der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ veröffentlicht hat; sie sei mit den Vorschlägen und Forderungen der Ortsvorsteherin völlig einig. Dieses traurige Thema abschließend bekundete Frau Scherer ihr Mitgefühl mit den Angehörigen.

Weiterlesen

Wil und Wangen besiegeln Städtepartnerschaft

Wangen / Wil – Die Stadt Wil in der Schweiz und die Stadt Wangen im Allgäu gehen eine offizielle Städtepartnerschaft ein. Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde (am 4. Juli in Wil und am 11. Juli in Wangen) bekräftigen die beiden Städte ihren Willen, den Austausch zwischen Bevölkerung, Vereinen, Institutionen und touristischen Akteuren zu fördern und ihre historischen sowie kulturellen Verbindungen weiter zu vertiefen. Anlass zu Gründung der Partnerschaft zwischen den beiden seit langem freundschaftlich verbundenen Städten ist der 600. Geburtstag von Ulrich Rösch, dem bedeutenden Fürstabt von St. Gallen, der im Jahre 1491 in Wil starb.

Weiterlesen

Händler können sich zum Weihnachtsmarkt anmelden

Wangen – Die Temperaturen stehen auf Sommer, doch die Leistungsgemeinschaft plant bereits den Weihnachtsmarkt. Kunsthandwerker oder Menschen, die Produkte für einen sozialen Zweck verkaufen, können sich jederzeit gern anmelden. Der Wangener Weihnachtsmarkt findet jeweils am Samstag vor den Adventssonntagen statt, in diesem Jahr am 28. November, 5., 12. und 19. Dezember, sowie am Sonntag, 13. Dezember 2026. Alle weiteren Infos, auch das Anmeldeformular auf wangener-weihnachtsmarkt.de. Über den roten Link-Balken in der rechten Spalte geht es zum Anmeldeformular.

Black Jack hielt Laudatio auf Manne Lucha

Ravensburg – Der Grüne Kreisverband Ravensburg hat Manne Lucha als Minister und Landtagsabgeordneten verabschiedet. Die Laudatio auf den früheren Landesminister der Grünen sprach der frühere Ravensburger Landrat Kurt Widmaier. Widmaier, Mitglied der CDU), trägt den Spitznamen „Black Jack“. Nachstehend die Pressemitteilung des Grünen Kreisverbandes:

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.