Wolfegg – Schwerere Verletzungen hat sich am frühen Montagabend (8.6.) ein 46-Jähriger bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände des Sägewerks in Wolfegg zugezogen. Der Mann hatte kurz vor 17.30 Uhr Arbeiten mit einem Seitenstapler verrichtet, als der Stapler in einer Kurve ins Kippen geriet. Dabei wurde das Bein des Mannes eingeklemmt, der vom Fahrersitz gefallen war. Andere Arbeiter konnten den Mann befreien und leisteten Erste Hilfe, ein Rettungsdienst brachte den Verletzten zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die weiteren Ermittlungen zum Arbeitsunfall übernommen.
Aulendorf – Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein 53-Jähriger nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend (7.6.) auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute in eine Klinik geflogen. Der Audi-Fahrer hatte kurz vor 19.00 Uhr aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dabei prallte der Wagen in eine Sickermulde und wurde erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro beziffert. Der 53-Jährige zog sich nach bisherigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen zu. Das Polizeirevier Weingarten hat die weiteren Ermittlungen zum Unfall übernommen.
Herbrazhofen – Am Pfingstmontag wurde im Rahmen eines Hoffests im Anwesen „im tobel1853“ die erfolgreiche Umsetzung eines durch LEADER geförderten Projekts gefeiert, das beispielhaft für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum steht. Das Projekt „Hofkultur.Leben – Einrichtung eines Bistros im Hofgut Tobel1853“ verbindet auf besondere Weise Tradition mit neuen Ideen.
Leutkirch – Ohne gültigen Führerschein hat sich am Sonntagabend (7.6.) ein 17-Jähriger hinter das Steuer eines Pkw gesetzt und muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Wangen – Wegen exhibitionistischer Handlungen ermittelt das Polizeirevier Wangen und bittet um Hinweise. Ein etwa 40 Jahre alter Mann soll am Sonntag (7.6.) gegen 12.00 Uhr und gegen 14.00 Uhr in der Ravensburger Straße in Wangen im Bereich einer Bushaltestelle sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben, als zwei Frauen dort entlang gingen. Der Unbekannte wird mit einem osteuropäischen Erscheinungsbild und etwas stämmigerer Statur beschrieben. Zur Tatzeit trug er demnach eine schwarz-weiße Baseballcap, ein weißes T-Shirt mit schwarzen Ärmeln, eine graue Jogginghose und schwarze Schuhe. Zudem führte er einen Rucksack mit sich.
Wolfegg – Ein 21-Jähriger hat am Sonntagnachmittag (7.6.) gegen 16.00 Uhr für einen Polizeieinsatz in der Gemeinschaftsunterkunft in der Alttanner Straße in Wolfegg gesorgt. Bewohner hatten die Polizei verständigt, nachdem der 21-Jährige in einem offensichtlich psychischen Ausnahmezustand in dem Gebäude randaliert hatte. Die Einsatzkräfte nahmen den Betroffenen in Gewahrsam, zuvor hatte er auf Aufforderung der Beamten ein griffbereites Messer weggeworfen, mit dem er sich leicht selbst verletzt hatte. Der 21-Jährige wurde im Anschluss in eine Fachklinik gebracht. Da der Mann gegenüber den Polizisten und Bewohnern Beleidigungen und verbale Drohungen aussprach, wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Wangen / Kißlegg / Isny – Nach Motorradkontrollen am Sonntag (7.6.) im Bereich der Kreisstraßen 8007 und 7989 sowie der B 12 ziehen Beamte der Verkehrspolizei Kißlegg eine positive Bilanz. Rund 70 Zweiradlenker wurden Verkehrskontrollen unterzogen, wobei lediglich ein Verstoß wegen einer seit über einem Jahr abgelaufenen Hauptuntersuchung zu beanstanden war. Die Polizei wird auch weiterhin auf neuralgischen Streckenabschnitten im Allgäu schwerpunktmäßige Kontrollen durchführen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Bewusstsein für eine rücksichtsvolle Fahrweise zu schaffen.
Wolfegg – Das Polizeirevier Wangen iund die Bundespolizei haben Ermittlungen wegen Missbrauchs von Nothilfemitteln eingeleitet, nachdem ein Unbekannter am Sonntagnachmittag (7.6.) in einem Zug die Nottüröffnung bedient hat. Auf der Bahnstrecke zwischen Alttann und Wolfegg hatte kurz nach 15.15 Uhr eine Regionalbahn bis zum Stillstand abgebremst, nachdem der Triebwagen mit einem Ast auf der Fahrbahn kollidiert war. Ein offensichtlich ungeduldiger Fahrgast dürfte hierauf trotz anderslautender Anweisung des Zugpersonals die Nottüröffnung bedient und den Zug verlassen haben. Der Regionalzug konnte seine Fahrt nach einer Überprüfung wieder fortsetzen. Der Ast hatte keinen Schaden am Triebwagen verursacht.
Bad Waldsee – Am Sonntag gehörte Bad Waldsee dem VfB Stuttgart. Auf der Hochstatt und am Grabenmühlplatz machte die Sommertour des Bundesligisten Station – und lockte bei bestem Sommerwetter viele hundert Besucher an. Unser Reporter Erwin Linder war mit der Kamera dabei.
Bad Waldsee (dbsz) – Die Bad Waldseer CDU richtet ihre diesjährige Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 11. Juni, im „Adler“ in Gaisbeuren aus. Beginn ist um 19.00 Uhr. Die Einladung richtet sich primär an die Mitglieder des Stadtverbandes. Freunde der hiesigen CDU sind als – nicht stimmberechtigte – Gäste der Versammlung willkommen, heißt es in dem vom Stadtverbandsvorsitzenden Maximilian Klingele unterzeichneten Einladungsschreiben. Weiter teilte Klingele uns mit: „Neben den turnusgemäßen Vorstandswahlen wird uns außerdem unser Landtagsabgeordneter und Staatssekretär im Verkehrsministerium Raimund Haser MdL besuchen, um einen Einblick in die aktuelle landespolitische Arbeit zu geben. Unser Kreisvorsitzender Christian Natterer wird die Versammlung leiten.“ Nachstehend die Tagesordnung:
Wolfegg – Es ist das Werk des Mountainbike Wolfegg e.V.:der Bikepark gegenüber dem Parkplatz des Bauernhausmuseums. Am 12. Juni wird er eröffnet (15.00 Uhr). Nachstehend die Einladung zur Eröffnung:
Dietmanns – Der Fronleichnamstag begann in Dietmanns mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche, welcher von Pater Konrad Werder (Gottesberg) zelebriert und vom Kirchenchor feierlich umrahmt wurde. Anschließend folgte die Prozession durch die Ortschaft, musikalisch begleitet durch die Musikkapelle und den Kirchenchor. Die Fahnenabordnungen des Musikvereins, der Blutreitergruppe sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft nahmen daran ebenso teil, wie auch zahlreiche Ministranten und Kinder.
Haisterkirch – Am 31. Mai fand beim SV Haisterkirch die traditionelle Saisonabschlussfeier der Fußballer statt. Neben der Herren- und Damenmannschaft waren zahlreiche Fans und Unterstützer des Vereins anwesend. Für die Bewirtung sorgte wie gewohnt das Vereinsheim.
Haiserkirch – In der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee wurden im sogenannten Wonnemonat Mai, der auch als „Marienmonat“ bekannt ist, in verschiedenen Kirchen und Kapellen Maiandachten abgehalten. Die Verehrung der Gottesmutter Maria wurde in der katholischen Kirche vor allem in der Barockzeit zur Blüte gebracht. Dieses Brauchtum wird heute noch gepflegt, so auch in der Kirchengemeinde Haisterkirch.
Das Steinkreuz auf dem Weg von Haisterkirch nach Hittelkofen am Westhang des Haisterkircher Rückens trägt folgende Inschrift: „… frei de heit, sonsch hosch morga a oagnehms Geschdern!“ (Barny Bitterwolf). Den aufmunternden Tagesspruch hat unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl gesehen.
Osterhofen Am Freitag, 12. Juni, gibt es in der renovierten Kapelle in Osterhofen eine weitere besondere Veranstaltung. Josef Epp, geb. 1957, ehemaliger Religionslehrer und Klinikseelsorger, referiert über das Thema „Mut und Zuversicht“. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.
Arnach – Farbenfrohes Fronleichnam: Am „Herrgottstag“ zeigten die alten Arnacher Vereine Flagge. Der Musikverein, die Soldaten- und Schützenkameradschaft und die Feuerwehr, die allesamt Wurzeln im 19. Jahrhundert haben, sowie die Blutreitergruppe, die eine Standarte von 1925 besitzt – sie alle rückten zu Festgottesdienst und Prozession am 4. Juni 2026 aus.
Im Nachgang zur Erstveröffentlichung dieses Artikels hat uns Ortsheimatpfleger Gebhard Baumann noch Fotos von den zwei Standarten der Arnacher Blutreitergruppe und von den zwei Fahnen des Arnacher Musikvereins zukommen lassen; diese acht Aufnahmen (Vorder- und Rückseite) wurden nun in diesen Artikel eingearbeitet.
Arnach – Am 10. April 2007 erging eine Anfrage der Stiftung Liebenau an die Stadt Bad Wurzach. Die Liebenau wollte Daten zu Euthanasiefällen erheben beziehungsweise abgleichen. Der Anfrage war eine Liste beigelegt mit Daten von aus der Großgemeinde Bad Wurzach stammenden Personen, die als Pfleglinge der Liebenau in den Jahren 1940 und 1941 in der NS-Tötungsanstalt Grafeneck (Schwäbische Alb) ermordet wurden. Zwei der Ermordeten stammten aus der früheren Gemeinde Arnach. Über Theresia Maurer (1896 – 1940) haben wir bereits berichtet (siehe Leseempfehlung am Ende dieses Artikels). Nun befassen wir uns mit Theresia Steinhauser, die am 30. August 1940 in Grafeneck vergast wurde:
Stuttgart / Bad Wurzach – Sepp Mahler wurde in den letzten Jahren von allen wichtigen oberschwäbischen Ausstellungshäusern in großen Überblicksausstellungen gewürdigt, zuletzt 2022 in der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg. Wichtig ist aber geradeso, dass die Erinnerung an den Künstler auch über die Region hinaus präsent bleibt. Die neue Ausstellung in Stuttgart ist daher eine gute Nachricht.
Bad Waldsee – Angenehme Temperaturen, ein bis auf den letzten Platz gefüllter Rathausplatz und Musik, die sofort ins Ohr ging: Die „Stadtkapellen-Oldies“ sorgten bei der Serenade am Freitagabend für beste Stimmung in der guten Stube Bad Waldsees.
Alle Jahre an Fronleichnam sind die Fahnen und Standarten der vier alten Arnacher Vereine zu sehen. Und dann und wann auch außer der Reihe – so etwa im Mai 2025 beim Sternmarsch aus Anlass des 175-jährigen Bestehens des Musikvereins Arnach. Zu jenem Anlass war der Musikverein sogar mit beiden Fahnen dabei. Neben der Fahne von 1981 hatte man auch das wertvolle Exemplar von 1890 aus dem Fundus geholt.
Leutkirch / Wangen – Die Spritztour eines Jugendlichen mit dem Auto durchs Allgäu endete zum Glück glimpflich. Am Freitagmorgen (5.6.) wurde zunächst eine Verkehrsunfallflucht im Bereich Altusried gemeldet, bei der ein Fahrzeug mit RV-Zulassung gegen ein Verkehrszeichen gefahren war. Dieses Fahrzeug fiel in der Folge einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leutkirch im Bereich Wuchzenhofen im Begegnungsverkehr auf, konnte jedoch zunächst nicht mehr festgestellt werden. An der Halteranschrift konnte ermittelt werden, dass der Pkw im Laufe der Nacht von dem Jugendlichen unberechtigt in Gebrauch genommen wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug von einem Verkehrsteilnehmer wegen seiner auffälligen Fahrweise im Bereich Wangen i.A. der Polizei gemeldet und konnte von einer Polizeistreife im Stadtgebiet festgestellt werden. Hierbei stellte sich auch noch heraus, dass der Jugendliche an einer Tankstelle getankt und nicht bezahlt hatte. Dabei hat er auch noch die falsche Kraftstoffsorte getankt, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Der Jugendliche muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Er wurde zunächst in die Obhut des Jugendamts übergeben, das über seinen weiteren Verbleib entscheidet.
Unterschwarzach – Auch in diesem Jahr findet in Unterschwarzach wieder die Veranstaltung „Bass on Grass“ statt. Das Techni-Event steigt am 4. Juli. Beginn ist um 13.00 Uhr, das Ende um 2.00 Uhr.