Das Motoröl ist eine der wichtigsten Betriebsflüssigkeiten im Fahrzeug. Es schmiert bewegliche Metallteile, kühlt Bereiche, die das Kühlwasser nicht erreicht, und transportiert Verbrennungsrückstände zum Ölfilter. Wer die Grundlagen kennt, trifft beim nächsten Ölwechsel die richtige Wahl und schützt seinen Motor langfristig vor vorzeitigem Verschleiß.
Dietmanns – Der Fronleichnamstag begann in Dietmanns mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche, welcher von Pater Konrad Werder (Gottesberg) zelebriert und vom Kirchenchor feierlich umrahmt wurde. Anschließend folgte die Prozession durch die Ortschaft, musikalisch begleitet durch die Musikkapelle und den Kirchenchor. Die Fahnenabordnungen des Musikvereins, der Blutreitergruppe sowie der Krieger- und Soldatenkameradschaft nahmen daran ebenso teil, wie auch zahlreiche Ministranten und Kinder.
Isny – Seit über 35 Jahren bringt das Isny Opernfestival jeden Sommer für einige Tage Opern- und Konzertatmosphäre in die Stadt Isny. Auch 2026 verspricht die inzwischen 38. Ausgabe ein vielseitiges Programm mit einem jungen, hochmotivierten Ensemble, einer kreativen Inszenierung und der unverwechselbaren Handschrift des künstlerischen Leiters Hans-Christian Hauser.
Haisterkirch – Am 31. Mai fand beim SV Haisterkirch die traditionelle Saisonabschlussfeier der Fußballer statt. Neben der Herren- und Damenmannschaft waren zahlreiche Fans und Unterstützer des Vereins anwesend. Für die Bewirtung sorgte wie gewohnt das Vereinsheim.
Haiserkirch – In der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee wurden im sogenannten Wonnemonat Mai, der auch als „Marienmonat“ bekannt ist, in verschiedenen Kirchen und Kapellen Maiandachten abgehalten. Die Verehrung der Gottesmutter Maria wurde in der katholischen Kirche vor allem in der Barockzeit zur Blüte gebracht. Dieses Brauchtum wird heute noch gepflegt, so auch in der Kirchengemeinde Haisterkirch.
Das Steinkreuz auf dem Weg von Haisterkirch nach Hittelkofen am Westhang des Haisterkircher Rückens trägt folgende Inschrift: „… frei de heit, sonsch hosch morga a oagnehms Geschdern!“ (Barny Bitterwolf). Den aufmunternden Tagesspruch hat unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl gesehen.
Osterhofen Am Freitag, 12. Juni, gibt es in der renovierten Kapelle in Osterhofen eine weitere besondere Veranstaltung. Josef Epp, geb. 1957, ehemaliger Religionslehrer und Klinikseelsorger, referiert über das Thema „Mut und Zuversicht“. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.
Arnach – Farbenfrohes Fronleichnam: Am „Herrgottstag“ zeigten die alten Arnacher Vereine Flagge. Der Musikverein, die Soldaten- und Schützenkameradschaft und die Feuerwehr, die allesamt Wurzeln im 19. Jahrhundert haben, sowie die Blutreitergruppe, die eine Standarte von 1925 besitzt – sie alle rückten zu Festgottesdienst und Prozession am 4. Juni 2026 aus.
Im Nachgang zur Erstveröffentlichung dieses Artikels hat uns Ortsheimatpfleger Gebhard Baumann noch Fotos von den zwei Standarten der Arnacher Blutreitergruppe und von den zwei Fahnen des Arnacher Musikvereins zukommen lassen; diese acht Aufnahmen (Vorder- und Rückseite) wurden nun in diesen Artikel eingearbeitet.
Bad Waldsee – Aufgrund der Aufstellung eines Gerüsts kommt es in der Schulgasse und Wettgasse im Bereich des Gebäudes der Kreissparkasse von Montag, 8. Juni, bis Freitag, 26. Juni 2026, zu Verkehrseinschränkungen. Während des Gerüstauf- und -abbaus ist eine Vollsperrung erforderlich. Während der Standzeit des Gerüsts kommt es zu teilweisen Sperrungen.
Bad Waldsee – Aufgrund von Kabelverlegearbeiten kommt es in der Niederersgasse im Bereich der Hausnummern 10 bis 24 im Zeitraum von 8. Juni bis 31. Juli zu Verkehrseinschränkungen. Für voraussichtlich fünf Arbeitstage ist in diesem Zeitraum eine Vollsperrung erforderlich. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.
Arnach – Am 10. April 2007 erging eine Anfrage der Stiftung Liebenau an die Stadt Bad Wurzach. Die Liebenau wollte Daten zu Euthanasiefällen erheben beziehungsweise abgleichen. Der Anfrage war eine Liste beigelegt mit Daten von aus der Großgemeinde Bad Wurzach stammenden Personen, die als Pfleglinge der Liebenau in den Jahren 1940 und 1941 in der NS-Tötungsanstalt Grafeneck (Schwäbische Alb) ermordet wurden. Zwei der Ermordeten stammten aus der früheren Gemeinde Arnach. Über Theresia Maurer (1896 – 1940) haben wir bereits berichtet (siehe Leseempfehlung am Ende dieses Artikels). Nun befassen wir uns mit Theresia Steinhauser, die am 30. August 1940 in Grafeneck vergast wurde:
Stuttgart / Bad Wurzach – Sepp Mahler wurde in den letzten Jahren von allen wichtigen oberschwäbischen Ausstellungshäusern in großen Überblicksausstellungen gewürdigt, zuletzt 2022 in der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg. Wichtig ist aber geradeso, dass die Erinnerung an den Künstler auch über die Region hinaus präsent bleibt. Die neue Ausstellung in Stuttgart ist daher eine gute Nachricht.
Stuttgart / Bad Wurzach – Sepp Mahler wurde in den letzten Jahren von allen wichtigen oberschwäbischen Ausstellungshäusern in großen Überblicksausstellungen gewürdigt, zuletzt 2022 in der Galerie des Bodenseekreises in Meersburg. Wichtig ist aber geradeso, dass die Erinnerung an den Künstler auch über die Region hinaus präsent bleibt. Die neue Ausstellung in Stuttgart ist daher eine gute Nachricht.
Bad Waldsee – Angenehme Temperaturen, ein bis auf den letzten Platz gefüllter Rathausplatz und Musik, die sofort ins Ohr ging: Die „Stadtkapellen-Oldies“ sorgten bei der Serenade am Freitagabend für beste Stimmung in der guten Stube Bad Waldsees.
Alle Jahre an Fronleichnam sind die Fahnen und Standarten der vier alten Arnacher Vereine zu sehen. Und dann und wann auch außer der Reihe – so etwa im Mai 2025 beim Sternmarsch aus Anlass des 175-jährigen Bestehens des Musikvereins Arnach. Zu jenem Anlass war der Musikverein sogar mit beiden Fahnen dabei. Neben der Fahne von 1981 hatte man auch das wertvolle Exemplar von 1890 aus dem Fundus geholt.
Leutkirch / Wangen – Die Spritztour eines Jugendlichen mit dem Auto durchs Allgäu endete zum Glück glimpflich. Am Freitagmorgen (5.6.) wurde zunächst eine Verkehrsunfallflucht im Bereich Altusried gemeldet, bei der ein Fahrzeug mit RV-Zulassung gegen ein Verkehrszeichen gefahren war. Dieses Fahrzeug fiel in der Folge einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leutkirch im Bereich Wuchzenhofen im Begegnungsverkehr auf, konnte jedoch zunächst nicht mehr festgestellt werden. An der Halteranschrift konnte ermittelt werden, dass der Pkw im Laufe der Nacht von dem Jugendlichen unberechtigt in Gebrauch genommen wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug von einem Verkehrsteilnehmer wegen seiner auffälligen Fahrweise im Bereich Wangen i.A. der Polizei gemeldet und konnte von einer Polizeistreife im Stadtgebiet festgestellt werden. Hierbei stellte sich auch noch heraus, dass der Jugendliche an einer Tankstelle getankt und nicht bezahlt hatte. Dabei hat er auch noch die falsche Kraftstoffsorte getankt, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Der Jugendliche muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Er wurde zunächst in die Obhut des Jugendamts übergeben, das über seinen weiteren Verbleib entscheidet.
Unterschwarzach – Auch in diesem Jahr findet in Unterschwarzach wieder die Veranstaltung „Bass on Grass“ statt. Das Techni-Event steigt am 4. Juli. Beginn ist um 13.00 Uhr, das Ende um 2.00 Uhr.
Kißlegg – Bereits zum dritten Mal haben die evangelische und katholische Kirchengemeinden Kißleggs eine ökumenische Motorradsegnung ausgerichtet (am Sonntag, 3. Mai). Rund 200 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer nahmen mit ihren Fahrzeugen daran teil. Tatkräftig mitorganisiert hatten die Segnung der Motorradclub Kißlegg, das Café „Gleis 9“ und der Stammtisch „Hennenstall“.
Isny – Am Sonntag, 7. Juni, lädt Kräuterfachfrau Sonja Raiser-Stehr um 10.00 Uhr zu einer geführten Kräuterwanderung auf der Adelegg ein. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Ulmerthal.
Wangen – Ohne Erfolg blieb der dreiste Versuch eines bislang Unbekannten, der sich am Mittwochnachmittag (3.6.) gegenüber der Mitarbeiterin eines Geschäfts in der Wangener Innenstadt als Angestellter einer Geldtransport-Firma ausgegeben hat.
Sigmaringen – Ermittlungen wegen Fahrerflucht haben Beamte des Polizeireviers Sigmaringen eingeleitet, nachdem eine Verkehrsteilnehmerin der Polizei am Donnerstag (4.6.) kurz nach 9.30 Uhr ein total beschädigtes Fahrzeug bei Nollhof (Sigmaringen) gemeldet hatte. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge dürfte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstagmorgen von der B 463 her kommend rasant in den Kreisverkehr Nollhof eingefahren sein. Dabei geriet er der Spurenlage zufolge mit der linken Fahrzeugseite auf die Mittelinsel und verlor die Kontrolle über den Wagen. Der Skoda kollidierte in der Folge mit einem Verkehrszeichen und blieb an einem Erdhügel auf dem angrenzenden Fahrradweg stehen. Im Fahrzeuginnern lösten durch den Unfall die Airbags aus. Die Polizei geht davon aus, dass zum Unfallzeitpunkt mindestens zwei Personen im Fahrzeug waren. Die Insassen ließen den Pkw, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8000 Euro entstand, am Unfallort zurück und suchten das Weite.
Bad Waldsee – Unter dem Motto „Tierisch gut drauf“ präsentiert das Ponticelli-Ensemble einen musikalischen Streifzug voller Eleganz, Energie und überraschender Tierbegegnungen am Sonntag, 7. Juni, um 19.30 Uhr im Großen Saal der Bauernschule Bad Waldsee. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Das Ensemble schreibt:
Amtzell – Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt das Polizeirevier Wangengegen einen 58-Jährigen. Der Mann wurde am Donnerstagvormittag (4.6.) von einer Polizeistreife am Steuer seines Pkw zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle gestoppt und konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Diese wurde ihm offensichtlich bereits vor über zehn Jahren entzogen. Bei der weiteren Überprüfung stellte die Beamten bei dem 58-Jährigen zudem Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln fest. Ein Drogenvortest erhärtete den Verdacht und schlug auf Cannabis an. Für den Fahrer folgte die Entnahme einer Blutprobe in einem Krankenhaus. Seine Autoschlüssel wurden beschlagnahmt.