Zum Hauptinhalt springen

86-Jähriger nach Sturz in Wassergrube gestorben

Ravensburg – Ein 86-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag (3.6.) auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in der Deisenfangstraße in Ravensburg verstorben. Der Senior war aus bislang ungeklärter Ursache in eine mit Wasser befüllte Grube gestürzt. Angehörige entdeckten den Mann und verständigten sofort die Rettungskräfte. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren schnell vor Ort, konnten den 86-Jährigen jedoch nur noch leblos bergen. Ein Notarzt stellte den Tod des Mannes fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht die genauen Umstände des Sturzes. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen aktuell nicht vor.

„Eine Feuerwehr ist ein Zusammenspiel von vielen Personen“  

Isny (mp) – Kommandant Dominik Lubrich steht seit Ende März mit seinen stellvertretenden Kommandanten Andreas Angele und Christian Staib an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Isny. Viel Zeit für einen ruhigen Start hatte das neue Führungsteam nicht, denn es stehen große Aufgaben an – unter anderem die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 180-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Im Interview erklären Lubrich, Angele und Staib, wie sie die Aufgaben aufteilen und welche Pläne sie haben.

ANZEIGE

Weiterlesen

Beim Arnacher Dorfmarkt geht es weiter

Arnach – Gute Nachricht für Arnach und Umgebung: Beim Arnacher Dorfmarkt geht es weiter. Svend und Hanna Haas übernehmen das eingeführte Lebensmittel- und Gemischtwarengeschäft am 1. Juli von Elmar Würzer, der es seit Februar 2017 betrieben hat. Der Pachtvertrag mit der Schäfereigenossenschaft Finkhof als Eigentümerin des Gebäudes sei in trockenen Tüchern, erklärte Patrick Cramer, Mitglied des dreiköpfigen Finkhof-Vorstandes, auf Anfrage der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“. Weitere Einzelheiten, vor allem zur Laufzeit des Vertrages, wollte er aus verständlichen Gründen nicht nennen. Ortsvorsteher Manfred Braun zeigte sich sehr erfreut über die Entwicklung: „Ich darf wohl für das ganze Dorf sprechen, wenn ich sage, wie erleichtert wir sind, dass es mit dem Dorfmarkt weitergeht. Jetzt liegt es an uns Arnachern, dem Geschäft durch fleißiges Einkaufen eine gute Grundlage zu geben. Wir wünschen Herrn und Frau Haas alles Gute und viel Erfolg. Und wir danken Elmar Würzer für neun gute Jahre.“

ANZEIGE

Weiterlesen

Erfolgreiche Sanierung des Landjugendheims Immenried feierlich abgeschlossen

Immenried – Mit einer kleinen Feierstunde und einem Tag der offenen Tür wurde die abgeschlossene Sanierung des Landjugendheims Immenried offiziell eingeweiht. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, das umfassend modernisierte Gebäude zu besichtigen und auf den erfolgreichen Abschluss des Projekts anzustoßen.

ANZEIGE

Weiterlesen

Lieblingsplätze entdeckt und nun gemeinsam bewerten

Bad Waldsee – Wo in Bad Waldsee lässt es sich besonders gut durchatmen? Wo findet man einen Moment der Ruhe, mitten im Alltag? Vielleicht am Wasser, unter schattigen Bäumen oder auf einer versteckten Bank mit besonderem Ausblick? Genau diesen Fragen widmet sich das Projekt „Ruhekultur“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gemeinsam mit der Stadt Bad Waldsee.

Weiterlesen

Manfred Zoll feierte seinen 70. Geburtstag

Aulendorf – Manfred „Manne“ Zoll ist 70 Jahre alt geworden. Doch wer ihn kennt, weiß: Von Ruhestand oder Zurücklehnen kann bei ihm keine Rede sein. Auch mit 70 Jahren ist unser Manne nach wie vor mit großem Engagement und viel Herzblut für die SG Aulendorf Fußball im Einsatz. Ob als Jugendtrainer, Betreuer, Helfer oder Ordner bei Veranstaltungen – auf Manne ist stets Verlass. Mit seiner Hilfsbereitschaft, seiner Zuverlässigkeit und seinem unermüdlichen Einsatz ist er seit vielen Jahren eine wichtige Stütze des Vereinslebens.

Weiterlesen

Radfahrerverein Unterschwarzach beteiligt sich wieder beim Stadtradeln

Unterschwarzach – Der Radfahrerverein beteiligt sich auch dieses Jahr wieder vom 13. Juni bis 3. Juli beim Stadtradeln. Es würde uns freuen wenn sich möglichst viele über unseren Verein anmelden. Gerne könnt ihr auch eure geradelten Kilometer unserem Vorstand Paul Hierlemann melden.Tel.: 07564/1568

Auftakt bei den Festspielen Wangen

Wangen – Es sind nur noch ein paar Wochen, bis alles stehen muss: Die Bühne, die Kostüme, die Kulissen, und natürlich vor allem die Texte und Abläufe der Stücke. Ende Juli ist Premiere und die Proben haben jetzt begonnen. Wie seit 15 Jahren präsentiert das Team der Festspiele Wangen wieder ein abwechslungsreiches Programm für den Freilicht-Sommer: Gespielt wird abends im malerischen Altstadt-Zunftwinkel „Venedig im Schnee“, nachmittags gibt’s für Familien „Die Bremer Stadtmusikanten“.

ANZEIGE

Weiterlesen

NABU: Feldrittersporn wächst auf gesunden Äckern voller Leben

Stuttgart – Mut zur Lücke beweist Jürgen Schell jedes Jahr im Herbst. Wenn er mit der Sämaschine aufs Feld fährt, enthält sie rund die Hälfte weniger Winterweizen als gewöhnlich. Der Landwirt aus Reilingen sät einen sogenannten Lichtacker ein. Monate später steht er im Juni 2026 gemeinsam mit NABU-Landwirtschaftsexpertin Miriam Willmott im inzwischen hochgewachsenen Getreide und freut sich über einen seltenen Gast: Der Feldrittersporn, Blume des Jahres 2026, fühlt sich auch in diesem Jahr auf seinem Acker richtig wohl.

Weiterlesen

Jetzt zum Stadtradeln anmelden

Wangen – Im Zeitraum vom 13. Juni bis 3. Juli findet in Wangen zum siebten Mal die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ statt. In diesem Zeitraum geht es darum, möglichst viel in die Pedale zu treten, Kilometer zu sammeln und nebenbei etwas für die eigene Gesundheit und das Klima zu tun. Alle Menschen, die in Wangen wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder in einem Verein sind, können beim Stadtradeln mitmachen. Im vergangenen Jahr waren 371 Menschen Teil des „Stadtradelns“ in Wangen und legten knapp 121.285 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Schön wäre es, wenn dieses tolle Ergebnis wieder erreicht oder gar übertroffen würde. Anmeldungen zum Stadtradeln 2026 sind unter stadtradeln.de/wangen möglich.

ANZEIGE

Weiterlesen

Anmelden zur Betreuung in den Sommerferien

Isny – Die Stadt Isny und der Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny bieten wieder eine Betreuung in den Sommerferien für die Geburtsjahrgänge 2014 bis 2016 an. Die zwei Zeiträume sind: 30. Juli bis 7. August und 7. September bis 11. September. Die verbindliche Betreuungszeit ist täglich von 8.00 bis 15.30 Uhr. Weitere Infos und das Anmeldeformular zum Download gibt es unter www.kinderundjugendarbeit-isny.de. An vielen öffentlichen Orten in Isny sowie in den Ortsverwaltungen in Beuren, Großholzleute, Neutrauchburg und Rohrdorf und im Bürgerbüro im Rathaus liegen die Formulare aus.

Weiterlesen

Klima-Taler erwerben

Bad Waldsee – Im Zuge der Anreizprogramme Klimaschutz nimmt auch die Stadt Bad Waldsee bei der Aktion „Klima-Taler“ teil. Die kostenlose Klima-Taler-App liefert spielerische und konstruktive Wege, klimabewusster zu leben. Der Klima-Taler antwortet auf ein Problem der Verhaltensökonomie: Das Wissen um den Klimawandel verändert keine Gewohnheiten. Bringt das Wissen einen direkten Nutzen, motiviert dieser dauerhaft für Klimaschutz. Bürgerinnen und Bürger verdienen Klima-Taler spielerisch und können diese für wertvolle regionale Dienstleistungen und Produkte eintauschen.

Weiterlesen

Städt. Rehakliniken laden zu Gesundheitsvortrag ein

Bad Waldsee – Die Städtische Rehakliniken Bad Waldsee laden im Rahmen des Jubiläumsjahres der Stadt Bad Waldsee zu einem weiteren Gesundheitsvortrag ein. Unter dem Titel „Geheimnis der Seele – welche innere Haltung fördert die Gesundheit?“ spricht Dr. med. Jürgen Wagner, Stationsarzt der Orthopädie, am Donnerstag, 11. Juni, von 18.00 bis 19.00 Uhr im Vortragsraum der Waldsee-Therme im Rehazentrum bei der Therme, Badstraße 16 in Bad Waldsee. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Die Laufgruppe Bad Waldsee beim Bad Waldseer Lauffieber

Bad Waldsee – Einen neuen Teilnehmerrekord mit 2860 Startern verzeichnete das 24. Bad Waldseer Lauffieber. Die ganze Stadt war voll mit Zuschauern und sorgte so für Begeisterung und beste Stimmung an den Laufstrecken. Hier war auch die Laufgruppe Bad Waldsee wie jedes Jahr stark vertreten. Bei nicht unbedingt idealen Laufbedingungen gingen 17 Läuferinnen und Läufer über verschiedene Distanzen an den Start und erzielten zahlreiche persönliche Erfolge.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.