Zum Hauptinhalt springen

Neue Schnelladestation für E-Bikes beim Wurzelsepp in Betrieb

Bad Wurzach – Am Montagvormittag (22.6.) konnten Johanne Gaipl, Leiterin der Bad Wurzach Info (BWI) und Albertine Haering, Projektleiterin bei der BWI gemeinsam mit Johannes Thanner vom zuständigen Tiefbauamt und Tobias Wedi von der Stabsstelle Nachhaltige Mobilität beim Landratsamt Ravensburg die neue Schnellladesäule für E-Bikes beim Oberschwäbischen Torfmuseum und der Gaststätte Zum Wurzelsepp in Betrieb nehmen.

ANZEIGE

Weiterlesen

Neuer Chor singt am Tag der Autobahnkirchen

Leutkirch – Eine Andacht zum bundesweiten „Tag der Autobahnkirchen“ gestaltet der neue Chor der evangelischen Kirchengemeinde Leutkirch unter der Leitung von Matthias Kiefer am Sonntag, 28. Juni, um 18.30 Uhr in der Galluskapelle auf dem Winterberg. Die „Rastplätze für die Seele“ laden an diesem Tag ein zu Aktionen, Andacht und Gebet.

Weiterlesen

Familiensonntag auf der Waldburg

Waldburg – Am Sonntag, 28. Juni, lädt die mittelalterliche Erlebniswelt im Museum auf der Waldburg von 10 bis 18 Uhr zu einem besonderen Familiensonntag ein. Den Besuchern wird ein ganzer Strauß an Mitmach- und Schauprogrammen geboten – ideal für Familien mit Kindern, aber auch für alle geschichtlich Interessierten. Auf der Burg treiben an diesem Tag eine Gauklerin, der Burgkasper, Draco der Burgdrache und ein buntes Kinder-Ritterturnier ihr unterhaltsames „Unwesen“. Viele Programmpunkte sind speziell auf Kinder zugeschnitten und sorgen dafür, dass die jungen Gäste mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.

ANZEIGE

Weiterlesen

Am Anfang stand Pionierarbeit

Meckenbeuren – Ein ganz besonderes Jubiläum konnte die Stiftung Liebenau im Juni feiern: Seit 30 Jahren gibt es das Angebot Begleitetes Wohnen in Familien (BWF), das Menschen mit Unterstützungsbedarf ermöglicht, in einer Gastfamilie zu leben. Dieses besondere Erfolgsmodell wurde nun mit einem großen Sommerfest im Schlossgarten in Liebenau gewürdigt. 150 Menschen mit und ohne Handicap waren der Einladung gefolgt.

ANZEIGE

Weiterlesen

Zum Abschied kamen gleich zwei Ortsvorsteher

Arnach – Fast neun Jahre lang führte Elmar Würzer in Arnach „Elmar´s Dorfmarkt“. Zu seiner Verabschiedung waren am vergangenen Samstag (20.6.) gleich zwei Ortsvorsteher gekommen, mit Manne Braun der aktuelle und mit Mike Raunecker derjenige, der im Ort das Sagen hatte, als Elmar Würzer 2017 seinen Dorfmarkt eröffnet hatte.

ANZEIGE

Weiterlesen

Herren 40 + Damen siegreich – Herrenteams unterliegen

Bad Waldsee – Nach zwei klaren Niederlagen in der Oberliga konnten die Herren 40/1 nun endlich einen Sieg landen und das Duell im Abstiegskampf gegen die TA TSV Söflingen mit 5:4 gewinnen. Nach Einzelsiegen von Thimo Greiner, Christian Geiger und Sebastian Schultheiß holten die Doppel Ruben Jäger/Markus Müller sowie Greiner/Geiger jeweils den Sieg im Matchtiebreak und sicherten somit den Waldseern den ersehnten Heimsieg.

ANZEIGE

Weiterlesen

Platz 3 für Eva Köberle beim Landesfinale

Bad Waldsee – Beim STB-Landesfinale der P-Stufen am 20. Juni in Gruibingen gingen für die TG Bad Waldsee Eva Köberle in der Altersklasse 13 Jahre und Anna Dreher in der Altersklasse 11 Jahre an den Start. Mit präzisen und starken Übungen an allen vier Geräten turnte sich Eva Köberle auf das Podest und belegte einen hervorragenden dritten Platz. Auch Anna Dreher zeigte einen soliden Wettkampf und erreichte nach einem langen und heißen Wettkampftag Rang 11.

Weiterlesen

Zur Jubiläumsfeier kamen gleich zwei Oberbürgermeister

Ellerazhofen – Der Marine-Verein Wangen 1926 e.V., dessen Vereinsanlage mit Bootshaus sich am Ellerazhofer Weiher – also auf Leutkircher Gemarkung – befindet, feierte am Samstag (20.6.) sein 100-jähriges Bestehen. Mit zahlreichen Gästen – darunter waren auch die Oberbürgermeister von Wangen und Leutkirch – blickte man auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück. Bei bestem Sommerwetter wurde das Jubiläum zu einem rundum gelungenen Fest, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird, berichtete uns Beisitzer Harald Oberem.

ANZEIGE

Weiterlesen

Nötigung im Straßenverkehr – Polizei sucht weiteren Geschädigten

Wangen im Allgäu / A 96 – Ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr haben Beamte der Verkehrspolizei Kißlegg gegen einen 25-Jährigen eingeleitet. Der Audi-Fahrer soll kurz nach 9.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wangen-Nord und Wangen-West in Fahrtrichtung Lindau zunächst mit sehr hoher Geschwindigkeit einem grauen SUV dicht aufgefahren sein.

Weiterlesen

30 Jahre Tierschutzverein Bad Wurzach e. V.

Bad Wurzach – Der Tierschutzverein Bad Wurzach e. V. besteht seit 30 Jahren. Gegründet  wurde der Verein von Tierärztin Dr. Evelyn Glanke und Hildegard Weinert. Die Entstehungsgeschichte des Tierschutzvereins ist eng mit der damaligen Tierarztpraxis im Entenmoos verknüpft. Im Jahr 2022 konnten wir das 25-jährige Jubiläum nicht angemessen feiern. Covid 19 hat es Mensch und Tier nicht leichter gemacht.

Weiterlesen

Festakt, Fahrzeugweihe, Tag der offenen Tür

Isny (mp) – Zwei Tage lang hat die Freiwillige Feuerwehr Isny ihr 180-jähriges Bestehen gefeiert. Am Samstag fand eine Orientierungsfahrt statt, am Sonntag war die Öffentlichkeit zum Festakt und zum Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe eingeladen. „Wir sind super zufrieden“, sagte Feuerwehrkommandant Dominik Lubrich nach einem sonnigen und ereignisreichen Wochenende.

Weiterlesen

Zur Jubiläumsfeier kamen gleich zwei Oberbürgermeister

Ellerazhofen – Der Marine-Verein Wangen 1926 e.V., dessen Vereinsanlage mit Bootshaus sich am Ellerazhofer Weiher – also auf Leutkircher Gemarkung – befindet, feierte am Samstag (20.6.) sein 100-jähriges Bestehen. Mit zahlreichen Gästen – darunter waren auch die Oberbürgermeister von Wangen und Leutkirch – blickte man auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück. Bei bestem Sommerwetter wurde das Jubiläum zu einem rundum gelungenen Fest, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird, berichtete uns Beisitzer Harald Oberem.

Weiterlesen

OB Michael Lang empfing Austauschschüler aus Südafrika

Wangen – 20 Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Schule in Johannesburg sind derzeit am Rupert-Neß-Gymnasium (RNG). Ihre Austauschpartnerinnen und -partner vom RNG fahren im Herbst zu ihnen nach Südafrika. Oberbürgermeister Michael Lang hat die Gäste aus Südafrika im Rathaus gemeinsam mit ihren deutschen Freundinnen und Freunden sowie beteiligten Lehrkräften empfangen. Von seiten des RNG betreuen Tina Closs und Nico Albrecht den Austausch.

Weiterlesen

Fahrzeugführer nach Trunkenheitsfahrt festgestellt

Leutkirch – Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass im Bereich Leutkirch eine offenbar stark alkoholisierte Person mit einem Pkw losgefahren sei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Überprüfungen stellten die eingesetzten Beamten an der Halteranschrift eine frische Öl- beziehungsweise Betriebsstoffspur im Bereich der Grundstückseinfahrt fest.

Weiterlesen

Die Brugger Kapelle ist nun auch außen renoviert

Brugg – Rechtzeitig zum Rochusfest 2026 ist die Brugger Kapelle nun auch außen hergerichtet worden. Nach der großen Anstrengung der Innenrenovation, die 2024 durchgeführt worden war (aus Anlass des 750-jährigen Ortsjubiläums), hatte die Kapellengemeinschaft Brugg die Außenrenovation an einen tüchtigen Handwerker vergeben: Martin Käser aus Alttann-Höll; er hat jetzt im Juni innerhalb einer Woche die Schäden am Mauerwerk ausgebessert und die Kapelle komplett neu gestrichen. Unser Restaurator Erwin Roth, der die Kapelle 2024 innen so schön hergerichtet hat, hatte der Eigentümerschaft (das sind die sechs „alten“ Brugger Familien) empfohlen, beim Außenanstrich vom harten Weiß der Vergangenheit abzugehen und einen linden Gelbton anzubringen. Was ausgeführt wurde. Die Kosten für die Außenrenovation trägt die Kapellengemeinschaft (Eigentümer), unterstützt vom Förderverein „Freunde der Brugger Kapelle“ e. V. Jetzt freuen sich alle auf das Brugger Rochusfest, das am 16. August gefeiert wird.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.