Zum Hauptinhalt springen

Ein Podcast dokumentiert die Entstehung der Manall-Ausstellung Schritt für Schritt

Bad Wurzach – Im Rahmen eines Klassenprojektes sichteten die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 10c und jetzigen Kursstufe mit ihrer Kunstlehrerin Uta Schubert und mit P. Michael Overmann, dem Archivar der deutschen Provinz der Salvatorianer, vor ziemlich genau einem Jahr Teile des Nachlasses von Künstler-Pater Eginao Manall (1907 – 2001). Werke, die dauerhaft bewahrt werden sollen, gingen wieder zurück ins Provinzialarchiv der Salvatorianer in München. Die übrigen Gemälde wurden nicht entsorgt, sondern von den Jugendlichen kreativ überarbeitet und neu interpretiert – ein außergewöhnlicher und lebendiger Ansatz zum Thema „Aufräumen“. Und dieses „Aufräumen“, von den am Projekt Beteiligte auch „Entsammeln“ genannt, wurde aufgezeichnet.

ANZEIGE

Weiterlesen

MANALL & CO – Original und keine Fälschung!

Bad Wurzach – Schülerinnen und Schüler des Bad Wurzacher Salvatorkollegs haben sich intensiv mit dem künstlerischen Nachlass des vor 25 Jahren verstorbenen Künstler-Paters Egino Manall SDS (1907 – 2001) auseinandergesetzt. Mit „MANALL & CO – Original und keine Fälschung!“ präsentiert die städtische Galerie in Maria Rosengarten bis 2. September eine besondere Ausstellung, die Kunst, Archivarbeit und kreatives Lernen miteinander verbindet.

ANZEIGE

Weiterlesen

Wie die kleine Holly ihre schlechte Laune verlor

Leutkirch – Im Kindergarten „Löwenzahn“ gab es kürzlich besonderen Besuch: Die Autorin Christina Groth stellte den Kindern ihr neues Bilderbuch „Die Spinatwachtel“ vor und nahm die kleinen Zuhörer mit auf eine spannende und zugleich warmherzige Reise in die Welt der kleinen Holly. Ermöglicht wurde die Lesung durch die Unterstützung der Leutkircher Bürgerstiftung, die sich seit Jahren auch für Bildungs- und Kulturprojekte in Leutkirch engagiert. 

Weiterlesen

Breitbandverlegung bei glühender Hitze

Hauerz – In Hauerz geht der Glasfaserausbau in die entscheidende Phase. In etwa einer Woche sollen die Arbeiten dort abgeschlossen sein, dann können fast alle Häuser an das neue Netz angeschlossen werden. Damit rückt Hauerz ein gutes Stück näher an die digitale Welt. Als nächste Ortschaft ist Dietmanns vorgesehen.

ANZEIGE

Weiterlesen

Freiwilligendienst beim Regierungspräsidium Tübingen

Region – Draußen unterwegs sein, Wacholderheiden auf der Schwäbischen Alb oder Nasswiesen in Oberschwaben pflegen und gemeinsam mit Kindern die Tiere und Pflanzen auf artenreichen Wiesen entdecken: Beim Regierungspräsidium Tübingen im Referat „Naturschutz und Landschaftspflege“ können junge Menschen und Interessierte Natur- und Umweltschutz ganz praktisch erleben. Aktuell sucht das Regierungspräsidium sieben Freiwillige für den Bundesfreiwilligendienst sowie zwei junge Menschen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.

ANZEIGE

Weiterlesen

Der kolumbianische Cellist Juan Gómez spielte Bach

Schwanden – Ein Pralinékonzert in der schön ausgestatteten La-Salette-Kapelle Schwanden war angesagt. Zahlreich strömte das Publikum: 32 Besucher füllten die Kapelle gänzlich. Ist sie doch normalerweise geschlossen, und nun war man neugierig, die Altarbilder und Figuren zu sehen, und den Raum klingend zu erleben. Schon das zweite Mal, denn bereits letztes Jahr hatte es ein Pralinékonzert gegeben mit dem Bratschisten Denis Valishin.

Weiterlesen

Förderpreis für „Digitale Chronisten“

Ravensburg/Stuttgart – Großer Erfolg für die Film-AG des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau: Das Medienbildungsprojekt „Digitale Chronisten – Unsere Stimme, unsere Geschichten“ wurde im Rahmen der Aktion Medien Fokus BW im Ideenwettbewerb „idee BW“ mit dem Förderpreis in Höhe von 20.000 Euro ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart auf dem Schlossplatz statt. Ein Film über die Film-AG am BBW Ravensburg wurde auf der großen Leinwand präsentiert.

ANZEIGE

Weiterlesen

Maifest-Initiative Osterhofen bleibt aktiv

Osterhofen – Einen ganz wesentlichen Beitrag zur allseits gelobten und gelungenen Sanierung mit Wiedereröffnung der Kapelle von Osterhofen hatten die Kapellenfest-Initiatoren erbracht. Jeweils am 1. Mai hatten Florian Eisele und Michael Waibel zusammen mit einem großen Helferteam sieben Jahre in Folge die sogenannten Kapellenfeste organisiert und dem Förderverein Kapelle Osterhofen den Benefizertrag zukommen lassen. In diesem Jahr wurde aus dem „Kapellenfest“ erstmals ein „Maifest“ und das soll bleiben mit neuem Ziel.

Weiterlesen

TSG-Volleyballer sind mit Beach-Party in die Freiluft-Saison gestartet

Bad Wurzach – Pünktlich zum Steigen der Temperaturen auf sommerliche Werte feierte die Volleyballabteilung der TSG Bad Wurzach am Samstag, 23. Mai, mit eine Beach-Party den Startschuss für die diesjährige Beachsaison. Unter dem Motto „Sun & Beach“ lud der Verein die gesamte Bevölkerung ein, den Sommer auf dem vereinseigenen Beachplatz einzuläuten.

Weiterlesen

Unfall beim Abbiegen von der B 32 auf die Zufahrt zur A 96  

Wangen im Allgäu / Amtzell – Beim Abbiegen von der B 32 auf die Zufahrt zur A 96 an der Anschlussstelle Wangen-West hat ein 61-Jähriger am Dienstag kurz vor 10.30 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht. Der Toyota-Fahrer übersah beim Linksabbiegen eine aus Richtung Amtzell entgegenkommende Hyundai-Fahrerin und prallte in ihren Wagen.

Weiterlesen

Groß angelegte Vermisstensuche

Wangen – Nach einem vermissten Teenager haben Polizei und Rettungskräfte am Dienstagabend (26.5.) in einer groß angelegten Aktion im Stadtgebiet Wangen gesucht. Neben mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber waren in der Spitze bis zu 80 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit über zwei Dutzend Suchhunden im Einsatz. Nachbarn trafen schließlich auf den jungen Mann und brachten ihn wohlbehalten nach Hause.

Erwin Real ist Bezirksmeister

Bad Waldsee – Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften über das Christi-Himmelfahrt-Wochenende kämpften bei mäßigem Wetter die besten Spieler aus der Region auf der Anlage des TC Ravensburg um die Bezirksmeistertitel. Einer von diesen ging erfreulicherweise an den TC Bad Waldsee. Erwin Real dominierte die Herren-60-Konkurrenz. Nach mehr als ungefährdeten Auftaktsiegen gegen Jens Dornedden vom TC Sigmaringen und Oliver Hubl von der TA TSV Eschach traf er im Finale auf den ungesetzten Thilo Bendel vom TC Ravensburg, dem er beim 6:0 6:1 keine Chance ließ.

Weiterlesen

Entspanntes Familientreffen der etwas anderen Art

Bärenweiler – Motorräder mit Kultstatus bestimmten das Bild am Pfingstwochenende in Bärenweiler, vor den Toren Kißleggs. Die liebevoll herausgeputzten Maschinen der Marke Harley Davidson lockten beim „Allgäu Bike Day“ auch viele Schaulustige aus der Region wie Fahrer anderer Marken. Trotz der vielen hundert Besucher im Laufe des Samstags erinnerte die entspannte Atmosphäre eher an ein riesiges Familientreffen.

Weiterlesen

Kiss n’ Kills, Rock Kids, Immenchor und foodsharing im Strandbad und auf der Seebühne

Kißlegg – Gemeinsam Bands sehen, gute Musik hören, Tanzen, Essen und dabei Gutes tun? Kein Problem! Schnapp dir dein buntestes Outfit und komm am 11. Juli um 19.00 Uhr zu uns ins Strandbad nach Kißlegg.

So bunt und vielfältig wie der Regenbogen und das Obst und Gemüse in unserer Natur sind auch wir Menschen. Wir wollen gemeinsam einen unbeschwerten Abend bei leckerem Essen und guter Musik verbringen. Gerne kannst du, so wie wir von foodsharing, Snacks fürs kostenlose Buffet mitbringen. Vielleicht hast du ja sowieso noch Lebensmittel zu Hause, die gerettet wurden oder schnell gegessen werden müssen. Das wäre dann ganz in unserem Sinne, denn wir von foodsharing verstehen uns als umwelt- und bildungspolitische Bewegung, die sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Getränke und leckere Cocktails gibt’s am Strandbadkiosk zu kaufen.

Achtung: Das große Foodsharing-Musikfest findet nur bei guter Witterung statt. Diese Bands und Musikgruppen treten auf:

Weiterlesen

Sepp-Mahler-Ausstellung in Stuttgart

Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Vor 125 Jahre wurde Sepp Mahler im Bad Wurzacher Leprosenhaus geboren. 1903 erbaute dann sein Vater Josef Mahler, als Torfmeister im Fürstlich-Waldburg-Wurzachischen Dienst stehend, das den Geist der Zeit atmenden schöne Haus in der heutigen Ravensburger Straße (damals Waldseer Straße 226). Der einzige Sohn des gutbürgerlichen Ehepaares Josef und Antonie Mahler schlug – gegen vielerlei Widerstände – eine Künstlerlaufbahn ein. Pünktlich zu seinem Geburtstag (30. Mai 1901) wird jetzt in Stuttgart ihm zu Ehren unter dem Titel „Leben … Trotz alledem“ eine Retrospektive auf Leben und Werk ausgerichtet. Bei der Vernissage am 28. Mai im DGB-Haus in der Willi-Bleicher-Straße 20 (15.00 Uhr; Einlass ab 14.30 Uhr ) spricht neben Martin Wolf vom Förderverein „Sepp-Mahler-Haus“ und anderen Rednern auch der empathische Sepp-Mahler-Kenner Volker Sonntag (15.30 Uhr). Die Ausstellung in Stuttgart ist bis 10. Juli zu sehen. In der Einladung von Seiten des Fördervereins heißt es unter anderem:

Weiterlesen

Sepp-Mahler-Ausstellung in Stuttgart

Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Vor 125 Jahre wurde Sepp Mahler im Bad Wurzacher Leprosenhaus geboren. 1903 erbaute dann sein Vater Josef Mahler, als Torfmeister im Fürstlich-Waldburg-Wurzachischen Dienst stehend, das den Geist der Zeit atmenden schöne Haus in der heutigen Ravensburger Straße (damals Waldseer Straße 226). Der einzige Sohn des gutbürgerlichen Ehepaares Josef und Antonie Mahler schlug – gegen vielerlei Widerstände (nicht von Seiten der Familie!) – eine Künstlerlaufbahn ein. Pünktlich zu seinem Geburtstag (30. Mai 1901) wird jetzt in Stuttgart ihm zu Ehren unter dem Titel „Leben … Trotz alledem“ eine Retrospektive auf Leben und Werk ausgerichtet. Bei der Vernissage am 28. Mai im DGB-Haus in der Willi-Bleicher-Straße 20 (15.00 Uhr; Einlass ab 14.30 Uhr ) spricht neben Martin Wolf vom Förderverein „Sepp-Mahler-Haus“ und anderen Rednern auch der empathische Sepp-Mahler-Kenner Volker Sonntag (15.30 Uhr). Die Ausstellung in Stuttgart ist bis 10. Juli zu sehen. In der Einladung von Seiten des Fördervereins heißt es unter anderem:

Weiterlesen

Bürgerbüro hat im Juni erst am zweiten Samstag geöffnet

Bad Wurzach – Grundsätzlich hat das Bürgerbüro bei der Stadtverwaltung jeweils am ersten Samstag im Monat für die Bürgerschaft geöffnet. Im Juni wird der entsprechende Wochenendöffnungstag anlässlich des Feiertags Fronleichnam bzw. der Pfingstferien auf Samstag, 13. Juni, verlegt. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger werden um Beachtung gebeten.

Die richtige Batterie für jedes Gerät

Ob in der Fernbedienung, im Rauchmelder oder im Spielzeug der Kinder – Batterien sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch beim Griff ins Regal stellt sich oft die Frage: Welche ist die richtige? Die Auswahl ist groß und die Unterschiede sind erheblich. Alkaline, Lithium und wiederaufladbare Akkus haben jeweils spezifische Stärken und Schwächen, die sich nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf den Geldbeutel und die Umwelt auswirken.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.