Bad Waldsee – Am Sonntag, 5. Juli, ab 16.00 Uhr gibt es einWiedersehen, auf das viele Musikfreunde lange warten mussten: Nach 14 Jahren vereinen die Highland Pipes and Drums of Waldsee und die Stadtkapelle Bad Waldsee erneut ihre Klänge. Die Besucher erwartet eine Serenade voller musikalischer Höhepunkte und besonderer Momente am Stadtsee.
Karsee – Am Sonntag, 28. Juni, lädt die Kirchengemeinde Karsee zu Sommer-Abendklängen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr auf dem Christkönigsberg bei Karsee.
Kißlegg – Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg hat sich aufgrund des tragischen Verkehrsunfalls vor dem Feuerwehrhaus dazu entschieden, ihr ursprünglich geplantes Veranstaltungsprogramm am 11. und 12. Juli zu verändern. Aus Respekt vor dem verstorbenen Kind, den Angehörigen und allen Betroffenen wird auf den geselligen Teil der Veranstaltung verzichtet. Die für Samstagabend geplante Party zur Feier der Leistungsabzeichen findet nicht statt. Auch der Tag der offenen Tore am Sonntag wird abgesagt. Die Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landkreises Ravensburg wird wie geplant durchgeführt, jedoch ändert sich die Örtlichkeit.
Bad Wurzach – Nachdem am Sonntag (21.6.) sich rund 300 Gäste beim Public Viewing nach der großen Grill-Battle beim „Torfstecher“ über das bis zur letzten Sekunde spannende zweite Gruppenspiel freuen konnten, waren die Erwartungen für das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador natürlich hochgesteckt. Voller Vorfreude versammelten sich erneut rund 300 Gäste vor der Großleinwand in der Konzertmuschel, um sich über das Spiel zu freuen und die Atmosphäre des gemeinsamen Fußballschauens einzusaugen. Zuvor hatten Giorgio Maucher und sein Team die hungrigen Gäste bereits opulent bewirtet und sorgte auch während der 90 Minuten für regelmäßigen Getränkenachschub. Unser Reporter Uli Gresser war mitten unterm Rudel beim gemeinsamen Gucken. Hier seine Eindrücke in Wort und Bild:
Immenstaad – Die beiden seit gestern vermissten Personen wurden am heutigen Freitag, 26. Juni, gegen 14.30 Uhr n der Nähe des Unglückortes im Bodensee gefunden und von Tauchern der Wasserschutzpolizei geborgen. Das meldet der Informationsdienst SWD. Die Ermittlungen zur Unfallursache durch die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen dauern an.
Leutkirch – Heute um 11.00 Uhr wurde das „Löwenzahnbähnle“ gestartet. Nach den erfolgreichen Testfahrten mit einer gemieteten Bahn im vergangenen Jahr hat die Große Kreisstadt nun ein eigenes Bähnle angeschafft. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle würdigte das Projekt als wichtige Maßnahme zur Stärkung des Leutkirch-Tourismus und der Innenstadtentwicklung. Das „Löwenzahnbähnle“ biete Familien, Urlaubsgästen sowie Einheimischen eine besondere Möglichkeit, Leutkirch auf erlebnisreiche Weise zu entdecken. Die Anschaffung durch die Stadt wurde durch das Förderprogramm LEADER unterstützt. Hier der Bericht unseres Reporters Julian Aicher:
Ravensburg / Wangen i.A. / B 32 – Eine Kraftstoffspur auf der B 32 war am Donnerstagabend die Ursache für einen Verkehrsunfall und einen größeren Feuerwehreinsatz.
Kißlegg – Die Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins lädt am Sonntag, 28. Juni, zu einer 9 km langen Halbtageswanderung mit WF Christa Huber und Johannes Zier von Seltmanns zur Kugel ein. Die Gehzeit beträgt ca. 3,5 Std. und umfasst 300 hm. Anmeldung erbeten.
Immenried – Die Metzgerei Fiegle aus Vogt wird am Samstag, 27. Juni, zum letzten Mal mit ihrem Verkaufswagen auf dem Dorfplatz in Immenried stehen und dort Fleisch- und Wurstwaren verkaufen. Auch in Waltershofen und Arnach fällt das von den Bürgern gern genutzte Angebot weg.
Unsere Mitarbeiterin Carmen Notz staunte gestern Abend nicht schlecht, als sie sich im Fernsehen das WM-Spiel Deutschland – Ecuador anschaute. Nein, wir reden nicht von der Leistung unseres Teams um Goalie Neuer und Trainer Nagelsmann. Carmen war vielmehr bass erstaunt darüber, direkt hinter dem deutschen Tor im Stadion in New York eine schwarz-rot-goldene Fahne mit großen Lettern „BAD WALDSEE“ zu erblicken. Rasch hat sie von der Szene einen Screenshot gemacht und an die Redaktion der Bildschirmzeitung geschickt. Redaktionsleiter Gerhard Reischmann, der lange in Bad Waldsee gearbeitet hat, weiß: Das kann nur der Hajo Leuter sein. Leuter ist seit 1990 bei jeder WM mit seiner Bad Waldsee-Fahne dabei und rückt so die oberschwäbische Kurstadt weltweit ins rechte Licht.
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach lädt herzlich ein zur Eröffnung der Wanderausstellung „So saniert man erfolgreich“ am Donnerstag, 2. Juli, um 17.00 Uhr im Foyer des Amtshauses Bad Wurzach, Schlossstraße 19. Die Ausstellung im Amtshaus zeigt bis 15. Juli praxisnah, wie alte Gebäude energieeffizient modernisiert werden können: von Dämmung und Wärmeschutzfenstern über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung bis hin zu erneuerbaren Heizsystemen wie Wärmepumpen und Pelletheizungen. Zusätzlich werden erfolgreich sanierte Häuser aus Baden-Württemberg vorgestellt, die praktische Anregungen geben. Öffnungszeiten der Ausstellung von 2. bis 15. Juli: • montags bis freitags: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr; • zusätzlich donnerstags: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Reute – Am Freitag, 3. Juli, findet in Reute der Brunnenfestlauf statt. Aus diesem Anlass werden während des Laufs folgende Straßen für den Verkehr gesperrt:
Sinsheim / Kißlegg (rei) – Staatssekretärin Neşe Erikli hat beim Landesmusik-Festival in Sinsheim in Vertretung von Ministerpräsident Cem Özdemir 24 Vereinen eine Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Unter den geehrten Musikvereinen ist auch der Musikverein Kißlegg. Alle geehrten Chöre, Kapellen und Musikvereine sind seit mindestens 150 Jahren in Baden-Württemberg aktiv. Der Musikverein Kißlegg besteht nachweislich seit 230 Jahren.
Bad Wurzach – Am Sonntag, 5. Juli, findet das beliebte Wiesenfest der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach statt! Unter dem Motto „miteinander.glauben.feiern“ laden wir um 10.30 Uhr zum Festgottesdienst in der Kirche.
Reute – Im Programm finden sich Angebote wie körperliche Bewegung und Entspannung, kombiniert mit Gedächtnisübungen, welche die geistige Beweglichkeit fördern, Singen bekannter Lieder und Gespräche zu Themen des Älterwerdens und aus dem Jahreskreis.
Rohrdorf – Am Samstag, 10. Oktober, findet der Ausflug des Theatervereins Rohrdorf statt. Wir starten um 8.00 Uhr am Rathaus und fahren nach Füssen, Bayerns höchstgelegener Stadt. Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt lädt mit ihren engen Gassen, farbenfrohen Fassaden und historischem Flair zum Verweilen ein und wird von uns bei einer mittelalterlichen Stadtführung genauer erkundet werden. Im Gasthaus Post in Brugg werden wir den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen und gegen 21.30 Uhr wieder in Rohrdorf sein. Alle Mitglieder sind mit Partner/in herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bei Herbert Schmid per Mail an schmid.rohrdorf@t-online.de oder unter Telefon 07562/4696.
Rohrdorf – Der Schützenverein Rohrdorf lädt am Sonntag, 5. Juli, ab 10.00 Uhr in diesem Jahr wieder zum gemütlichen Frühschoppen im Schützenheim ein. Neben dem Sport in Form des Jedermannschießens gibt es auch Zeit für gute Gespräche und das gemütliche Beisammensein. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Rohrdorf – Am Mittwoch, 1. Juli, findet um 19.30 Uhr im Rathaus Rohrdorf die nächste Ortschaftsratssitzung statt. Die Tagesordnung wird per Aushang und online in den amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Isny unter www.isny.de/bekanntmachungen veröffentlicht.
Bad Wurzach – Das Rätsel ist gelöst: Klaus Patzner aus Bad Wurzach hat den richtigen Spürsinn bewiesen. Erst gestern startete die erste Runde des großen OEW-Sommerserenade-Gewinnspiels, und schon heute gibt es einen glücklichen Gewinner. Die Aufgabe war: Eine versteckte Klarinettenfigur musste im Ort entdeckt und bei der Bad Wurzach-Info abgegeben werden. Klaus Patzner fackelte nicht lange, spürte das Instrument auf und sicherte sich den Preis. Er gewinnt zwei Tickets für die OEW-Sommerserenade am 26. Juli und freut sich riesig auf den Abend.
Isny/Neutrauchburg – Der Imkerverein Isny hält sein nächstes Vereinstreffen am Donnerstag, 2. Juli um 19.30 Uhr im Rathaus Neutrauchburg ab. Das Thema lautet: „Waldtracht – frühzeitig erkennen und nutzen“. Hierzu sind alle Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen.
Großholzleute – Der Kleinhaslacher SC feiert mit dem Eichenhainfest am Sportplatz vom 26. bis 28. Juni sein 50-jähriges Bestehen. Es gibt ein buntes Programm aus Sport, Spiel und Spaß. Am Freitag geht es los mit einer Spaßolympiade, am Samstag ist gegen 15 Uhr der offizielle Saisonabschluss des KSC, am Sonntag geht es los mit einem Frühschoppen und dem legendären Bergstüble Duo. Den Abschluss bildet ein Legendenspiel der letzten Aufstiegsmannschaft gegen die aktuelle erste Mannschaft.
Großholzleute – Der Trachtenverein Schwarzer Grat und die Feuerwehr Großholzleute laden die Bevölkerung (mit und ohne Oldtimer) am Samstag, 18. Juli sowie am Sonntag, 19. Juli zum traditionellen Oldtimertreffen ein. Ab diesem Jahr findet das Treffen auf dem neuen Festgelände in Burkwang (Baggerseeparkplatz) statt. Weitere Infos zum Event unter www. oldtimertreffen-grossholzleute.de
Beuren – Ein Vortrag mit dem Titel „Vorsicht, Abzocke! – Mehr Schutz vor Betrug und Diebstahl“ findet am Dienstag, 7. Juli, ab 14 Uhr im Gasthaus Kreuz in Beuren statt. Ein Referent des Polizeipräsidiums Ravensburg informiert über Betrugsmaschen an der Haustüre, am Telefon, im Internet, unterwegs und am Bankautomat.