Reute – Bei sehr angenehmem Sommerwetter fand auf dem Sportgelände des SV Reute am Donnerstag (11.6.) die Aktion zum WFV-Bewegungspass statt. Rund 80 Kinder nahmen mit großer Begeisterung an den verschiedenen Bewegungs- und Geschicklichkeitsstationen teil und hatten dabei jede Menge Spaß.
Wolfegg – Kann der Tag besser starten als mit einem traditionellen Bergfrühstück ? Am Sonntag, 28. Juni, treffen wir uns um 7.00 Uhr am Parkplatz vor dem Rathaus in Wolfegg, um gemeinsam ins Silbertal zu fahren. Anmeldung erbeten bis 18. Juni unter Tel. 07527-6365.
Leutkirch – Vor 125 Jahren, am 19. Juni 1901, wurde der Maler und Leutkircher Ehrenbürger Erwin Henning geboren. Mit einer Werkschau in der Galerie im Kornhaus würdigt der Galeriekreis Leutkirch Anfang 2027 Leben und Schaffen einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten Süddeutschlands.
Bad Wurzach – Das Luxeuil-Komitee des Partnerschaftsvereines Bad Wurzach hatte alle Interessierten zum diesjährigen Dîner en Blanc (Picknick in Weiß), zu dem rund 45 Personen ganz in Weiß kamen, wohlweislich ins Pius-Scheel-Haus eingeladen. Denn die Schafskälte hatte Bad Wurzach an diesem Freitagabend noch voll im Griff, in den Partnerstädten Wallingford und Luxeuil konnten sich die Teilnehmer über Sonne und angenehmere Temperaturen freuen.
Leutkirch – Anzeigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln kommen auf einen 20-Jährigen zu, der am späten Montagabend vor einer Verkehrskontrolle flüchten wollte.
Bad Waldsee – Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Geldautomaten in einem Service-Häuschen im Bereich des Bahnhofs aufgebrochen.
Seibranz – Ab sofort gibt es in der Seibranzer Bücherei ein neues Highlight für Kinder ab drei Jahren: Der interaktive Sami-Lesebär und viele neue Bücher stehen kostenlos zur Ausleihe bereit.
Seibranz – Schwerere Verletzungen hat sich ein 26 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montag (15.6.) kurz nach 13.00 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Talacker und Seibranz zugezogen.
Bad Wurzach / Betzenweiler – Das Netzwerk Naturschutz vernetzt ehren- und hauptamtlich Engagierte aus Naturschutzverbänden, Verwaltung und Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel, die biologische Vielfalt zu stärken und zu erhalten. Die diesjährigen Regionaltreffen des Netzwerks Naturschutz führen zu Moorlandschaften im Regierungsbezirk Tübingen, darunter am 26. Juni ins Wurzacher Ried. Interessierte können vor Ort erfahren, wie Wiedervernässung und Renaturierung dazu beitragen, Lebensräume zu erhalten, das Klima zu schützen und Wasser in der Landschaft zurückzuhalten.
Haidgau / Ziegelbach – Am vergangenen Sonntag, 14. Juni, zeigten Eltern, Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Haid, wieviel Freude gemeinsames Radfahren in der Schulgemeinschaft der Grundschule Haid erzeugt. Hier ein kurzer Bericht von Schulleiterin Yvonne Schudeja:
Um 10.00 Uhr starteten wir gemeinsam in Ziegelbach und radelten in Kolonne Richtung Arnach – ganz wie Profis. Alle waren motiviert und gut gelaunt. Nach dem Etappenziel Arnach war für viele dann noch nicht Schluss, wie man allein bei den Kilometereintragungen sehen konnte. Wieviele Stempel es wohl insgesamt für uns geben wird? Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Am Wichtigsten war aber der Spaß miteinander, da sind wir uns alle einig! Und wir sind uns sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Ein Dankeschön geht an alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte – für den gelungenen Tag. Yvonne Schudeja
Bad Wurzach – Das Wurzacher Ried war kürzlich Schauplatz besonderer Dreharbeiten: Sabine Steinfurth, Redakteurin beim SWR-Fernsehen, war zwei Tage lang vor Ort, um für die Landesschau Baden-Württemberg einen abwechslungsreichen Ausflugstipp zu präsentieren. Der Beitrag wurde am Montag, 15. Juni, in der Landesschau Baden-Württemberg ausgestrahlt und ist über die ARD-Mediathek abrufbar. Wir haben den Zugang unter dem roten Link-Balken in der rechten Spalte hinterlegt. Ein Klick und man steht im Ried und dann im „Wurzelsepp“ und sieht die neue Wirtin.
Scheibenwischer gehören zu den am häufigsten unterschätzten Sicherheitsbauteilen am Fahrzeug. Dabei hängt bei Regen, Schnee oder Nebel die Sicht des Fahrers unmittelbar von ihrer Funktion ab. Wer schlechte Wischblätter zu lange im Einsatz lässt, riskiert Schlieren, Quietschgeräusche und im schlimmsten Fall eine gefährlich eingeschränkte Sicht in kritischen Fahrsituationen. Dieser Artikel erklärt, worauf es bei der Auswahl ankommt, wann ein Wechsel fällig ist und welche Aspekte rund um Pflege und Fahrzeugtechnik ebenfalls eine Rolle spielen.
Unterschwarzach – An einem Montag im Mai herrschte im Kindergarten Unterschwarzach ein ganz besonderes Treiben: Die Kinder hatten ihre Großeltern zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen – ein Fest, das Jung und Alt gleichermaßen Freude bereitete.
Bad Waldsee hat ein neues Fotomotiv am Stadtsee: Direkt am Uferweg unterhalb des Heilig-Geist-Spitals steht das neue große rote Herz, welches zum Verweilen einlädt und sich mit dem Stadtsee im Hintergrund sehr zum Fotografieren eignet. Ein schöner Blickfang, meint Eva Zitzl, der wir dieses Foto zu verdanken haben.
Reute-Gaisbeuren – In Reute-Gaisbeuren laufen derzeit die Arbeiten für die neue Bürgerbühne am Dorfgemeinschaftshaus. Mit dem Projekt entsteht ein neuer Ort für kulturelle Veranstaltungen, gemeinschaftliche Aktivitäten und das Vereinsleben. Die Maßnahme wird durch das LEADER-Programm gefördert und ist ein Beispiel dafür, wie gemeinsam entwickelte Projekte im ländlichen Raum erfolgreich umgesetzt werden können.
Er stand jahrzehntelang als graue, stählerne Eminenz in fast jedem Büro. Der Aktenschrank war das unumstrittene Zentrum der Ordnung, ein Tresor für Verträge, Rechnungen und das gesammelte Wissen eines Unternehmens. Sein leises Quietschen beim Öffnen und das satte Klacken beim Schließen waren die vertraute Geräuschkulisse des Arbeitsalltags.
Bad Wurzach – Vor kurzem hat Karl Ehrmann den Ortsheimatpflegern eine Museumsführung angedeihen lassen. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat darüber berichtet. Das private Heimatmuseum des ehemaligen Unternehmers am Viehmarkt ist so reichhaltig und vielfältig ausgestattet, dass genug Stoff für weitere Artikel bleibt. Diesmal wollen wir den Fokus auf das Schultheißen-Zimmer im Ehrmann’schen Museum richten.
Unser Reporter Uli Gresser war am Sonntagabend (14.6.) im Bad Wurzacher Kursaal Fußball gucken. Das vom „Torfstecher“ organisierte „Rudel-Gucken“ hätte schon noch ein paar Fans mehr vertragen können. Wer kam, freute sich mächtig über die deutsche Tor-Gala – und genoss den Saal-Service des „Torfstechers“ (Getränke, Stadion-Wurst). Siebenmal führten diese jugendlichen Fans ihren Torjubel auf.
Isny – Am Donnerstag, 18. Juni, feiert der Film „Leinwandgeschichten. Von Filmen und Legendärem“ Premiere. Auf dem Isnyer Wochenmarkt, im Dethleffs Kino-Wohnwagen. Der etwa 25-minütige Dokumentarfilm ist anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Neuen Ringtheaters Isny entstanden. Die Isnyer Filmemacherin Liane Menz widmet sich darin mit viel persönlichem ehrenamtlichem Engagement der Geschichte des Kinos in Isny – und vor allem den Menschen, die dahinterstecken.
Bad Wurzach – Vor einer Polizeikontrolle ist am Sonntagabend (14.6.) kurz nach 21.30 Uhr ein bislang unbekannter Motocross-Fahrer in der Ravensburger Straße geflüchtet.
Bad Wurzach (rei) – Festprediger beim diesjährigen Heiligblutfest – es wird am 10. Juli gefeiert – ist Dr. Marianus Bieber, Abt des niederbayerischen Benediktinerklosters Niederaltaich. Er spricht im Rahmen des Pontifikalamtes am 10. Juli (Beginn: 10.30 Uhr) zum Leitwort „Blut für die Welt! – Was bedeutet uns das Kreuz Christi?“ Die Bergpredigt am Nachmittag des 10. Julis (14.30 Uhr) hält Manuel Hammer, der als Pfarrer in Heilbronn wirkt; er ist in Bad Wurzach gut bekannt, hat er doch sein Vikariatsjahr in der hiesigen Seelsorgeeinheit abgeleistet. Die Predigt bei der Lichterprozession am Sonntag vor dem Blutfreitag, also am 5. Juli, hält Stadtpfarrer Stefan Maier. Nachstehend der Ablauf des diesjährigen Heiligblutfestes:
Bad Waldsee – Der seit dem 29. Mai vermisste 72-Jährige aus Bad Waldsee (wir haben darüber berichtet) wurde am Sonntagmorgen (14.6.) im Bereich Wasserstall / Hopfenweiler tot aufgefunden. Ein Landwirt hatte den Leichnam in hohem Gras entdeckt und die Polizei verständigt, die den Vermissten im Anschluss eindeutig identifizierte. Es bestehen im Zusammenhang mit dem Tod des 72-Jährigen keine Hinweise auf eine Straftat.