Zum Hauptinhalt springen

Osterkerzenverkauf St. Martin ergibt 6.162 Euro Spenden 

Leutkirch – Das Ergebnis steht nun fest: Bei der Osterkerzenaktion 2026 wurden 1.067 Kerzen verschiedener Größen verkauft, was einen Reinerlös von 6.162 Euro ergab. Das ist ein großartiges Ergebnis, dank vieler ehrenamtlicher Helfer/innen und Käufer. Auch größere  Einzelspenden waren dabei. Der Betrag geht ohne Verwaltungskosten an Missionsprojekte für Waisenkinder in Tansania und Ausbildung für Jugendliche in Sansibar, wo seit Jahren persönliche Kontakte bestehen. 

Weiterlesen

Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Krauchenwies – Tödlich verletzt wurde ein 30-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagmorgen (12.6.) auf der B 311 bei Krauchenwies. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr der Mann kurz vor 6 Uhr einen Gemeindeverbindungsweg von der Unteren Mühle kommend („Am Gipfele“) und wollte mit seinem Mitsubishi die B 311 in Richtung Ablach queren.

Weiterlesen

Hund beißt Mädchen

Bad Waldsee – Ermittlungen hat die Polizei eingeleitet, nachdem ein Hund am Donnerstag (11.6.) im Bereich der Döchtbühlschule einem Mädchen in die Hand gebissen haben soll. Die 7-Jährige befand sich um die Mittagszeit an einem Klettergerüst auf dem Schulhof, als eine Frau mit ihrem kleinen weißen Vierbeiner auf dem Fußweg entlang ging.

Weiterlesen

DFGK lädt am 18. Juni zu Stammtisch in der „Linde“

Kißlegg – Der Deutsch-Französische Gesellschaftskreis Kißlegg (DFGK) lädt am Donnerstag, 18. Juni, ab 18.00 Uhr zum Stammtisch in die „Linde“. Unter dem Motto „Essen – Trinken – Schwätzen“ geht es in lockerer Runde vor allem um die Partnerschaft mit den Freunden aus Le Pouliguen. Auch der geplante Besuch aus der Bretagne Mitte September mit dem gemeinsamen Weinfest dürfte für Gesprächsstoff sorgen. Interessierte Nicht-Mitglieder sind wie immer herzlich willkommen.

Kißlegg radelt für ein gutes Klima!

Kißlegg – Vom 13. Juni bis 3. Juli radelt Kißlegg wieder beim internationalen Wettbewerb STADTRADELN mit. Dabei sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen und dabei klimafreundliche Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Wer Lust hat mitzuradeln, melde sich schnell an unter https://www.stadtradeln.de/kisslegg. Den Weg zur Anmeldung haben wir unter dem roten Link-Balken in der rechten Spalte hinterlegt. Wer Fragen zum Stadtradeln in Kißlegg hat, wende sich gerne an Daniela Winter, Tel. 07563/936-155, Daniela.Winter@Kisslegg.de.

ANZEIGE

Weiterlesen

Dringender Handlungsbedarf

Nach dem tödlichen Unfall an der Kreuzung bei Truilz am 10. Juni hat Gisela Brodd, Ortsvorsteherin von Unterschwarzach, einen Offenen Brief an die Landräte in Ravensburg und Biberach, Harald Sievers und Mario Glaser, an die Leitungen der Straßenverkehrsbehörden in den Landratsämtern Ravensburg und Biberach sowie an die Stadt Bad Wurzach (Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Ordnungsamtsleiter Jan Högerle) gerichtet und die örtlichen Medien um Veröffentlichung gebeten. Dieser Bitte kommt die Bildschirmzeitung hiermit nach:

Weiterlesen

Drohnachricht sorgte für Polizeieinsatz an Schule

Isny – Eine schriftliche Drohnachricht hat am Freitagmorgen (12.6.) zu einem Polizeieinsatz am Schulzentrum im General-Moser-Weg geführt. Bislang Unbekannte hatten von einem Schüleraccount aus über eine Kommunikationsplattform einer Schule mehrere Lehrkräfte angeschrieben und vage Drohungen formuliert. Zur Sicherheit wurde die Schule vor Schulbeginn geräumt; nach einer Bewertung durch die Polizei wurde der geordnete Wiederzutritt ermöglicht.

Weiterlesen

Wann wird’s endlich wieder Sommer?

Schlank und rank ragt der helle Turm der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in den mit dunklen Regenwolken verhangenen Himmel. Der Wetterhahn auf dem Kirchturm scheint Ausschau zu halten nach der Sonne und fragt sich wohl: Wann wird sie endlich wieder scheinen? Gesehen und fotografiert von Eva Zitzl am 11. Juni.

Hospizgruppe Kißlegg lädt zur Mitgliederversammlung ein

Kisslegg – Die Hospizgruppe Kißlegg lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 8. Juli 2026 um 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus ein. Die Tagesordnung umfasst unter anderem den Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, den Kassenbericht der Kassiererin, den Bericht der Koordinatorin aus der ambulanten Hospizarbeit sowie die Neuwahl der Vorstandschaft.

VHS plant seit 20 Jahren den Leutkircher Sommerjazz

Leutkirch – Jazz in Leutkirch besitzt eine lange Tradition und wurde früher federführend vom Gästeamt organsiert. 2006 erfolgte die Übernahme der Kulturreihe durch die Volkshochschule, heuer also seit inzwischen 20 Jahren. 65 Konzerte wurden seither von der VHS geplant und durchgeführt. Und auch in Zukunft soll diese beliebte Konzertreihe fortgeführt werden. Den Auftakt der Jazzreihe im Jubiläumsjahr 2026 macht am Mittwoch 1. Juli das Sextett Hardt Stompers.

ANZEIGE

Weiterlesen

Tag der offenen Tür im Klosterhof Kißlegg (Kath. Gemeindehaus)

Kißlegg – Nach zwei Jahren und acht Monaten ist es endlich geschafft: Die denkmalgerechte Sanierung des früheren Kißlegger Gemeindehauses kann noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Am Sonntag, 28. Juni, lädt der Kirchengemeinderat Kißlegg die gesamte Seelsorgeeinheit und alle Interessierten herzlich zu einem Tag der offenen Tür in den Klosterhof ein. Von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr wird es die Möglichkeit geben, das Haus auf einem Rundgang zu erkunden.

ANZEIGE

Weiterlesen

Leutkircher Planetenweg wurde erneuert

Leutkirch – Aufgrund von Witterungsschäden mussten in den vergangenen Wochen einige Informationstafeln am Leutkircher Planetenweg erneuert werden. Inzwischen wurden durch den städtischen Bauhof die neuen Tafeln montiert, sodass der beliebte Themenweg wieder vollständig erlebbar ist.

Weiterlesen

Im Juli starten die Genusswanderungen in Isny

Isny – Naturgenuss und Kulinarik lassen sich in Isny auf besondere Weise verbinden: Ab dem 4. Juli geht es bei den Genusswanderungen wieder durch die einzigartige Moorlandschaft der Bodenmöser. Bis November können Teilnehmende jeweils am ersten Samstag im Monat auf einer geführten Tour die Besonderheiten des Naturschutzgebiets entdecken und sich mit feiner regionaler Küche verwöhnen lassen.

ANZEIGE

Weiterlesen

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Ausnang bis August 2026

Ausnang – Die Stadt Leutkirch und der Landkreis Ravensburg erneuern gemeinsam die Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt Ausnang. Neben der Fahrbahnerneuerung werden auch die Ver- und Entsorgungsleitungen getauscht. Die Bauarbeiten begannen am Mittwoch, 10. Juni, und werden voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Im ersten Bauabschnitt ist die Ortsdurchfahrt Ausnang in beide Richtungen voll gesperrt (bis August 2026).

Weiterlesen

Sommerfest-Turnier der TSG Bad Wurzach Abt. Kegeln

Bad Wurzach – Am Samstag, 4. Juli, findet im Keglertreff Bad Wurzach das traditionelle Sommerfest-Turnier statt. Die Zuschauer dürfen sich auf hochklassigen Kegelsport freuen. Eine Vielzahl erfolgreicher Spielerinnen und Spieler haben Ihre Teilnahme zugesagt – von regionalen Ligen über die Bundesliga bis hin zur Nationalmannschaft. Spannende Wettkämpfe und sportliche Höchstleistungen sind somit garantiert.

Weiterlesen

Leutkirch beteiligt sich wieder am STADTRADELN

Leutkirch – Vom 13. Juni bis bis 3. Juli findet im Landkreis Ravensburg wieder das STADTRADELN statt. Zeitgleich radeln 28 weitere Städte und Gemeinden mit – auch Leutkirch radelt wieder mit! Gemeinsam radeln, Kilometer sammeln und etwas fürs Klima tun – das isr das Motto.

ANZEIGE

Weiterlesen

Ein Fest von Bürgern für Bürger

Aichstetten – Am 13. und 14. Juni verwandelt sich der Dorfplatz in Aichstetten in einen lebendigen Festplatz. Dass nach einer längeren Pause endlich wieder ein Dorffest stattfinden kann – und das sogar an zwei Tagen –, grenzt an ein kleines Wunder und ist dem unermüdlichen Einsatz des Arbeitskreises Feste sowie der lokalen Vereine zu verdanken.

ANZEIGE

Weiterlesen

Bürgerstiftung bittet um Spenden

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee,
jeder Mensch wünscht sich, seine letzte Lebensphase in Würde, Geborgenheit und möglichst ohne unnötige Krankenhausaufenthalte verbringen zu können.

Die Bürgerstiftung Bad Waldsee hat deshalb die Ausbildung von drei Pflegefachkräften zu qualifizierten Palliativ-Pflegefachkräften finanziert. Diese Fachkräfte begleiten schwerkranke und sterbende Bewohner in den Pflegeeinrichtungen unserer Stadt und unterstützen zugleich deren Angehörige in einer besonders belastenden Lebenssituation.

Im Rahmen des Projektes „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim (ZiB)“ wurden die zusätzlichen Personalkosten im ersten Jahr von der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung in Höhe von ca. 50.000,- € übernommen. Diese Förderung endet jedoch zum 31. Oktober 2026.

Damit droht der Verlust wertvoller Betreuungsstunden für Menschen am Lebensende – obwohl die Fachkräfte bereits ausgebildet und in den Einrichtungen erfolgreich tätig sind.

Die Bürgerstiftung Bad Waldsee hat beschlossen, die Finanzierung einer Stelle weiterhin sicherzustellen. Dafür stellen wir 8.400 Euro zur Verfügung.

Um die Arbeit aller sechs Palliativ-Pflegefachkräfte fortführen zu können, benötigen wir weitere Unterstützer aus unserer Stadt und Region.

Mit Ihrer Spende helfen Sie konkret dabei,

Weiterlesen

Stiftungsräte im Amt bestätigt

Bad Waldsee – Am 10. Juni fand in den Räumen der Bauernschule Bad Waldsee die 4. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Waldsee statt. Satzungsgemäß fanden Neuwahlen des gesamten Stiftungsrats an. Wiedergewählt wurden je einstimmig Annalena Denninger-Maucher, Renate Grote, Dr. Thomas Sapper, Christoph Mayer, Peter Mast (zugleich Vorsitzender des Stiftungsrats) und Ulrich Mast.

Weiterlesen

Das letzte Opfer der Weissen Rose

Weingarten – In der Ausstellung der Weiße Rose Stiftung München wird das Leben von Hans Conrad Leipelt und seiner Familie gezeigt. Sie ist vom 13. Juli bis zum 18. August im Foyer des Studentenwohnheims Briachstr. 2 in Weingarten zu sehen und wird als „Schaufensterausstellung“ gezeigt, kann also jederzeit besucht werden. Am 17. Juli jährt sich der Geburtstag von Hans Conrad Leipelt zum 105. Mal und das Studentenwerk Weiße Rose e.V. erinnert deshalb mit einer Ausstellung an den Studenten, der in Wien geboren wurde und in Hamburg aufwuchs.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.