Bad Waldsee – Bad Waldsee feiert sich dieses Jahr selbst. 1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung (nur Haisterkirch steht noch früher in einem Kloster-Kodex), 600 Jahre Rathaus, 70 Jahre „Bad“. Das muss gefeiert werden und den Auftakt zum Feier-Jahr machte das Kultur-Wochenende. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Kunst, Kulinarik und kreativen Ideen wurde das Jahr gebührend eingeläutet – und das Publikum war begeistert.
Aulendorf / Bad Waldsee / Bad Wurzach – Ab dem 1. Mai startet die Moorbahn in die Saison. Sie fährt von Aulendorf nach Bad Wurzach. Entlang der Schienenstrecke gibt es zahlreiche Ausflugsziele und unberührte Natur zu entdecken.
Bad Wurzach – Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wurzach hat ihren Einsatzstellen-Funk digitalisiert: In die 20 Einsatzfahrzeuge sind nun 83 HRT-Geräte eingebaut. Sie ersetzen die bisherigen analogen Funkgeräte.
Bad Wurzach – Am 23. April wird in der Türkei traditionell das Kinderfest gefeiert. In diesem Jahr gab es auch in Bad Wurzach im Kurhaus ein solches Fest, gefeiert am 26. April; es war ein riesiger Erfolg. „Ist das eine tolle Idee!“ oder „Wie schön, dass wir das hier feiern!“ oder „Das hat unser Fuat mal wieder richtig klasse organisiert!“ – das waren Aussagen der vielen Gäste, die ins Kurhaus gekommen waren, denn das war voll besetzt. Hier der Bericht von Seiten Türkischen Kultur- und Bildungszentrums.
Kißlegg / Immenried / Waltershofen – An den drei Sonntagen nach Ostern feierten insgesamt 61 Kinder der Seelsorgeeinheit Kißlegg ihre Erstkommunion: 44 in Kißlegg, 11 in Waltershofen und 6 in Immenried.
Leutkirch – Der Leutkircher Löwenzahnfonds 2026 ist vergeben: 17 Projekte wurden geprüft, 15 davon erhalten eine Förderung. Insgesamt fließen 7000 Euro in Initiativen, die das gesellschaftliche Miteinander stärken.
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die Ausgabe Mai – August 2026 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
Bad Waldsee – Mit der zweiten Änderung des Bebauungsplanes, die vom Gemeinderat am 13. April als Satzung beschlossen wurde, geht Bad Waldsee den nächsten Schritt zur Weiterentwicklung des Sport- und Gesundheitsparks in Hopfenweiler.
Isny – Unbekannte haben zwischen Montagnachmittag (27.4.) und Dienstagnachmittag (28.4.) auf dem Gelände einer Klinik bei Neutrauchburg mehrere E-Bikes gestohlen.
Aichstetten / A96 – Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (29.4) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Aichstetten und Leutkirch-West sucht die Verkehrspolizei Kißlegg Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen wechselte gegen 18.20 Uhr der Fahrer eines Omnibusses von der rechten auf die linke Fahrspur, wobei ein Mercedes-Fahrer auf der linken Fahrspur eine Vollbremsung einleiten musste.
Aichstetten – Einen stark alkoholisierten 41-Jährigen haben Beamte des Polizeireviers Leutkirch am Mittwochabend (29.4.) in Gewahrsam genommen. Der Mann hatte sich im Bereich der Tennisplätze gegenüber jugendlichen Tennisspielern aggressiv verhalten und dabei unter anderem willkürlich gegen Gegenstände geschlagen und offensichtlich auch mit Steinen und Flaschen umhergeworfen. Die Polizeistreife überprüfte den 41-Jährigen und stellte bei ihm eine Alkoholisierung von über drei Promille fest. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Arrestzelle auf dem Polizeirevier verbringen.
Bad Wurzach – Zu einem Gerätehaus auf dem Sportplatz des Salvatorkollegs nahe der Biberacher Straße hatten sich Unbekannte zwischen Montagabend und Mittwochabend (27.4./ 29.4.) unbefugt Zutritt verschafft. Dabei beschädigten die Unbekannten ein Sportgerät und ritzten verbotene Symbole in die Wand des Gerätehäuschens.
Aulendorf (rei) – Bei Bauarbeiten am Aulendorfer Bahnhof wurde am Mittwochnachmittag (29.4.) eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war rasch vor Ort. Vorsorglich wurde von der Bundespolizei der Bahnhof geräumt. Laut Auskunft der Polizei habe der Kampfmittelbeseitigungsdienst rasch festgestellt, dass sich kein Sprengstoff mehr in der seinerzeit detonierten Bombe befunden habe. Inwiefern eine Gefahr vom Zünder ausgegangen sei, bedarf der Untersuchung.
Bad Waldsee – Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist am Mittwochabend (29.4.) zu einem Flächenbrand im Ried bei Bad Waldsee ausgerückt. Vermutlich aufgrund der aktuellen Trockenheit waren mehrere hundert Quadratmeter Moor und Schilf in Brand geraten. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei den aufwendigen Löscharbeiten im Einsatz. Der Polizeiposten Bad Waldsee hat die Überprüfungen zur Brandursache übernommen.
Wangen / Ravensburg – Rainer Schäfer lindert als selbständiger Masseur in seiner Wangener Praxis jeden Tag die Beschwerden seiner Patienten. Bei einem Leiden, das seinen eigenen Körper betraf, war er allerdings lange Zeit machtlos. Drei Jahre lang hatte der 64-Jährige Schluckbeschwerden, Besuche diverser Ärzte und regelmäßige Magenspiegelungen brachten keine Aufklärung. Vor sechs Monaten wurde es so schlimm, dass er kaum mehr Nahrung zu sich nehmen konnte und seine Schmerzen sich auf andere Körperbereiche ausweiteten. „Ich hatte Sodbrennen, Übelkeit, Magenkrämpfe und Rückenbeschwerden und habe in sechs Monaten zwölf Kilogramm abgenommen“, berichtet Rainer Schäfer. Gearbeitet habe er trotzdem. „Beim Arbeiten bin ich in meinem Element, im Flow, es gibt nichts Besseres, auch, um sich abzulenken.“ Lange aber hätte das sicher nicht mehr funktioniert.
Wangen – Das Wetter ist traumhaft. Die Temperaturen versprechen auch in den kommenden Tagen noch mindestens Frühling, wenn nicht Frühsommer. Deshalb öffnet das Team des Wangener Freibades Stefanshöhe bereits am Freitag, 1. Mai, seine Tore.
Leutkirch / Wangen (rei) – Der Marineverein Wangen wurde 1926 von „Allgäuer Seeleuten“ gegründet. Vergleichbar einer in etwa zur selben Zeit erfolgten Gründung in Aulendorf, die dort heute noch in der Marinekameradschaft und im Marinechor fortlebt. Was nur historisch Beflissene wissen: Im Ersten Weltkrieg gingen auffällig viele Süddeutsche zur kaiserlichen Marine. Daher solche Gründungen im Allgäu und in Oberschwaben in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. Das 100-jährige Bestehen des Marinevereins Wangen (MVW) wird natürlich groß gefeiert. Am 1. Mai veranstaltete der MVW einen Tag der offenen Tür mit nachstehenden Programmpunkten. Bilder vom Fest wird die Bildschirmzeitung noch veröffentlichen. Im Laufe des Jahres gibt es noch weitere Jubiläumsveranstaltungen.
Bad Waldsee – Am Samstag machte ich nur einen kurzen Streifzug gleich zu Beginn des Festes der Kulturen. Bilder dazu gibt es von Step Gambia & Itzamna, von der Serbisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Friedrichshafen, der Abteilung Folkloretanz, der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft und dem Weinhaus Klingele.
Aulendorf / Bad Waldsee / Kißlegg – Die Eisenbahninfrastruktur wird in Baden-Württemberg vielerorts modernisiert, um auch künftig den technischen und betrieblichen Anforderungen an den Zugverkehr zu entsprechen. Im Rahmen des Projekts ersetzt die Bahn (DB) die Stellwerke in Bad Waldsee, Roßberg, Bad Saulgau und Altshausen durch neue Elektronische Stellwerke und erneuert zahlreiche Bahnübergänge im Bereich dieser Stellwerke.
Die württembergische Allgäubahn wird ertüchtigt. Wir haben Felix Löffelholz, Sprecher des Bodensee-Oberschwaben-Verkehrsverbundes (bodo), um seine Meinung dazu gefragt. Hier sein Kommentar:
Ravensburg – Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden von rund 40.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (28.4.) kurz nach 12.00 Uhr in Ravensburg, an dem der Fahrer eines eiligen Bluttransports beteiligt war.
Bad Wurzach – Der nächste Unternehmensstammtisch im „Torfstecher“ befasst sich mit dem Thema „Finanzierung & Förderung“. Er findet statt am Mittwoch, 6. Mai. Um 18.00 Uhr ist das Come-Together (Getränke und Essen in Eigenregie). Um 19.00 Uhr startet man mit der Darbietung der Thematik.
Bad Waldsee – Gut 200 Personen der Dekanate Allgäu-Oberschwaben, Friedrichshafen und Saulgau trafen sich als Vertreterinnen und Vertreter von 169 Kirchengemeinden auf Einladung von Bischof Dr. Klaus Krämer am vergangenen Freitag (24. April) um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee. „Seelsorge in neuen Strukturen“ – unter diesem Slogan will die Diözese Rottenburg-Stuttgart ab dem Jahre 2030 neue Wege gehen. Zwei Stunden lang befassten sich die Delegierten mit Zukunftsfragen ihrer Kirche.
Bad Waldsee – Gut 200 Personen der Dekanate Allgäu-Oberschwaben, Friedrichshafen und Saulgau trafen sich als Vertreterinnen und Vertreter von 169 Kirchengemeinden auf Einladung von Bischof Dr. Klaus Krämer am vergangenen Freitag (24. April) um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee. „Seelsorge in neuen Strukturen“ – unter diesem Slogan will die Diözese Rottenburg-Stuttgart ab dem Jahre 2030 neue Wege gehen. Zwei Stunden lang befassten sich die Delegierten mit Zukunftsfragen ihrer Kirche.