Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Ein gelungener Auftakt zum Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Bad Waldsee feiert sich dieses Jahr selbst. 1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung (nur Haisterkirch steht noch früher in einem Kloster-Kodex), 600 Jahre Rathaus, 70 Jahre „Bad“. Das muss gefeiert werden und den Auftakt zum Feier-Jahr machte das Kultur-Wochenende. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Kunst, Kulinarik und kreativen Ideen wurde das Jahr gebührend eingeläutet – und das Publikum war begeistert.

Weiterlesen

Türkisches Kinderfest im Kurhaus gefeiert

Bad Wurzach – Am 23. April wird in der Türkei traditionell das Kinderfest gefeiert. In diesem Jahr gab es auch in Bad Wurzach im Kurhaus ein solches Fest, gefeiert am 26. April; es war ein riesiger Erfolg. „Ist das eine tolle Idee!“ oder „Wie schön, dass wir das hier feiern!“ oder „Das hat unser Fuat mal wieder richtig klasse organisiert!“ – das waren Aussagen der vielen Gäste, die ins Kurhaus gekommen waren, denn das war voll besetzt. Hier der Bericht von Seiten Türkischen Kultur- und Bildungszentrums.

Weiterlesen

Polizei sucht nach Unfall auf Autobahn Zeugen

Aichstetten / A96 – Nach einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (29.4) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Aichstetten und Leutkirch-West sucht die Verkehrspolizei Kißlegg Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen wechselte gegen 18.20 Uhr der Fahrer eines Omnibusses von der rechten auf die linke Fahrspur, wobei ein Mercedes-Fahrer auf der linken Fahrspur eine Vollbremsung einleiten musste.

Weiterlesen

Randalierer hatte drei Promille

Aichstetten – Einen stark alkoholisierten 41-Jährigen haben Beamte des Polizeireviers Leutkirch am Mittwochabend (29.4.) in Gewahrsam genommen. Der Mann hatte sich im Bereich der Tennisplätze gegenüber jugendlichen Tennisspielern aggressiv verhalten und dabei unter anderem willkürlich gegen Gegenstände geschlagen und offensichtlich auch mit Steinen und Flaschen umhergeworfen. Die Polizeistreife überprüfte den 41-Jährigen und stellte bei ihm eine Alkoholisierung von über drei Promille fest. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Arrestzelle auf dem Polizeirevier verbringen.

Unbekannte verschaffen sich Zugang zu Gerätehaus

Bad Wurzach – Zu einem Gerätehaus auf dem Sportplatz des Salvatorkollegs nahe der Biberacher Straße hatten sich Unbekannte zwischen Montagabend und Mittwochabend (27.4./ 29.4.) unbefugt Zutritt verschafft. Dabei beschädigten die Unbekannten ein Sportgerät und ritzten verbotene Symbole in die Wand des Gerätehäuschens.

Weiterlesen

Weltkriegsbombe am Bahnhof Aulendorf gefunden

Aulendorf (rei) – Bei Bauarbeiten am Aulendorfer Bahnhof wurde am Mittwochnachmittag (29.4.) eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war rasch vor Ort. Vorsorglich wurde von der Bundespolizei der Bahnhof geräumt. Laut Auskunft der Polizei habe der Kampfmittelbeseitigungsdienst rasch festgestellt, dass sich kein Sprengstoff mehr in der seinerzeit detonierten Bombe befunden habe. Inwiefern eine Gefahr vom Zünder ausgegangen sei, bedarf der Untersuchung.

Weiterlesen

Großaufgebot der Feuerwehr bei Flächenbrand im Einsatz

Bad Waldsee – Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist am Mittwochabend (29.4.) zu einem Flächenbrand im Ried bei Bad Waldsee ausgerückt. Vermutlich aufgrund der aktuellen Trockenheit waren mehrere hundert Quadratmeter Moor und Schilf in Brand geraten. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei den aufwendigen Löscharbeiten im Einsatz. Der Polizeiposten Bad Waldsee hat die Überprüfungen zur Brandursache übernommen.

„Ich kann endlich wieder essen und trinken“:

Wangen / Ravensburg – Rainer Schäfer lindert als selbständiger Masseur in seiner Wangener Praxis jeden Tag die Beschwerden seiner Patienten. Bei einem Leiden, das seinen eigenen Körper betraf, war er allerdings lange Zeit machtlos. Drei Jahre lang hatte der 64-Jährige Schluckbeschwerden, Besuche diverser Ärzte und regelmäßige Magenspiegelungen brachten keine Aufklärung. Vor sechs Monaten wurde es so schlimm, dass er kaum mehr Nahrung zu sich nehmen konnte und seine Schmerzen sich auf andere Körperbereiche ausweiteten. „Ich hatte Sodbrennen, Übelkeit, Magenkrämpfe und Rückenbeschwerden und habe in sechs Monaten zwölf Kilogramm abgenommen“, berichtet Rainer Schäfer. Gearbeitet habe er trotzdem. „Beim Arbeiten bin ich in meinem Element, im Flow, es gibt nichts Besseres, auch, um sich abzulenken.“ Lange aber hätte das sicher nicht mehr funktioniert.

Weiterlesen

Marine-Verein Wangen feierte 100 Jahre

Leutkirch / Wangen (rei) – Der Marineverein Wangen wurde 1926 von „Allgäuer Seeleuten“ gegründet. Vergleichbar einer in etwa zur selben Zeit erfolgten Gründung in Aulendorf, die dort heute noch in der Marinekameradschaft und im Marinechor fortlebt. Was nur historisch Beflissene wissen: Im Ersten Weltkrieg gingen auffällig viele Süddeutsche zur kaiserlichen Marine. Daher solche Gründungen im Allgäu und in Oberschwaben in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. Das 100-jährige Bestehen des Marinevereins Wangen (MVW) wird natürlich groß gefeiert. Am 1. Mai veranstaltete der MVW einen Tag der offenen Tür mit nachstehenden Programmpunkten. Bilder vom Fest wird die Bildschirmzeitung noch veröffentlichen. Im Laufe des Jahres gibt es noch weitere Jubiläumsveranstaltungen.

Weiterlesen

Impressionen vom Kulturwochenende in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Samstag machte ich nur einen kurzen Streifzug gleich zu Beginn des Festes der Kulturen. Bilder dazu gibt es von Step Gambia & Itzamna, von der Serbisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Friedrichshafen, der Abteilung Folkloretanz, der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft und dem Weinhaus Klingele.

Weiterlesen

Die württembergische Allgäu-Bahn wird ertüchtigt

Aulendorf / Bad Waldsee / Kißlegg – Die Eisenbahninfrastruktur wird in Baden-Württemberg vielerorts modernisiert, um auch künftig den technischen und betrieblichen Anforderungen an den Zugverkehr zu entsprechen. Im Rahmen des Projekts ersetzt die Bahn (DB) die Stellwerke in Bad Waldsee, Roßberg, Bad Saulgau und Altshausen durch neue Elektronische Stellwerke und erneuert zahlreiche Bahnübergänge im Bereich dieser Stellwerke.

Weiterlesen

Der Bischof sagt ein partnerschaftliches Miteinander zu

Bad Waldsee – Gut 200 Personen der Dekanate Allgäu-Oberschwaben, Friedrichshafen und Saulgau trafen sich als Vertreterinnen und Vertreter von 169 Kirchengemeinden auf Einladung von Bischof Dr. Klaus Krämer am vergangenen Freitag (24. April) um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee. „Seelsorge in neuen Strukturen“ – unter diesem Slogan will die Diözese Rottenburg-Stuttgart ab dem Jahre 2030 neue Wege gehen. Zwei Stunden lang befassten sich die Delegierten mit Zukunftsfragen ihrer Kirche.

Weiterlesen

Der Bischof sagt ein partnerschaftliches Miteinander zu

Bad Waldsee – Gut 200 Personen der Dekanate Allgäu-Oberschwaben, Friedrichshafen und Saulgau trafen sich als Vertreterinnen und Vertreter von 169 Kirchengemeinden auf Einladung von Bischof Dr. Klaus Krämer am vergangenen Freitag (24. April) um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee. „Seelsorge in neuen Strukturen“ – unter diesem Slogan will die Diözese Rottenburg-Stuttgart ab dem Jahre 2030 neue Wege gehen. Zwei Stunden lang befassten sich die Delegierten mit Zukunftsfragen ihrer Kirche.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.