Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Die SommerZeit-Karte für Therme & Sauna

Bad Waldsee – So fühlt sich Sommer an! Grenzenlose Entspannung zum Vorteilspreis – SommerZeit-Karte der Waldsee-Therme. Wenn die Sonne den Tag bis in den Abend hinein begleitet, gibt es einen Ort, an dem Entspannung, Genuss und neue Energie perfekt zusammenfinden – die Waldsee-Therme. Mit der neuen SommerZeit-Karte wird dieser Rückzugsort zum persönlichen Lieblingsplatz für die gesamte warme Jahreszeit.

Weiterlesen

Stadtkapelle bekommt Bundesförderung

Berlin / Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach, der Musikverein Cäcilia Burgrieden und der Kulturkreis Eschach hatten sich mit Projekten um Förderung aus Bundesmitteln beworben. Aus dem Amateurmusikfonds des Bundes erhalten sie insgesamt 22.900 Euro. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Martin Gertsre (SPD) heute )29.5.) mit. Sein Büro schreibt:

Weiterlesen

BattleKart – Die Bildschirmzeitung verlost 3 x 2 Tickets

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung (DBSZ) verlost 3 x 2 Tickets für BattleKart in Leutkirch, eine Erlebnis-Station, bei der klassisches Kartfahren mit modernem Gaming verbunden ist. Unser Gewinnspiel läuft über Instagram. Die Gewinner werden auch über Instagram benachrichtigt. Hier geht es zum DBSZ-Gewinnspiel auf Instagram: https://www.instagram.com/diebildschirmzeitung/ Teilnahmeschluss ist am 2. Juni 2026 um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden per DM benachrichtigt. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Meta.

Weiterlesen

Janina Durach folgt auf Andrea Braun

Arnach / Truschwende – Am 19. Mai fand im Restaurant „T4“ in Truschwende die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Bildungshaus Arnach e.V. statt. Dabei gab es einen Wechsel in der Vorstandschaft: Auf Andrea Braun, die sechs Jahre lang den Verein als Erste Vorständin geführt hatte (zuvor war sie zwei Jahre lang „Zweite“), folgt nun Janina Durach.

Weiterlesen

Ein Podcast dokumentiert die Entstehung der Manall-Ausstellung Schritt für Schritt

Bad Wurzach – Im Rahmen eines Klassenprojektes sichteten die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 10c und jetzigen Kursstufe mit ihrer Kunstlehrerin Uta Schubert und mit P. Michael Overmann, dem Archivar der deutschen Provinz der Salvatorianer, vor ziemlich genau einem Jahr Teile des Nachlasses von Künstler-Pater Eginao Manall (1907 – 2001). Werke, die dauerhaft bewahrt werden sollen, gingen wieder zurück ins Provinzialarchiv der Salvatorianer in München. Die übrigen Gemälde wurden nicht entsorgt, sondern von den Jugendlichen kreativ überarbeitet und neu interpretiert – ein außergewöhnlicher und lebendiger Ansatz zum Thema „Aufräumen“. Und dieses „Aufräumen“, von den am Projekt Beteiligte auch „Entsammeln“ genannt, wurde aufgezeichnet.

Weiterlesen

Wie die kleine Holly ihre schlechte Laune verlor

Leutkirch – Im Kindergarten „Löwenzahn“ gab es kürzlich besonderen Besuch: Die Autorin Christina Groth stellte den Kindern ihr neues Bilderbuch „Die Spinatwachtel“ vor und nahm die kleinen Zuhörer mit auf eine spannende und zugleich warmherzige Reise in die Welt der kleinen Holly. Ermöglicht wurde die Lesung durch die Unterstützung der Leutkircher Bürgerstiftung, die sich seit Jahren auch für Bildungs- und Kulturprojekte in Leutkirch engagiert. 

Weiterlesen

Breitbandverlegung bei glühender Hitze

Hauerz – In Hauerz geht der Glasfaserausbau in die entscheidende Phase. In etwa einer Woche sollen die Arbeiten dort abgeschlossen sein, dann können fast alle Häuser an das neue Netz angeschlossen werden. Damit rückt Hauerz ein gutes Stück näher an die digitale Welt. Als nächste Ortschaft ist Dietmanns vorgesehen.

Weiterlesen

TSG-Volleyballer sind mit Beach-Party in die Freiluft-Saison gestartet

Bad Wurzach – Pünktlich zum Steigen der Temperaturen auf sommerliche Werte feierte die Volleyballabteilung der TSG Bad Wurzach am Samstag, 23. Mai, mit eine Beach-Party den Startschuss für die diesjährige Beachsaison. Unter dem Motto „Sun & Beach“ lud der Verein die gesamte Bevölkerung ein, den Sommer auf dem vereinseigenen Beachplatz einzuläuten.

Weiterlesen

Entspanntes Familientreffen der etwas anderen Art

Bärenweiler – Motorräder mit Kultstatus bestimmten das Bild am Pfingstwochenende in Bärenweiler, vor den Toren Kißleggs. Die liebevoll herausgeputzten Maschinen der Marke Harley Davidson lockten beim „Allgäu Bike Day“ auch viele Schaulustige aus der Region wie Fahrer anderer Marken. Trotz der vielen hundert Besucher im Laufe des Samstags erinnerte die entspannte Atmosphäre eher an ein riesiges Familientreffen.

Weiterlesen

Kiss n’ Kills, Rock Kids, Immenchor und foodsharing im Strandbad und auf der Seebühne

Kißlegg – Gemeinsam Bands sehen, gute Musik hören, Tanzen, Essen und dabei Gutes tun? Kein Problem! Schnapp dir dein buntestes Outfit und komm am 11. Juli um 19.00 Uhr zu uns ins Strandbad nach Kißlegg.

So bunt und vielfältig wie der Regenbogen und das Obst und Gemüse in unserer Natur sind auch wir Menschen. Wir wollen gemeinsam einen unbeschwerten Abend bei leckerem Essen und guter Musik verbringen. Gerne kannst du, so wie wir von foodsharing, Snacks fürs kostenlose Buffet mitbringen. Vielleicht hast du ja sowieso noch Lebensmittel zu Hause, die gerettet wurden oder schnell gegessen werden müssen. Das wäre dann ganz in unserem Sinne, denn wir von foodsharing verstehen uns als umwelt- und bildungspolitische Bewegung, die sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Getränke und leckere Cocktails gibt’s am Strandbadkiosk zu kaufen.

Achtung: Das große Foodsharing-Musikfest findet nur bei guter Witterung statt. Diese Bands und Musikgruppen treten auf:

Weiterlesen

Sepp-Mahler-Ausstellung in Stuttgart

Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Vor 125 Jahre wurde Sepp Mahler im Bad Wurzacher Leprosenhaus geboren. 1903 erbaute dann sein Vater Josef Mahler, als Torfmeister im Fürstlich-Waldburg-Wurzachischen Dienst stehend, das den Geist der Zeit atmenden schöne Haus in der heutigen Ravensburger Straße (damals Waldseer Straße 226). Der einzige Sohn des gutbürgerlichen Ehepaares Josef und Antonie Mahler schlug – gegen vielerlei Widerstände – eine Künstlerlaufbahn ein. Pünktlich zu seinem Geburtstag (30. Mai 1901) wird jetzt in Stuttgart ihm zu Ehren unter dem Titel „Leben … Trotz alledem“ eine Retrospektive auf Leben und Werk ausgerichtet. Bei der Vernissage am 28. Mai im DGB-Haus in der Willi-Bleicher-Straße 20 (15.00 Uhr; Einlass ab 14.30 Uhr ) spricht neben Martin Wolf vom Förderverein „Sepp-Mahler-Haus“ und anderen Rednern auch der empathische Sepp-Mahler-Kenner Volker Sonntag (15.30 Uhr). Die Ausstellung in Stuttgart ist bis 10. Juli zu sehen. In der Einladung von Seiten des Fördervereins heißt es unter anderem:

Weiterlesen

Sepp-Mahler-Ausstellung in Stuttgart

Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Vor 125 Jahre wurde Sepp Mahler im Bad Wurzacher Leprosenhaus geboren. 1903 erbaute dann sein Vater Josef Mahler, als Torfmeister im Fürstlich-Waldburg-Wurzachischen Dienst stehend, das den Geist der Zeit atmenden schöne Haus in der heutigen Ravensburger Straße (damals Waldseer Straße 226). Der einzige Sohn des gutbürgerlichen Ehepaares Josef und Antonie Mahler schlug – gegen vielerlei Widerstände (nicht von Seiten der Familie!) – eine Künstlerlaufbahn ein. Pünktlich zu seinem Geburtstag (30. Mai 1901) wird jetzt in Stuttgart ihm zu Ehren unter dem Titel „Leben … Trotz alledem“ eine Retrospektive auf Leben und Werk ausgerichtet. Bei der Vernissage am 28. Mai im DGB-Haus in der Willi-Bleicher-Straße 20 (15.00 Uhr; Einlass ab 14.30 Uhr ) spricht neben Martin Wolf vom Förderverein „Sepp-Mahler-Haus“ und anderen Rednern auch der empathische Sepp-Mahler-Kenner Volker Sonntag (15.30 Uhr). Die Ausstellung in Stuttgart ist bis 10. Juli zu sehen. In der Einladung von Seiten des Fördervereins heißt es unter anderem:

Weiterlesen

Abenteuer im Grünen: Der Waldtag begeisterte die Kinder

Unterschwarzach – An einem Donnerstag im Mai verwandelte sich der Kindergarten Unterschwarzach in ein grünes Zimmer unter freiem Himmel. Die Kinder erlebten bei einem Waldtag spannende Abenteuer in der Natur und lernten spielerisch die heimische Flora und Fauna kennen. Hier der Bericht vom Seiten des Kindergartens:

Weiterlesen

Reutissimo lud zu Pop und Chanson

Reute – Mit Verzögerung blicken wir auf das Jahreskonzert des Chores „Reutissimo“ zurück. Unser Reporter Peter Lutz hatte seinen Bericht rasch geliefert. Da die Redaktionsleitung derzeit sich verstärkt mit dem Aufbau der Ausgabe Wangen und der Pflege der 2025 eröffneten Ausgabe Isny befasst, war der Artikel leider liegengeblieben. Nachstehend der ausführliche und reich bebilderte Artikel über das so gelungene Konzert von „Reutissimo“ (einst Liederkranz), bei dem auch Kinder mitwirkten.

Weiterlesen

In Neutrauchburg, Pfärrich, Herbrazhofen und an weiteren Orten

Waldburg – Im Aktionsgebiet Württembergisches Allgäu des LEADER-Programms konnten sich Kleinprojekte um eine Förderung in Höhe von bis zu 80 % bewerben. Am 6. Mai tagte das Auswahlgremium und beriet über die eingereichten Projektanträge. Von insgesamt 20 eingereichten Projekten erhielten 18 einen positiven Beschluss. Sie können sich über eine Gesamtförderung von rund 168.000 Euro freuen. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung werden unter anderem Projekte in Neutrauchburg, Pfärrich und Herbrazhofen gefördert.

Weiterlesen

Projektaufruf läuft bis 21. Juni

Kißlegg – Das EU-Förderprogramm LEADER eröffnet erneut Chancen für kreative und zukunftsweisende Projekte im Württembergischen Allgäu. Noch bis 21. Juni 2026 haben Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Kommunen die Gelegenheit, ihre Ideen für förderungswürdige Vorhaben einzureichen. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von 500.000 € der Europäischen Union (EU) sowie zusätzliche Landesmittel (unter Vorbehalt) zur Verfügung. Zur LEADER-Region Württembergisches Allgäu gehören die Städte Bad Wurzach, Isny, Leutkirch und Wangen sowie die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Kißlegg, Neukirch, Rot a. d. Rot, Wolfegg und einige weitere benachbarten Gemeinden

Weiterlesen

Isny tritt kräftig in die Pedale

Isny (mp) – Das beliebte STADTRADELN startet am Samstag, 13. Juni in seine nächste Auflage. Bis Freitag, 3. Juli heißt es dann wieder: Kilometer sammeln, Teamgeist fördern, Spaß haben – gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit. Die Organisation in Isny liegt bei der ADFC-Ortsgruppe, verantwortlich sind Farina Schättiger und Katarina Schrade. Ansprechpartnerin im Rathaus ist die für nachhaltige Mobilität zuständige Marion Kolb.

Weiterlesen

Imposanter Pfleger

Die Wasserbüffel haben wieder ihre Sommerweide am Rand des Wurzacher Rieds bei der Riedschmiede in Haidgau bezogen. Sie pflegen das Moor, schaffen Lebensräume und sorgen für mehr Artenvielfalt. Ein imposanter Anblick! Gesehen von Eva Zitzl am Montag, 25. Mai.

Unbelehrbar

Ravensburg – Offenbar unbelehrbar zeigte sich ein 31-jähriger Pedelec-Fahrer, der sein Fahrrad zunächst auf dem Gehweg schob und am frühen Montagmorgen (25.5.) gegen 3.00 Uhr in der Waidenhofer Straße in Ravensburg-Oberhofen von einer vorbeifahrenden Polizeistreife aufgrund seines Zustandes ermahnt wurde, das Fahrrad nicht in Betrieb zu nehmen. Kurze Zeit später staunten die Beamten nicht schlecht, als der Pedelec-Fahrer trotz der Zusicherung, das Fahrrad nach Hause zu schieben, am Streifenfahrzeug vorbeiradelte. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von rund 2,6 Promille, weshalb der Mann sein Fahrrad stehen lassen und von den Beamten zu einer Blutprobe in ein Krankenhaus geleitet wurde. Auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

Die Kreisstraße zwischen Dietmanns und Witzmanns wird ab 26. Mai gesperrt

Dietmanns – Die Kreisstraße K 7928 zwischen Dietmanns und Witzmanns wird wegen Straßenbauarbeiten vom Dienstag, 26. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 3. Juli, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Fahrbahnbelag wird erneuert und es werden Arbeiten an der Straßenentwässerung sowie den Randeinfassungen durchgeführt.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.