Unterschwarzach - Gleich zweimal durften Ortsvorsteherin Silvia Schmid, Bürgermeister Roland Bürkle und und Stadtbaumeister Matthäus Rude am Sonntag zur Schere greifen und Eröffnungsbänder durchschneiden. Zum einen wurde der Parkplatz beim Friedhof eingeweiht, zum anderen die Außenanlagen und der Spielplatz beim neuen Gemeindezentrum an der Turnhalle und der Grundschule.

usa dangel

Unterschwarzach - Die B-Junioren der SGM Unterschwarzach/Eberhardzell bedanken sich für die großzügige Trikotspende bei der ortsansässigen Firma Dangel Bau GmbH.

Insbesondere im Jugendfußball ist es wichtig, dass Gönner und Sponsoren an der Fußballausbildung interessiert sind und diese fördern. Umso mehr freut es die Trainer und Verantwortlichen auch mit den Jungs der B-Junioren in den neuen Trikots spannde Spiele abliefern zu können.

Espe

Unterschwarzach - Mit Rektor Reinhard Espe, der die Schule 23 Jahre lang mit viel Herzblut leitete, und seiner Frau Theresa, die viele Jahre das Schulleben als dessen Sekretärin „im Griff“ hatte, verlassen zwei Institutionen die „Dorfschule mit der schönsten Aussicht“. Nachfolgerin als Rektorin wird die aus Bad Wurzach stammende Martina Schmid-Pfeiffer. Mit einer Verabschiedungs- und Einsetzungsfeier wurden die Drei gebührend geehrt. Reinhard Espe übergibt symbolisch den Schlüssel der Schule an seine Nachfolgerin Martina Schmid-Pfeiffer

23rundumdenbau

Unterschwarzach - Bereits zum 5. Mal hat die Dangel Bau GmbH ihr Sommerfest veranstaltet. An diesem besonderen Tag öffnet Horst Dangel und seine Familie die Türen ihres Betriebes und erlaubt den Besuchern somit einen tollen Eindruck „rundumdenbau“. (Im Bild Horst Dangel mit Gattin  Manuela und Sohn Niclas)

Brand

Unterschwarzach (mit Bildalbum) -  Bei einem Wohnhaus in der St. Lorenz Straße ist die Aussenfassade in Brand geraten. Die Flammen griffen sofort auf den Dachstuhl über.

Sommerfest

Unterschwarzach - Seit 1996 gibt es das Sommerfest des Musikverein Harmonie Unterschwarzach, das immer am Wochenende des Heiligblutfestes in Bad Wurzach stattfindet. Der Frühschoppen am Sonntag mit der Musikkapelle Andelfingen zog nicht zuletzt auch wegen des tollen Wetters und des sehr guten Essen wieder viele Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung auf das Festgelände bei der Turn- und Festhalle. Bild: Viele fleissige Helfer(innen) sorgten in ihren weinroten T-Shirts beim Frühschoppen für einen schnellen Service

1

Unterschwarzach - Am 18. Mai wurde mit den Landschaftsarbeiten am Kommunikationszentrum Unterschwarzach eine weitere größere Maßnahme, die im Rahmen des Förderprogrammes „Entwicklung ländlicher Raum“ in den vergangenen Jahren unter reger Bürgerbeteiligung erarbeitet wurde, begonnen. Die entsprechenden Bauarbeiten werden von der Firma Fritz Müller aus Weingarten übernommen und sollen im Herbst abgeschlossen werden. Bild: V.li.n.re.: Stadtbaumeister Matthäus Rude, Konstantin Jakob (Fachbereich Bauen), Ortsvorsteherin Silvia Schmid und Manfred Scharf (Fa. Fritz Müller)

Gruppenbild Zeitung

Unterschwarzach - Am Weißen Sonntag konnten 13 Kinder in der Pfarrkirche St. Gallus in Unterschwarzach mit Herrn Pfarrer Paul Notz ihre erste Heilige Kommunion feiern.

IMG 20170411 WA0001

Unterschwarzach - Am Freitag den 31.03.17 fand die Generalversammlung der TSG-LJG Unterschwarzach im neuen Vereinsheim statt. Hierzu waren knapp 50 Mitglieder anwesend. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstandsmitglied Stefan Arnold folgten die Jahresberichte der Abteilungen Fußball und Jugendfußball (Armin Erne und Gerhard Schalt), LJG-Gruppe (Alexander Münsch) sowie Turnen (Nadine Konrad). Anschließend berichtete die Vorstandschaft über vergangene Veranstaltungen und bevorstehende Termine fürs kommende Jahr. Bild: hinten v.l.n.r.  Stefan Niedermaier, Maximilian Merk, Gerhard Schalt, Reinhold Erne mitte v.l.n.r.    Nadine Konrad, Sandra Birk, Elena Scheffold, Irina Landinger vorne v.l.n.r.    Stefan Arnold, Irmgard Lieb, Fritz Sautter

09Konzert MV USA 2017 Panorama 578

 Unterschwarzach – Ein Gemeinschaftskonzert mit besonderem Hörerlebnis fand am Samstag in der Turn- und Festhalle Unterschwarzach statt. Diese war aufwendig dekoriert und die Besucher wurden auch optisch auf das bevorstehende Osterfest eingestimmt. Seit 2016 trägt Musikdirektor Hans Herle die musikalische Verantwortung über die Musikapelle Unterschwarzach. Ein Blick ins Programm zeigte, dass der musikalische Leiter ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte. Bild: Der erste Konzertteil wurde vom Vorstufenorchester der Jugend-Musikschule Bad Wurzach unter der Leitung von Hans Herle gestaltet.