Zum Hauptinhalt springen

Autor: Gerhard Reischmann

Martinsfest in Reute

Reute – Am 9. November erhellte unsere traditionelle Martinsfeier einen Teil von Reute. Aus allen Himmelsrichtungen strömten Kinder, Eltern, Großeltern und Bewohner/Innen von Reute. Die schönen, meist selbstgebastelten Laternen sorgten für Stimmung und ergriffen verfolgten besonders die kleinen Gäste das Martinsspiel mit Pferd, Reiter, Bettler und schauspielenden Maxi-Kindern des Kindergartens Gut Beth. Der Hut des Bettlers wurde danach gut mit Spenden für den Verein „Frauen und Kinder in Not“ e.V. gefüllt.

Weiterlesen

Für Kriegsgräberfürsorge sind Sammelbüchsen aufgestellt

Arnach – Seit eh und je waren in den Tagen und Wochen vor dem Volkstrauertag im Bereich der Ortschaft Arnach Sammler der Soldaten- und Schützenkameradschaft (früher: Kriegerkameradschaft) unterwegs gewesen, waren von Haus zu Haus gegangen und erbaten Spenden für die Kriegsgräberfürsorge. Heuer ist das anders.

Weiterlesen

Breitbandausbaugebiete in den Bad Waldseer Ortschaften

Die Stadt Bad Waldsee baut aktuell die Glasfaserinfrastruktur nach dem sogenannten Weißen-Flecken-Förderprogramm aus. Die Stadt erhält im Zuge dieses Ausbaus nur Fördergelder für den Ausbau und Anschluss aller unterversorgten Objekte, die laut Förderkriterien als weißer Fleck (aktuelle Versorgung von unter 30 Mbit/s) deklariert sind und wo nachweislich ein Marktversagen vorliegt.

Weiterlesen

Chorfenster in der Pfarrkirche Wuchzenhofen erstrahlen wieder wie anno 1895

Wuchzenhofen – Besonderer Besuch in der Kirche St. Johannes Baptist Wuchzenhofen am Dienstag, 14. November: Der Altlandrat war gekommen, ein ehemaliger Dekan, ein amtierender Dekan, ein pensionierter Archivdirektor und Buchautor, der designierte Sparkassen-Chef, die Leiterin der Museen der hessischen Schlösserverwaltung, der Leiter des Kreiskulturamtes, die örtliche Kirchenpflegerin und … Es war der Verein zur Erhaltung sakralen Kulturguts e. V., kurz, „der Heiligenverein“, der in der Pfarrkirche zusammengekommen war, um sich von der Starkenhofer Architektin Cornelia Welte erklären zu lassen, wie die „sehr wertvolle Glasmalerei“ vor allem der Chorfenster von 1895 jetzt renoviert worden ist – wozu der einst von Landrat Dr. Blaser gegründete „Heiligenverein“ seinen Obolus beigetragen hat.

Weiterlesen

Überraschung bei der Vernissage: Dorothea Schrade bekommt Hugo-Häring-Preis

Diepoldshofen – Am vergangenen Samstag, 11.11., öffnete Dorothea Schrade ihr Altes Pfarrhaus in Diepoldshofen für eine Vernissage ihrer Gemälde. Für die Überraschung des Tages sorgte ihr Sohn Tobias. Er brachte den Hugo-Häring-Preis für Schrades Strohballen-Atelier mit.

Weiterlesen

Blick in den Kirchturm von St. Martin in Hauerz

Hauerz – Kirchenpfleger Alfons Buckenheu hat seine Mitsänger und -sängerinnen vor kurzem zur Turmbesteigung eingeladen. Viel Arbeit haben Handwerker unlängst in die Erneuerung des Glockenstuhls gesteckt und mit Eichenbalken die Konstruktion aus dem Jahr 1767 gestärkt.

Weiterlesen

Betriebskosten der städtischen Bäder Hallenbad und Freibad Hauerz

Bad Wurzach – Jasmin Kolros aus dem Dezernat Steuern/Liegenschaften informierte den Rat über die Betriebskosten der städtischen Bäder für 2022. Dargelegt wurden Zahlen für das neue Hallenbad und das Freibad in Hauerz, nicht aber für die Therme des feelMoor-Resorts (ist wohl Thema im nichtöffentlichen Kurbetriebsausschuss).

Weiterlesen

Klage nicht ausgeschlossen

Kißlegg – Dienstagabend im Esthersaal des Neuen Schlosses Kisslegg. Der IKOWA-Zweckverband des geplanten interkommunalen Gewerbegebiets bei Waltershofen tagt. Dabei beschließt er den Haushaltsplan für 2023. Also nur rund zehn Wochen vor Jahresende. „Etwas spät“, wie Kissleggs Kämmerer Roland Kant einräumt. Diese Verzögerung rühre daher, dass der Zweckverband heuer „mit angezogener Handbremse“ vorankomme. So Kissleggs Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Liegt doch erstmal ein Stopp des Verfahrens durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen vor.

Weiterlesen

Zwölf Schulen des Landkreises mit dem „Siegel Gesunde Schule“ ausgezeichnet

Blönried – Während einer Feierstunde im Studienkolleg St. Johann konnte der Erste Landesbeamte Dr. Honikel-Günther des Landkreises zwölf Schulen des Landkreises die Urkunden und die Auszeichnungsschilder „Gesunde Schule“ für die Gebäude übergeben. Fünf Schulen erhielten die Auszeichnung in Bronze, fünf in Silber und zwei Schulen konnten sich über eine Auszeichnung in Gold freuen.

Weiterlesen

Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.