Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Vortrag am 18. März im Leutehaus

Wenn der Tod ins Leben einbricht

Foto: Hospizgruppe
Diese drei Trauertafeln können derzeit in St. Martin in Leutkirch betrachtet werden (bis 27. März).
veröffentlicht am: 15.03.2026
Autor: Hospizgruppe / dbsz
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Leutkirch – Wenn in unserem Freundeskreis, in der Nachbarschaft, in der Kirchengemeinde oder am Arbeitsplatz ein Mensch gestorben ist, fühlen wir uns oft unsicher: Was sage ich zu den trauernden Angehörigen? Wie begegne ich ihnen? Mit solchen Fragen befasst sich Mirjam Benz; sie Rat und Hilfe geben in einem Vortrag, den sie am Mittwoch, 18. März, im Leutehaus hält (19.30 Uhr). Die Ambulante Ökumenische Hospizgruppe Leutkirch schreibt hierzu:

Gemeinsam wollen wir uns den Themen Tod und Trauer annähern: Wir schauen uns an, was Trauer ist und werden Trauermodelle kennenlernen. In einem zweiten Schritt erhalten Sie dann Anregungen für Begegnungen und Gespräche mit Trauernden.

Mirjam Benz ist Leiterin der Kontaktstelle Trauerpastoral im Dekanat Allgäu-Oberschwaben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Der Erlös geht zu Gunsten der Hospizgruppe Leutkirch

Drei Trauertafeln in der Martinskirche

ANZEIGE

Noch bis zum 27. März sind in der Martinskirche künstlerische Auseinandersetzungen mit verschiedenen Trauerphasen zu sehen. Leutkircher Hospizbegleiterinnen hatten sich im vergangenen Oktober zu einem Kunst-Trauerworkshop getroffen, um sich intensiv mit den „Gezeiten der Trauer – Trauer erschließen“ nach Ruthmarijke Smeding zu beschäftigen. Unter Anleitung von Nina Eisele-Urbantat, Palliativ-Care-Fachkraft und Kunstbegleiterin, entstanden dabei drei Tafeln, die mit unterschiedlichen Materialien Gefühlen und Empfindungen von Trauer und Verlust Ausdruck geben.
Plakat hierzu hier im „Leutkircher“ unter „Downloads“

TrauerWege gemeinsam gehen

Auch wenn in der Trauer jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss, sollte sich doch niemand alleingelassen fühlen. Die Ambulante Ökumenische Hospizgruppe Leutkirch bietet ein gemeinsames „TrauerWege gehen“ mit ausgewählten Impulsen und der Möglichkeit zu einem Gespräch an zu folgenden Terminen:

Sonntag, 14. Juni
Sonntag, 13. September
Sonntag, 13. Dezember
Treffpunkt jeweils: 14.00 Uhr, Pulverturm/Parkplatz Altes Kloster
Infos: 0176/22 74 94 16

Plakat zu den Trauer-Wegen unter „Downloads“

ANZEIGE
Hospizgruppe / dbsz
veröffentlicht am
15.03.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.