Wangen – Eine neue, hochmoderne Endoskopie stärkt die Versorgung der Patienten im Wangener Westallgäu Klinikum. Möglich wurde die Anschaffung mit einer Spende von 1,5 Millionen Euro durch die Kreissparkasse Ravensburg (KSK) an die Oberschwabenklinik (OSK). Am 31. März erfolgte die symbolische Scheckübergabe im Beisein von Landrat Harald Sievers.
Bad Wurzach (rei/UG) – Der Gemeindewahlausschuss, gebildet zur Vorbereitung, Durchführung und Legitimierung der Bürgermeisterwahl am 26. April, hat am 30. März über die Zulässigkeit der sechs Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl entschieden. Bewerbungsschluss war am 30. März um 18.00 Uhr. Alle sechs Kandidaten erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen der Wählbarkeit – so lautet der Beschluss des Gremiums, das um 20.00 Uhr im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten“ zusammengekommen war.
Am Montag, 30. März, waren noch zwei Kandidaturen dazugekommen: Um 8.00 Uhr gab Lukas Häfele seine Bewerbung ab (die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat darüber bereits berichtet). Und um 17.54 Uhr ging die Bewerbung von Daniela Amann, Rechtsanwältin aus Bad Wurzach, ein („Der Wurzacher“ wird diese Kandidatin noch vorstellen).
Leutkirch – Am 1. April lädt die vhs Leutkirch zu einem kurzfristig geplanten und kostenfreien Online-Schwimmkurs ein. Beginn ist um 14.14 Uhr. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – dieser Kurs vermittelt mit viel Humor und maritimer Kompetenz die Grundlagen des Schwimmens direkt zu Hause. Alles was die Teilnehmenden benötigen, ist eine stabile Internetverbindung und gute Laune, heißt es in der Mitteilung der vhs. Der Kurs findet per Webcam statt. Sollte zu Hause keine Badewanne, kein Pool oder Teich zur Verfügung stehen, kann auch auf öffentliche Gewässer wie Eschach, Stadt-, Reps-, oder Ochsenweiher ausgewichen werden, Hauptsache es besteht eine stabile Internetverbindung. Nähere Informationen und Anmeldung online unter www.vhs-leutkirch.de.
Stuttgart – Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 27 verdiente Persönlichkeiten überreicht. Darunter ist auch Norbert Gälle aus Vogt.
Wangen – Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wangener Altstadt- und Museumsvereins (AMV) hat der scheidende Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch über Joseph Anton von Gegenbaur gesprochen, einen großen Sohn der Stadt, der im 19. Jahrhundert als Kunstmaler hohen Ruhm errungen hatte. Die Bildschirmzeitung „Der Wangener“ hat den Stadtarchivar um sein Rede-Manuskript gebeten, das er uns dankenswerterweise zum Zwecke der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Nachstehend die Würdigung des bedeutenden Künstlers Joseph Anton von Gegenbaur aus der Feder von Rainer Jensch (die Zwischentitel wurden von der Bildschirmzeitung eingefügt):
Geboldingen / Brugg / Schreinermann / Humberg – Abschalten vom täglichen Zeit- und Termindruck, zur Ruhe und in Einklang kommen, sich Energie holen für die nächsten Herausforderungen – der Wunsch nach seelischem und körperlichen Wohlbefinden ist groß! Das alljährliche Samstagspilgern hat wieder begonnen. Aus der Vielzahl der angebotenen Samstagspilgerwege seien zwei Bad Wurzacher Termine herausgegriffen: Am 11. Juli führen Siegfried Roth und Raimund Miller unter dem Leitwort „Was in der Heide blühen kann“ durchs Wurzacher Ried (Seite 36 in der Broschüre) und am 18. Juli bietet Eva Längst eine Kapellenwanderung in Bereich Arnach an (S. 37). Dabei werden die Kapellen in Geboldingen, Brugg, Schreinermann und Humberg besucht.
Kreis Ravensburg – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. (VLF RV-Waldsee) lädt Mitglieder und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zu aktuellen Themen ein. Die Veranstaltung wird von der BAG Allgäu-Oberschwaben unterstützt und findet am Mittwoch, 8. April, um 20.00 Uhr im Gasthaus „Stern“ in Bad Waldsee-Reute statt.
Ellwangen / Aichstetten – Kreuzwegandachten gab es früher während der Fastenzeit regelmäßig. Heute sind sie selten geworden. Was es aber in fast jeder katholischen Kirche gibt, sind bildliche Darstellungen der 14 Kreuzwegstationen. Diejenigen in Ellwangen und Aichstetten sind dabei auch schöne Beispiele für die erneuerte christliche Kunst im 20. Jahrhundert.
Isny (mp) – Die Freiwillige Feuerwehr Isny hat einen neuen Gesamtkommandanten. Der 33-jährige Dominik Lubrich wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Claus Frey gewählt. Lubrichs Stellvertreter für die kommenden zwei Jahre sind Christian Staib und Andreas Angele.
Bad Wurzach / Bergatreute – Der Tierschutzverein Bad Wurzach e. V. lädt Mitglieder und interessierte Tierfreunde zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 1. April 2026, ab 18.00 Uhr im Gasthof „Adler“ in Bergatreute ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Bad Waldsee (rei) – Zwischen Roßberg und Mennisweiler – auf der Roßberger Steige – ist ein Tanklaster abgerutscht. Der Unfall – wohl wegen des einbrechenden Winters – passierte um 13.30 Uhr. Die Feuerwehr hatte wegen der Glätte Schwierigkeiten, an die Einsatzstelle zu kommen. Die Bergung gestaltete sich als schwierig. Erst um 19.00 Uhr war die L 314 wieder frei. Auf Nachfrage bei der Polizei kann man davon ausgehen, dass kein Gefahrstoff ausgelaufen war.
Bad Wurzach (rei) – Lukas Häfele, in Bad Wurzach bekannt als Klimaaktivist und engagierter Bürger, der häufig die Gemeinderatssitzungen aufsucht und dort zum Teil kritische Fragen stellt, hat am heutigen Montag, 30. März, seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl im Rathaus-Briefkasten eingeworfen. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat den Kandidaten gebeten, sich vorzustellen. Nachstehend sein Text, den wir ungekürzt und unverändert wiedergeben:
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Unter dem Motto „Eine Nacht voller Hoffnung“ lädt die diözesane Männerarbeit und dem Netzwerk Männerbildung Allgäu/Oberschwaben am Gründonnerstag zu einer Nachtwanderung ein. Der 9 Kilometer lange Weg führt von der Pfarrkirche in Haisterkirch (Treffpunkt 19.00 Uhr) über die Grabener Höhe zu St- Sebastian-Kapelle. Impulse begleiten den Weg. Abschluss mit Brot und Wein am Lagerfeuer bei St. Sebastian wird gegen 24.00 Uhr sein.
Isny – Die Oberland-Gruppe übernimmt zum 1. April 2026 die insolvente Biogasanlage der Naturenergie Isny GmbH. Der Betrieb wird künftig von der neu gegründeten GreenEnergy Isny GmbH geführt, die als Tochtergesellschaft in die Bioenergie Oberland GmbH integriert wird. Die Geschäftsführung der GreenEnergy Isny GmbH übernehmen Thomas Dobler und Jürgen Schwendemann. Gemeinsam mit ihrem Team verfügen sie über langjährige Erfahrung im Betrieb von Biogasanlagen und gelten als verlässliche Partner in der regionalen Energieversorgung. Das teilte die Bioenergie Oberland GmbH mit. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten der ioenergie Oberland GmbH:
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Unter dem Motto „Eine Nacht voller Hoffnung“ lädt die diözesane Männerarbeit und dem Netzwerk Männerbildung Allgäu/Oberschwaben am Gründonnerstag zu einer Nachtwanderung ein. Der 9 Kilometer lange Weg führt von der Pfarrkirche in Haisterkirch (Treffpunkt 19.00 Uhr) über die Grabener Höhe zu St- Sebastian-Kapelle. Impulse begleiten den Weg. Abschluss mit Brot und Wein am Lagerfeuer bei St. Sebastian wird gegen 24.00 Uhr sein.
Leutkirch – Wegen eines verdächtigen Gegenstands in einer Baugrube im Bereich des Moorbads wurde der Bereich am Sonntag (29.3.) zeitweise abgesperrt. Ein Anrufer hatte gegen 8.30 Uhr in der Baugrube einen verdächtigen Gegenstand entdeckt, der auf Bildern zunächst anmutete, als ob es sich um eine alte Fliegerbombe handeln könnte. Bei weiteren Abklärungen über den Betreiber der Baustelle und durch eine Fachstelle konnte der Verdacht ausgeräumt werden: Bei dem Gegenstand handelte es sich um eine alte und deutlich in die Jahre gekommene Muffe einer Telefonleitung.
Tübingen – Baden-Württemberg investiert 2026 landesweit voraussichtlich rund 500 Millionen Euro in laufende und neue Maßnahmen beim Erhalt von Straßen und Brücken. Im Bereich Isny ist laut Regierungspräsidium Tübingen Folgendes vorgesehen:
Aulendorf – Ob Kuscheldecken für das Seniorenheim, eine neue Tischtennisplatte oder ein Klettergerüst für die Schule: Der Förderverein Rot-Weiß-Rad Aulendorf ist bekannt dafür, Projekte umzusetzen, die direkt den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Um dieses Engagement weiterzuführen, erhielt der Verein nun prominente Unterstützung aus der direkten Nachbarschaft.
Aulendorf – In Aulendorf ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag (29.3./ 30.3.) zu einem größeren Brand gekommen. Kurz nach Mitternacht war der Brand in der Hauptstraße gemeldet worden. Die Feuerwehr befand sich mit einem Großaufgebot im Einsatz. Mehrere Carports, zwei Autos und ein Anhänger brannten. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude drohte nicht. Insgesamt entstand an dem Carport und den beiden Pkw, einem Audi und einem Skoda einer ersten groben Schätzung zufolge Sachschaden von über 60.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Kißlegg – Zahlreiche Jägerinnen und Jäger folgten der Einladung zur Hegeringversammlung des Hegerings Kißlegg im Hotel Hofgut Farny. Hegeringleiterin Manuela Oswald begrüßte die Anwesenden und ging zu Beginn auf die Bedeutung des Ehrenamts ein. Viele bringen sich ein und tragen so dazu bei, dass Miteinander erlebbar ist, getragen von Tradition und Austausch. Zugleich betont Oswald, wie wichtig es ist, Angebote, jagdliche Veranstaltungen und Auftritte der Jagdhornbläser auch aktiv wahrzunehmen.
Seibranz/Bad Wurzach – Die Eishockeymannschaft Wild Santas Seibranz hat an Heiligabend ihr traditionelles Benefizspiel ausgetragen und damit erneut soziales Engagement bewiesen. Im Eisstadion Wangen trafen die Wild Santas auf die Mauhunters Memmingen und lockten zahlreiche Zuschauer an. Der Erlös aus der Veranstaltung wurde nun an zwei sozialcaritative Initiativen gespendet.
Da staunte der Hase nicht schlecht, als er am Sonntag früh erwachte und alles nochmal weiß verschneit war. Der „März-Winter“ hat noch nicht aufgegeben. Gesehen von unserer Leserin Eva Zitzl am 29. März in Haisterkirch.