IMG 1879

Michelwinnaden - Unter dem Motto „Weiber G´schichta“ steht das diesjährige Jahreskonzert des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V., welches am 16. Dezember 2017 im Burgsaal in Michelwinnaden stattfindet. Das Motto „Weiber G´schichta“ entstand, da Dirigentin Karin Michele-Klösges bei der Stückauswahl lauter Stücke ausgewählt hatte, welche von Frauen handeln, komponiert oder diesen gewidmet wurden.

TG Bad Waldsee 2016Bad Waldsee - Die Turngemeinde Bad Waldsee baut ihr Freizeitsport-Angebot weiter aus und startet mit einer neuen Übungsgruppe ins Jahr 2018. "Mit Functional Training / Functional Cross-Training greifen wir einen Fitnesstrend auf und richten uns damit besonders an ambitionierte Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler", erklärt Heiko Stein, TG-Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Trainer der neuen Gruppe. Bei den Übungen im Functional Training handelt es sich um komplexe Bewegungsmuster, die ganze Muskelketten ansprechen und so deren Funktionalität in Alltag und Sport verbessern. Bestandteil jedes Trainings wird das etwa 25-minütige Tagesworkout sein. Durch die Kombination verschiedener Übungen hat das Workout Cross-Training-Charakter und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, an ihre persönliche Belastungsgrenze zu gehen.

13 senioenadvendBad Waldsee - Organisatorin Ursula Hirsch wird als Waldseer „Engagements-Engel“ gewürdigt. Bereits zur Saalöffnung gab es am Mittwochnachmittag einen Ansturm auf das katholische Gemeindehaus in Bad Waldsee. Bild: Kinder vom Kindergarten "Unterm Regenbogen" erfreuten mit einem Singspiel unter der Leitung von Frau Nelkert die Senioren aus Bad Waldsee

12  32. Oberschwäbischer Kalender Dr. Utz und Josef SchautRavensburg (mr) – Bereits seit 32 Jahren gibt es den „Oberschwäbischen Kalender“. Angefangen hatte alles mit einem Schülerprojekt, das Josef Schaut damals als Berufsschullehrer betreut hatte. Schnell hat sich mehr daraus entwickelt. Im Jahr 1987 erschien bereits die erste Auflage des „Oberschwäbischen Kalenders“ mit 400 Exemplaren. Bei einer Vernissage mit 70 geladenen Gästen im Krankenhaus Bad Waldsee wurde der Kalender 2018 mit einer Fotoausstellung vorgestellt. Bild: Josef Schaut und Dr. Karl Utz präsentieren den „Oberschwäbischen Kalender 2018“. Der Titel des Kalenders lautet „wenn ihr wissded“ und zeigt Max König aus Ertingen

12maennerchor

Bad Waldsee - Schon aufgrund ihrer Festtagsgewandung demonstrierten die Sänger am Montagabend (11. Dezember), dass sie ihren Adventsauftritt bei den Bewohnern des Wohnparks am Schloss recht feierlich gestalten wollen. In der Kapelle des Wohnparks war genügend Platz für die Hausgäste und zugleich war es der passende Ort, denn für das Adventssingen war ein Dutzend vorwiegend religiös geprägter Lieder ausgewählt worden. Diese kamen im Altarbereich zu Gehör.

12advendssingen

Haisterkirch - Bei widrigsten Wetterverhältnissen kamen am Sonntagabend - 2. Advent - doch gut 150 Gläubige aus der ganzen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee nach Haisterkirch zur Eucharistiefeier.

landkreis ravensburgKreis Ravensburg – Ab 2018 auch in Bad Waldsee und Bad Wurzach: Ab dem neuen Jahr gibt es zwei weitere Annahmestellen für Sperrmüll im Landkreis neben den bisherigen Entsorgungszentren in Ravensburg-Gutenfurt und Wangen-Obermooweiler.

TischtennisWaldseeBad Waldsee - Die Tischtennis-Herren der TG Bad Waldsee um Mannschaftskapitän Florian Ludescher absolvierten nach ihrem Aufstieg eine beachtliche Vorrunde in der Bezirksliga Allgäu-Bodensee, trotz eines 5:9 beim SV Weiler im letzten Spiel am vergangenen Samstag.

11ehrenamt

Bad Waldsee – Am Montagnachmittag sind im Sitzungssaal des Bad Waldseer Rathauses von Bürgermeister Roland Weinschenk drei Ehrenamtsmedaillen an verdiente Bürger der Stadt verliehen worden. Seit dem Jahr 2008 verleiht die Stadt Bad Waldsee diese Medaille an Bürger, die seit Jahren schon ehrenamtlich in Bad Waldsee tätig sind und sich über viele Jahre um die Stadt Bad Waldsee und ihre Bürgerschaft durch Ihre Leistungen und Ihr Wirken verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Lothar Grobe, Jürgen Herkommer und Harald Mayer ausgezeichnet. (Im Bild v.l.n.r. Jürgen Herkommer, Lothar Grobe, Harald Mayer, Roland Weinschenk)

11 volleyHauerz - Am Samstag, den 09. Dezember 2017, traten unsere durchgefrorenen Damen um 14:00 Uhr in der Sporthalle Eugen-Bolz-Schule gegen die TG Bad Waldsee an.

11 Jungmusiker AbschlussfeierBad Waldsee - Traditionell findet die Jahresabschlußfeier der Stadtkapelle Bad Waldsee immer in der Woche direkt nach dem Jahreskonzert statt. Bild: Jungmusiker vordere Reihe v.li.n.re.: Hannah Althammer (Posaune), Anna Schmid (Posaune), Pius Bucher (Posaune), Paul Bucher (Euphonium), Sina Scheffold (Posaune), Beat Renz (Posaune) Routiniers hintere Reihe v.li.n.re.: Blasius Sigg (Posaune), Wilhelm Heine (Posaune), Rudi Birk (Bariton), Wolfgang Maucher (Tenorhorn), Gerald Auer (Posaune)

11 eschenReute-Gaisbeuren - Seit über vierzig Jahren besucht der Musikverein Reute-Gaisbeuren die Konzerte der befreundeten Harmoniemusik Eschen in Liechtenstein. Am Sonntag war es wieder soweit, neben fünfundzwanzig Musikanten waren ebenso viele Fans und Freunde guter Blasmusik mit von der Partie. Jahr für Jahr nutzt auch der ehemalige Bürgermeister aus Bad Waldsee, Professor Rudolf Forcher, dieses Konzert zur Kontaktpflege.

11 nikolausBad Waldsee - Traditionell besuchte der Nikolaus die Erstklässler der Eugen-Bolz-Schule. Bild: Klasse 1b

11 modelbahn200Bad Waldsee - Bereits seit über 16 Jahren organisieren und veranstalten die Modellbahnfreunde Bad Waldsee e.V. eine gelungene und große Modellbahnausstellung mit Verkaufsbörse in der Stadthalle Bad Waldsee. Es sind wieder zahlreiche gewerbliche Händler und private Verkäufer eingeladen und anwesend, die den Besuchern ein großes Sortiment an Waren und Produkten liefern. Von der kleinsten Spurgröße Z bis zur Königsklasse Spur 1 sind wieder Loks, Wagen und Zubehörteile zu finden.

Bad WaldseeBad Waldsee - Das Einlegen von Stromkabeln erfordert von Dienstag, 12. Dezember, bis voraussichtlich, Freitag 22. Dezember, die Sperrung des Ahornwegs auf Höhe des Gebäudes Nummer 12.

11 eugenbolzBad Waldsee - Einen besonderen Akzent setzte die Eugen-Bolz-Schule anlässlich des 250. Jubiläums der Seligsprechung der Guten Beth von Reute.

Bad WaldseeBad Waldsee-Osterhofen - Das Einlegen von Stromkabeln erfordert von Dienstag, 12. Dezember, bis voraussichtlich, Freitag 22. Dezember, die Sperrung der Mahlgasse 6 bis zur Einmündung Grabener Straße. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.