Die C-Junioren gewannen Turnier in Bad Saulgau
Aulendorf – Die C Junioren der JSG Aulendorf-Blönried-Ebersbach gewannen nach einem überzeugenden Auftritt das Turnier beim FV Bad Saulgau.
Aulendorf – Die C Junioren der JSG Aulendorf-Blönried-Ebersbach gewannen nach einem überzeugenden Auftritt das Turnier beim FV Bad Saulgau.
Bad Wurzach – Das Motto heißt: „Lass uns lebendige Steine sein – hoffnungsvoll in die Zukunft gehen“ Die Pilger treffen sich am 6. Juli um 6.30 Uhr in Bad Wurzach am alten Hallenbad am Ried und erhalten das Pilgerheft.
Diepoldshofen – In der gut besuchten Informationsveranstaltung im Bürgerhaus in Diepoldshofen (BHD) am 27. Juni hat die Vorstandschaft der LEW BürgerEnergie eG die mehr als 60 interessierten Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, dass eine finanzielle Beteiligung an einem Teil des Solarparks in Diepoldshofen möglich ist und wie diese genutzt werden kann.
Eintürnen – Endlich war es soweit: am 22. Juni fand in Wangen das Landesmusikfestival statt. Nach monatelangen Proben durften wir, der junge Chor des Liederkranzes Eintürnen, endlich unsere Lieder einem tollen Publikum vortragen.
Stuttgart / Leutkirch – „Und der Staatspreis Baukultur geht an …“ Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zeichnete Bauministerin Nicole Razavi MdL am 25. Juni neun Projekte mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 aus – darunter die Genussmanufaktur in Urlau. In einem vom Ministerium auf Youtube eingestellten Video erzählt Christian Skrodzki über das Genossenschaftsprojekt. Am Ende dieses Artikels finden Sie hier in der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ den Link zum 102-Sekunden-Video.
Aulendorf – Am vergangenen Samstag (22.6.) stand für die D- und C-Junioren der JSG Aulendorf-Blönried-Ebersbach der letzte Spieltag auf dem Plan. Anschließend trafen sich Spieler und Spielerinnen mit ihren Trainern und Trainerinnen sowie die sehr engagierten Eltern zur Saisonabschlussfeier.
Eintürnen – Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat am 16. Mai die Sieger des Schulwettbewerbs Deutsches Sportabzeichen 2023 in Stuttgart für ihr großes Engagement ausgezeichnet. 24 Schulen, jeweils die sechs Bestplatzierten in vier Kategorien, erhielten Urkunden und Sachpreise. Bereits zum 28. Mal fand der Sportabzeichen-Wettbewerb statt.
Kreis Ravensburg – Zum 18. Mal können Menschen mit Demenz aus dem Landkreis Ravensburg gemeinsam mit ihren pflegenden Angehörigen eine Auszeit nehmen. Anmeldungen sind noch bis 28. Juni möglich.
Leutkirch – Seit Jahreswechsel ist die bisher größte Photovoltaik-Freiflächenanlage im Landkreis Ravensburg in Diepoldshofen-Weißenbauren am Netz und kann rund 4500 Privathaushalte mit Ökostrom aus der Region versorgen. Auch die Bürger sollen sich daran beteiligen können. Die LEW BürgerEnergie eG lädt deshalb zu einer Informationsveranstaltung am 27. Juni um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Diepoldshofen (BHD ein. Nachstehend der Einladungstext LEW BürgerEnergie eG:
Reute – Am Donnerstag 6. Juni, fand beim SV Reute ein Aktionstag für fußballbegeisterte Kinder statt – mit über 100 Teilnehmern plus zahlreiche Eltern war die Veranstaltung auf dem Sportgelände am Reutener Durlesbach ein voller Erfolg.
Bad Waldsee – Der vom Bund und Land geförderte Breitbandausbau in Bad Waldsee im Rahmen des Weiße-Flecken-Programms, mit einem Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro (Eigenanteil Stadt: ca. 4,5 Millionen Euro), wurde in acht Ausbaugebieten unterteilt. Im Bereich Gaisbeuren wird im Herbst begonnen.
Bad Wurzach – Im Rahmen der Blutspendeaktion Anfang Mai hatte das DRK Bad Wurzach einen
Vereinswettbewerb ausgeschrieben. Der stärkste Verein erhält ein Vereins-Party-Paket. Diese Aktion wurde vor 25 Jahren zuletzt durchgeführt, wie damals war die Musikkapelle Ziegelbach der Verein mit den meisten Blutspendern.
Haisterkirch – Die SG Aulendorf musste am letzten Spieltag noch beim SV Haisterkirch antreten. Trotz des anhaltenden Dauerregens und der akuten Hochwassergefahr in der näheren Umgebung fand das Spiel statt. Der Platz des SV Haisterkirch war in einem erstaunlich guten Zustand.
Reichenhofen – Ab 1. Juni ist Helmut Kornjak als neuer Ortsvorsteher von Reichenhofen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger neuer Ansprechpartner.
Haisterkirch – Außergewöhnlich viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (Dreifaltigkeitssonntag) wieder nach Haisterkirch gekommen. Es gibt mehrere Gründe, weshalb die Eucharistiefeiern in Haisterkirch an den Sonntagabenden so gut besucht sind.
Aulendorf – Die SG Aulendorf gewinnt das Lokalderby gegen den SV Reute mit 4:1
Diepoldshofen – Im Rahmen der Wirtshaustour durch die Dörfer um Leutkirch machte das Grüne Bürgerforum in Diepoldshofen im Bürgerstüble Station. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:
Bergatreute – Am Sonntag, 26. Mai, lädt der Schwäbische Albverein Bergatreute zu einer Blümleswanderung ein.
Arnach – Xare Miller ist mit einer 60-jährigen Schiedsrichterkarriere und mehr als 1200 Spielen auf dem Buckel ein bundesweites einmaliges Exemplar von einem Schiedsrichter, einer der absolut zum Vorbild taugt. Entsprechend gefeiert wurde der Jubilar bei der Jahreshauptversammlung des SV Arnach, aber noch einmal direkt vor dem Anpfiff des Spieles Lokalderbys Arnach II gegen Immenried II am Samstag, 19. Mai.
Bad Waldsee – Starke Präsenz zeigten die Läuferinnen und Läufer des TSV Reute auch beim diesjährigen Bad Waldseer Lauffieber.
Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
Reute – Klosterimkerin Sr. M. Hiltrud Wachter pflegt im Kloster Reute 18 Bienenvölker und weiß um die große Bedeutung der Bienen für die Menschen.
Bad Waldsee – Dieses Jahr konnten die Freunde der Boxerhunde Reute e. V. an Christi Himmelfahrt – Vatertag – ein kleines Jubiläum feiern; es war das 40. internationale Hunderennen. Und wieder einmal bekamen wir für dieses Event das ideale Wetter.
Bad Waldsee/Reute – Am Samstag, 11. Mai, haben 12 Mitschwestern im Kloster Reute ein rundes Professjubiläum gefeiert. Die beiden dienstältesten Schwestern können jeweils auf 75 Jahre Ordenszugehörigkeit zurückblicken. Zusammen mit vielen Gästen und Angehörigen feierten Jubilarinnen und Mitschwestern einen festlichen Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute.