09eintuernenEintürnenberg- Schulleiterin Daniela Brillisauer, ihre Lehrerinnen und die Eltern konnten zurecht stolz auf das Geleistete sein: Das Schulfest zeigte, dass das Prädikat „Gesunde Schule“ nicht nur mit Sport und gesunder Ernährung zu tun hat, sondern auch mit dem „gesunden“ Miteinander. Bild: Schulleiterin Daniela Brillisauer erklärt, wie es zu der Verleihung des Zertifikates „Gesunde Schule“ kam

07gesundeschuleeintuernen

Eintürnen/ Landkreis Ravensburg - Am Mittwochabend, 23.10.2019, wurde zum zweiten Mal das Siegel Gesunde Schule im Landkreis Ravensburg verliehen. Elf Schulen erhielten die Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention. Ausgezeichnet wurden die Schulen u. a. in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Seelische Gesundheit und Medienkompetenz.

Liederkranz EintuernenEintürnen - Am Sonntag, den 17.11.2019 laden die Chöre des Liederkranzes Eintürnen zur Feier des Patroziniums Sankt Martin ein. Der Gemischte Chor unter der Leitung von Wolfgang Schmid gestaltet den Gottesdienst mit und bringt die Missa Brevis in D von Mozart mit Solisten zu Gehör. Nach dem Gottesdienst findet in der Turn- und Festhalle in Eintürnenberg das gemütliche Beisammensein bei Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen statt. Die Chöre des Liederkranzes freuen sich auf Ihre Teilnahme. Sandra Schwegler Liederkranz Eintürnen

bild4328

Eintürnen - Der Musikverein Eintürnen entwickelt sich unter seinem Dirigenten Alexander Dreher immer mehr zu einem Publikumsmagneten: Zu seinem diesjährigen Herbstkonzert, bei dem Klaus Wachter als Vertreter des Blasmusikkreisverbandes langjährige Musiker für 305 Jahre Treue zur Blasmusik ehren konnte, reichte die übliche Sitzplatzkapazität der Festhalle Eintürnenberg vorne und hinten nicht aus, es mussten zusätzliche Stühle vor Konzertbeginn aufgestellt werden.  Bild: 305 Jahre im Dienste der Blasmusik auf einem Foto

27feuer eintuernenEintürnen - Bei strahlendem Sonnenschein konnte Alfons Riether, Kommandant FFW Bad Wurzach, Abteilung Eintürnen seine Mannschaft und viele Gäste zur Hauptprobe begrüßen. Unter anderem den Ortsvorsteher Berthold Leupolz, Rolf Butscher, Kommandant der Stadt Bad Wurzach, und mehrere Ausbilder sowie drei Ortschaftsräte. Besonders gefreut hat uns natürlich, dass uns auch in diesem Jahr zwei Gäste der Partnerfeuerwehr Grenchen (Schweiz) sowie unser Ehrenkommandant Franz Bucher besucht haben.

29kindergartenEintürnen - Lange mussten die Eintürner Kinder und Erzieherinnen des katholischen Kindergartens Maria Theresia auf diesen Tag warten: Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit war es endlich soweit, am Sonntagvormittag wurde mit einem Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen die Einweihung vorgefeiert, die eigentliche Weihe und der Tag der offenen Tür folgten dann am Nachmittag. Bild: Pfarrer Paul Notz (li.) mit Bürgermeisterin Scherer, Kindergartenleiterin Sabine Lang und Ortsvorsteher Berthold Leupolz beim Segnungsrundgang durch das grundsanierte Haus

05denkmalKrebshaser

Eintürnen/ Gaisbeuren - Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Denkmalen mit einer Millionensumme: Insgesamt 446 340 Euro fließen in diesem Jahr in 5 denkmalgeschützte Stätten im Wahlkreis Wangen. Bad Wurzach-Eintürnenberg profitiert mit 15 000 Euro für die Inneninstandsetzung des Katholischen Pfarrhaus St. Martinus. Bad Waldsee-Gaisbeuren erhält für die Instandsetzung der Dach- und Deckenkonstruktion der katholischen Kirche St. Leonhard 49 850 Euro.

29Kameradschaftsabend 2

Eintürnen - Beim gemütlichen Kameradschaftsabend am Samstag, den 20. Juli 2019 in der Turn- und Festhalle Eintürnenberg wurde der scheidende Vorstand Berthold Leupolz gebührend verabschiedet. Nach seiner 23-jährigen Zeit als Vorstand hatte er sich Anfang Juli nicht mehr zur Wahl gestellt.

titelEintürnen - Die Generalversammlung des Liederkranzes Eintürnen am 06.07.2019 wird vom Vorstand Berthold Leupolz im Haus Sankt Martin eröffnet. Er begrüßt die Vertreter der örtlichen Vereine sowie die Ehrenmitglieder, aktiven und passiven Mitglieder. Bei der Totenehrung wird Pia Bott und Maria Blank gedacht. Schriftführerin Monika Werder, Jugendleiterin Jeanette Galster sowie die Chorleiterinnen berichten von den Aktivitäten des Vereinsjahres 2018. Bild (v.l.): Die ausscheidenden Vorstände Maria Schele und Berthold Leupolz zusammen mit dem neu gewählten Vorstand Josef Bodenmiller.

Chortissimo Bundesgartenschau2Eintürnen - Der Chortissimo Eintürnen hatte am Samstag, den 01. Juni 2019 einen Auftritt auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand dort am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt das Chorfest des Schwäbischen Chorverbands statt. Dabei wirkten rund 7.000 Sängerinnen und Sänger bei über 300 Veranstaltungen mit. Die Konzerte der Chöre fanden sowohl in der Innenstadt Heilbronns als auch auf dem Gelände der Bundesgartenschau statt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.