
Bad Wurzach (rei) – Am 13. September, dem landesweit begangenen Tag des offenen Denkmals, öffnete auch Adelgund Mahler ihr Haus, das eine Erinnerungsstätte für den bedeutenden Maler-Poeten Sepp Mahler ist. Der Tag war stark besucht. Unermüdlich führte Adelgund Mahler durchs Haus und erzählte von ihrem Künstlervater. Hedy Baumgärtner, Fotografin aus Leutkirch, war mit der Kamera dabei. Nachstehend Bilder von ihrem Gang durchs Sepp-Mahler-Haus:

Sepp Mahler ist in dem Haus in der Ravensburger Straße allgegenwärtig.

Stilleben von Mahler’scher Art: Fotos und Brennwasen, arrangiert von Adelgunde Mahler.

Adelgunde Mahler hat auch viele Informationen über den frühindustriellen Torfabbau zusammengestellt.

Die Bewahrerin. Die Erinnerung an Sepp Mahler aufrechtzuerhalten und sein Werk den Heutigen zu erschließen ist das Herzensanliegen von Adelgunde Mahler.
Viele weitere Fotos in der Galerie
In unserer Galerie haben wir viele weitere Fotos versammelt, alle entstanden am 13. September, alle gemacht von Hedy Baumgärtner.
Das Sepp-Mahler-Haus
Das Bürgerhaus in der Ravensburger Straße in Bad Wurzach wurde 1903 für den Torfmeister Josef Mahler errichtet und weist zahlreiche historische Stilelemente auf. Von den 1930er-Jahren bis zu seinem Tod war es das Wohnhaus seines Sohnes, des bildenden Künstlers Sepp Mahler (1901–1975). Heute wird das Gebäude von dessen Tochter Adelgund Mahler mit Unterstützung eines Förderkreises als Kulturdenkmal erhalten. Das Haus ist ein lebendes Museum für Bilder und Texte des Künstlers, in dessen Werk sich der Zauber des Riedes konzentriert, der aber mehr war als nur der „Moormaler“. Einem Förderkreis um den Vorsitzenden Martin Wolf ist es ein Anliegen, das Haus mit seinem Inhalt zu erhalten. Der Verein Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. ist telefonisch unter der Nummer 0176 / 45687265 (Martin Wolf) und per Mail an foerder-wolf@seppmahler.de zu erreichen.
Webseite
Den Zugang zur Webseite haben wir unter dem roten Link-Balken in der rechten Spalte hinterlegt. http://kulturdenkmal.seppmahler.de/sepp-mahler-haus.html















































