Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster (SPD)

Stadtkapelle bekommt Bundesförderung

veröffentlicht am: 29.05.2026
Autor: Büro Martin Gerster, SPD
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Berlin / Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach, der Musikverein Cäcilia Burgrieden und der Kulturkreis Eschach hatten sich mit Projekten um Förderung aus Bundesmitteln beworben. Aus dem Amateurmusikfonds des Bundes erhalten sie insgesamt 22.900 Euro. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Martin Gertsre (SPD) heute )29.5.) mit. Sein Büro schreibt:

Martin Gerster, Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Haushaltsausschusses und Vorsitzender der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg, freut sich über die aktuellen Förderbescheide des Amateurmusikfonds: „Amateurmusik bringt Menschen zusammen und stiftet damit Zusammenhalt. Deshalb hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags Ende 2025 auf Antrag von SPD und CDU/CSU die Finanzierung für den Amateurmusikfonds auch in diesem Jahr gesichert. Damit kann der Fonds zum dritten Mal Projektförderungen durchführen. Besonders freue ich mich, dass drei Projekte aus unserer Region gefördert werden. “

Der Musikverein Cäcilia Burgrieden, die Stadtkapelle Bad Wurzach und der Kulturkreis Eschach hatten sich mit Projekten um Förderung aus Bundesmitteln beworben – und haben nun die gute Nachricht erhalten: Die Unterstützung steht! Insgesamt 22.900 Euro hat eine Fachjury bewilligt, um mit den Projekten Sommernachtsmusik – Projektorchester im Klang- und Lichterzauber in Burgrieden, Lux et Sonus – Kulturelle Licht- und Klanginszenierung in Bad Wurzach und dem MitMach-Musical in Ravensburg die Amateurmusik zu fördern. 

ANZEIGE

„Der Amateurmusikfonds wurde von der Ampel-Koalition im November 2022 aufgesetzt, um Orchester, Chöre und Musikensembles nach der Pandemie gezielt zu unterstützen. Gerade in unserer Region sind Musikvereine, Jugendkapellen und Chöre ein ganz zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Der Fonds bietet eine großartige Chance, dieses Engagement zu würdigen und zu stärken“, so Martin Gerster.

Der Amateurmusikfonds des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt innovative Projekte und stärkt musikalische Strukturen vor Ort. Gezielt gefördert werden unter anderem Nachwuchsgewinnung und kreative Kooperationen. Die Förderung für den Musikverein Cäcilia Burgrieden, die Stadtkapelle Bad Wurzach und den Kulturkreis Eschach wurde im Rahmen der aktuellen Auswahlrunde des Amateurmusikfonds vergeben. Bundesweit hat die Jury insgesamt 229 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 3,5 Millionen Euro ausgewählt. Beworben hatten sich über 500 Projekte. 

„Baden-Württemberg ist dabei Spitzenreiter, bei uns erhalten mehr Projekte als in jedem anderen Bundesland Mittel aus dem Amateurmusikfonds. Insgesamt 48 Projekte werden dieses Jahr mit einer Gesamtsumme von rund 728.000 Euro gefördert. Das zeigt einmal mehr die Bedeutung von Amateurmusik und den wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben, den Musikvereine und Chöre gerade in Baden-Württemberg leisten“, so Gerster abschließend.

ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.