Zum Hauptinhalt springen
Am Dienstag, 21. April

Lesung über „Zwischenwelten“ in der Stadtbücherei Bad Wurzach

ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Foto: Literarische Vereinigung Signatur e.V.
veröffentlicht am: 30.03.2026
Autor: Conny Merk, Stadtbücherei Bad Wurzach
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Bad Wurzach – Am Dienstag, 21. April, findet um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Bad Wurzach (Rosengarten 3) eine Lesung der literarischen Vereinigung Signatur e.V. zum Thema „Zwischenwelten“ statt. Die Signatur-Vorsitzende Angelika Banzhaf wird in das Thema einführen. Es lesen die Mitglieder des Signatur-Vorstands Hajo Fickus, Ingrid Koch, Wolfgang Mach und Monika Schüler. Der Eintritt ist frei.

Alle zwei Jahre schreibt Signatur e.V. (Tettnang) gemeinsam mit der Volksbank Bodensee-Oberschwaben einen regionalen Schreibwettbewerb aus, der mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro dotiert ist. In diesem Jahr lautet das Thema „Zwischenwelten“. Gemeint sind Sphären ohne Eindeutigkeiten – zwischen Tag und Nacht, Ahnung und Gewissheit, Traum und Wirklichkeit, vielleicht sogar zwischen Leben und Tod. Diese Orte können märchenhaft-geheimnisvoll sein, sind aber manchmal realer als die lebensfernen Schein-Eindeutigkeiten unseres digitalisierten Alltags.

ANZEIGE

Als Inspiration und Anregung werden Texte zum Wettbewerbsthema von Gianni Solla („Bei Licht ist alles zerbrechlich“), Stefan Zweig („Rausch der Verwandlung“), Franz Kafka („Der Jäger Gracchus“), Rainer Maria Rilke und anderen gelesen.

Zur Wettbewerbsteilnahme aufgerufen sind Autorinnen und Autoren mit Wohnsitz in Oberschwaben und dem Allgäu sowie in der Bodenseeregion Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Weitere Hinweise zum Wettbewerb (Einsendeschluss: 30. Juni 2026) finden sich auf der Signatur-Homepage unter www.signatur-literatur.de.

ANZEIGE
Conny Merk, Stadtbücherei Bad Wurzach
veröffentlicht am
30.03.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.