Zum Hauptinhalt springen
Stadtbibliothek-Leiterin Maren Sziede im Verwaltungsausschuss

„Unsere Bücherei ist ein wunderbarer Ort“

ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Foto: Stadt
Das Büchereiteam (von links): Barbara Rau, Katja Grob, Maren Sziede (lLeiterin), Unna Ghosh und Johanna Röttig.
veröffentlicht am: 22.03.2026
Autor: Julian Aicher
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Isny – Montagabend, 2. März. Ab 18.45 Uhr tagt der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats Isny öffentlich im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Ratsmitglieder hören dabei einen Tätigkeitsbericht der Leiterin der Stadtbücherei (auch von Seiten der Volkshochschule und der Jugendbetreuung). Dabei weist die Stadtbücherei auf immer mehr Leute hin, die dort hinkommen.

Die Stadtbücherei befindet sich seit 2020 im Hallgebäude am Marktplatz. Foto: Alexandra Rode, Rode Grafik

„Es ist ein Treffpunkt“. Seitdem die Stadtbücherei 2020 wieder in das zentrale Hallgebäude gezogen ist, lockt sie mehr und mehr Publikum. Allein 2025 46.601 Personen. (2024: 43.645.) „Unsere Besucherzahlen steigen also weiterhin signifikant an“, betonte Büchereileiterin Maren Sziede im Verwaltungsausschuss. Bürgermeister Rainer Magenreuter lobte ihre „hervorragende Arbeit“.

Spaziergang durch den Blätterwald. Wer erstmals die beachtlichen Räume der Stadtbibliothek betritt, ohne schon zu wissen, welches Buch ausgeliehen werden soll, kann zunächst die eigenen Horizonte durch Blicke in fünf Tageszeitungen und ein Wochenmagazin erweitern. Die Stadtbibliothek bietet insgesamt 21.211 Medien an. Dazu zählen auch die Bücher. Damit nicht genug, kann über die Stadtbibliothek über die Onleihe Bodensee-Oberschwaben auf 59.812 E-Medien zugegriffen werden. Kein Wunder daher, dass die Stadtbibliothek Isny nicht allein Leseratten freut, sondern auch als Anlaufstelle für Studienarbeiten gilt. Will der wissenschaftliche Nachwuchs dort bestimmte Beiträge auf Papier, steht extra ein Drucker bereit.

Ein Jahr des Umbruchs

2025 – das „Umbruchjahr“ für die Stadtbibliothek Isny. Da endete die aktive Leiterinnenzeit von Anette Schmid. Sie hatte seit 1989 an der Spitze der Stadtbibliothek gestanden. Dabei war Anette Schmid nicht allein eine „wichtige Anlaufstelle“ für Tausende, wie’s ihre Nachfolgerin Maren Sziede beschreibt, sondern eine, die sich jahrelang für mehr Raum zugunsten des Bücherparadieses stark machte. 2020 dann erfolgreich. Aus mehreren Städten besuchten 2025 Fachdelegationen Isny, um die so neu gestaltete Stadtbibliothek zu bewundern.

Blick ins Innere der Stadtbücherei. Foto: Alexandra Rode, Rode Grafik

2026 wird ein Jahr der Jugend

Mehr Platz – der erlaubt der Stadtbibliothek Isny auch, sich immer stärker dem Nachwuchs zu öffnen. „Ein Fokus im Jahr 2026 wird auf dem weiteren Ausbau des Kinder- und Jugendbereichs liegen“, sagte Maren Sziede dem Verwaltungasusschluss des Gemeinderats. Zum Beispiel mit den beliebten japanischen Manga-Comics. Der Ausschuss hört’s – und spendet reichlich Beifall.
Julian Aicher

Stadtbücherei Isny

Im Hallgebäude, Marktplatz 2
Tel.: (07562) 912161
info@buecherei-isny.de
Webseite siehe roter Button in der rechten Spalte

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 Uhr bis 18.00
Samstag: 10.00 Uhr bis 1200 Uhr
Mo, So geschlossen

ANZEIGE
Julian Aicher
veröffentlicht am
22.03.2026
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.