

Kontakt
Redaktion
Anzeigen

Wangen – Beim Blick auf die vergangenen zwei Jahre lässt sich festhalten: Die Landesgartenschau in Wangen hat sich zu einem kulturell-naturnahen Schwerpunkt im Allgäu entwickelt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr, als die Anlage im Argenpark mit einem breiten Spektrum aus Naturerlebnis, Kultur und Begegnung überzeugte, soll das Gelände auch diesmal wieder Treffpunkt für Einheimische und Gäste aus der Region sein. Barbara Schulte, Verantwortliche im Parkmanagement, stellte im Pressegespräch vor kurzem alle Akteure und deren Rahmenprogramm vor.
Vom Festival-Hotspot zum Naturgebiet
Die Landesgartenschau vollziehe derzeit einen Transformationsprozess – „Festival mit 164 Veranstaltungen zum Naturgebiet“, erklärt Barbara Schulte. Das große Ziel aller sei es, das Gelände zum dauerhaften Raum lebendiger Begegnung zu etablieren. Für den Sommer 2026 zeigen sich die Organisatoren optimistisch und kündigen ein ähnliches Konzept an, in welchem Natur, Kultur und Gemeinschaft den Leitfaden bilden.
„Es ist anders, als das Festival selbst, nachhaltiger und an die Möglichkeiten der Stadt geknüpft“, so Schulte. Die vielschichtigen Möglichkeiten, die das Gelände biete, wollen weiterhin genützt bleiben. Die Besucherzahlen der ausverkauften Konzerte und Veranstaltungen im Vorjahr zeigten klar, dass ein breiter Mix aus Natur, Kultur, Bewegung, Kunst, Musik und gesellschaftlichen Formaten auch nach der großen LGS beim Publikum ankommt.
Die Veranstaltungsreihe soll verschiedene Zielgruppen ansprechen: Familien, Jugendliche, Kulturinteressierte, Naturliebhaber und Menschen, die sich einfach in entspannter Atmosphäre begegnen möchten.
„Wangen bietet viele Veranstaltungen für so eine kleine Stadt“, betont Susanne Härtenberger, die als wichtige Planungskraft zwischen allen Kulturveranstaltungen der Stadt und denen der Landesgartenschau fungiert.
Vielfalt ist Programm
Die Planer setzen erneut auf Vielfalt: Offene Mitmachangebote, Schauspiel-Workshops, Galerien und Kunstausstellungen, Konzerte und Musikveranstaltungen, Einblicke in verschiedene Kunsthandwerke, Gartenprojekte sowie Märchenerzählungen sollen Besucherinnen und Besucher gleichermaßen ansprechen. Auch dieses Mal sind diverse Workshops vorgesehen, in denen sich Interessierte aktiv beteiligen können.
Bildungsangebote im Freien
Für die Volkshochschule Wangen eröffnen sich durch den Erhalt des LGS-Geländes neue Perspektiven, Bildung nun auch im Freien anzubieten. Ein lang gehegtes Ziel wird damit Wirklichkeit. Doch nicht nur für die Erwachsenenbildung ist der Erba-Komplex ein bedeutender Standort geworden, sondern auch für Künstlerinnen und Unternehmerinnen verschiedenster Branchen.
So finden hier etwa die Steinmetzin Steffi Schneider, die Unternehmerin und Initiatorin im Textilbereich Tina Jezeran sowie die „Tatort“-Schauspielerin Christine Urspruch einen Raum, in dem sie ihrer kreativen Arbeit nachgehen und diese auch nach außen tragen können. Ihre individuell gestalteten Räume bieten nicht nur Rückzugsorte zum Schaffen, sondern laden auch Interessierte ein, an einzigartigen Workshops teilzunehmen, die in diesem Jahr erneut stattfinden.
Darüber hinaus sind manche Räumlichkeiten nicht ausschließlich den jeweiligen Eigentümern oder Pächtern vorbehalten, sondern stehen ebenso zur Anmietung für verschiedene Anlässe zur Verfügung. Dies gilt beispielsweise für den Raum M4 sowie das Comtpoirgebäude, die vielseitig genutzt werden können.
Breites Musikspektrum
Erba-Clubbing-Nights oder Konzerte innerhalb der Klubdauerkarte garantieren auch in diesem Jahr ein vielversprechendes Musikprogramm. Bands wie „MORE OR LESS“, „KIDS OF ADILATE“ und viele mehr umrahmen das Programm musikalisch. Eine Abendkasse für die Musik-Veranstaltungen gibt es nicht – jedoch sind auf den Homepages attraktive Onlinebuchungen wie beispielsweise Frühbucherrabatte, zu finden (mehr dazu unter Tickets und Anmeldungen).
Ein besonderes Highlight innerhalb des Programms soll im Jahr 2026 außerdem die Einbeziehung und Inklusion der Bruderschaft-Diakonie im Dezember darbieten. „Wir wollen Menschen, die sonst keine Bühne bekommen, eine Plattform, eine Stimme geben“, so Tina Jezeran.
Hand in Hand
Hand in Hand – so lautet das Motto im gemeinsamen Engagement aller Beteiligten. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in denen sich alle Menschen wohlfühlen“, erklärt Wolfgang Forster, welcher in Zusammenarbeit mit Tobias Parthie unter anderem die gastronomischen Gegebenheiten im Argenpark plant. Für Liebhaber der gemütlichen Seiten des Geländes soll auch diese wieder ein fester Anlaufpunkt bleiben.
Cocktails an der Beachbar
Ab Juni kann man mit Cocktails an der Beachbar den Tag ausklingen lassen, Gespräche führen und die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.
Insgesamt entsteht im Erba-Komplex ein lebendiger Ort, an dem Bildung, Kunst und Gemeinschaft harmonisch ineinandergreifen.
Tickets und Anmeldungen
Die Verantwortlichen hoffen, dass das Angebot der Landesgartenschau erneut auf positive Resonanz stößt und Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sich über ein abwechslungsreiches Sommerprogramm freuen können. Mit diesem vielseitigen Mix, der Natur, Kunst, Musik und Gemeinschaft lebendig miteinander verbindet, blicken die Veranstalter zuversichtlich auf die kommende Saison und laden alle herzlich ein, Teil des sommerlichen LGS-Erlebnisses zu sein.
Nachstehend Links mit vielen Zusatzinformationen (die Links haben wir auch in den roten Balken in der rechten Spalte hinterlegt).
Dauerkarten für diverse musikalische Konzerte und Voranmeldungen sowie das Veranstaltungsprogramm finden sich auf der Homepage der Kulturzentrale: https://www.kulturzentrale-sued.de/klub-dauerkarte-wangen
Spinnerei der Sinne: https://www.wangen.de/nachrichtendetails/spinnerei-der-sinne-auf-dem-gelaende-der-landesgartenschau-1846
Raum M4: https://raum-m4.de/
Comptoirgebäude „Klaamotte“: www.klaamotte.com
Hot like beats: https://www.hotlikebeats.de/
Steinmanufaktur: https://www.steinmanufaktur-schneider.de/
VHS: https://www.vhs-wangen.de/programm
Instagram: kultur_wangen
Text: Elena Fischer


































