Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    14 Absolventinnen und Absolventen aus sechs Ländern haben ihre berufliche Anerkennung erhalten

    Internationale Fachkräfte feiern erfolgreiche Anerkennung bei der OSK

    Foto: Oberschwabenklinik
    OSK-Pflegedirektor Swen Wendt (3. von rechts) beglückwünschte zusammen mit anderen Verantwortlichen der OSK internationale Fachkräfte zu ihrer erfolgreichen Anerkennung.
    veröffentlicht am: 24.05.2026
    Autor: Christian Metz, OSK
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Ravensburg – Die Oberschwabenklinik (OSK) freut sich über zahlreiche erfolgreiche Anerkennungen internationaler Pflegefachpersonen. Seit Oktober 2025 haben insgesamt 14 Fachkräfte aus Tunesien, den Philippinen, Georgien, Nepal, der Türkei und dem Kosovo ihre berufliche Anerkennung in Deutschland erhalten beziehungsweise erfolgreich ihre Kenntnisprüfung bestanden. Drei weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich derzeit auf ihre Prüfungen vor.

    „Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen – wir sind stolz darauf, dass Sie es geschafft haben“, sagt OSK-Pflegedirektor Swen Wendt. Die internationalen Pflegefachpersonen hätten mit großem Engagement, Ausdauer und Mut ihren Weg erfolgreich gemeistert. „Und wir brauchen Sie: Internationale Pflegefachpersonen sind für unsere Kliniken und für die Gesundheitsversorgung insgesamt unverzichtbar“, betont Wendt.

    Die OSK bietet am Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum strukturierte Anpassungs- und Kenntnisprüfungslehrgänge für internationale Pflegekräfte an. Ziel ist es, auf bereits im Heimatland erworbenen Qualifikationen aufzubauen und die Anerkennung als Pflegefachperson in Deutschland zu ermöglichen.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei individuell begleitet – sowohl in der praktischen Arbeit auf den Stationen als auch in theoretischen Lerneinheiten in Kooperation mit der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Pflegeausbildung beziehungsweise ein Pflegestudium im Heimatland mit entsprechender Berufszulassung. Zudem benötigen die Bewerberinnen und Bewerber ein B2-Sprachzertifikat in Deutsch.

    ANZEIGE

    Die OSK investiert intensiv in die Integration internationaler Pflegefachpersonen. Eigene Integrationsbeauftragte unterstützen die neuen Mitarbeitenden sowohl beim Start in Deutschland als auch im Klinikalltag. Integrationsbeauftragte für Pflegekräfte am St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg ist Elgin Hackenbruch, am Westallgäu-Klinikum übernimmt diese Aufgabe Renate Kurzmann.

    Anfang Mai ist bereits ein neuer Kenntnisprüfungslehrgang mit 15 internationalen Pflegefachpersonen gestartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Tunesien, dem Kosovo, Madagaskar, Peru und den Philippinen.

    Swen Wendt betont: „Mit den Anerkennungsprogrammen stärkt die OSK langfristig die pflegerische Versorgung in der Region und setzt zugleich ein Zeichen für internationale Zusammenarbeit und gelungene Integration im Gesundheitswesen.“

    ANZEIGE
    Christian Metz, OSK
    veröffentlicht am
    24.05.2026
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.