Zum Hauptinhalt springen
Strategische Weiterentwicklung des Ganztagesgrundschulkonzepts

Entwicklungsrat hat mit der Arbeit begonnen

Foto: Stadt Isny/Liane Menz
Noch ist die Grundschule am Rain auf dem Siloahgelände untergebracht. Ab Herbst 2027 wird es in den umgebauten Gebäudeteilen E+F im Schulzentrum Isny als Ganztagesschule weitergehen.
veröffentlicht am: 02.04.2026
Autor: Michael Panzram, Stadt
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Isny – Der neu eingerichtete Entwicklungsrat der Grundschule am Rain hat Mitte März seine Arbeit aufgenommen. In diesem Gremium sind Vertreterinnen und Vertreter der Schule des Ganztagsteams, der Elternschaft, der Stadtverwaltung, der Schulsozialarbeit, der Kinder- und Jugendarbeit Isny, des Gesamtelternbeirats Kindergarten (GEKI), des Schülerhauses sowie der außerschulischen Kooperationspartner versammelt.

Der Entwicklungsrat begleitet künftig die strategische Weiterentwicklung des Ganztagesgrundschulkonzepts. Ziel ist es, das Ganztagskonzept pädagogisch und organisatorisch gemeinsam zu gestalten und die Verzahnung von Unterricht, Lernzeiten, Betreuung und außerunterrichtlichen Angeboten weiter zu entwickeln. Der Entwicklungsrat dient dabei als zentrales Austausch- und Planungsgremium, in dem unterschiedliche Perspektiven zusammengeführt werden, um die Qualität des Ganztagsangebots nachhaltig im Sinne der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln und um möglichst viele Bereiche gut zu durchdenken. Je nach Thema und Bereichen wird der Entwicklungsrat vor allem auch in Kleingruppen arbeiten und sich in regelmäßigen Abständen im Gesamtrat zu den erarbeiteten Ergebnissen austauschen.

Maike Westhäusser, Schulleiterin der Grundschule am Rain: „Mit dem Entwicklungsrat schaffen wir die Möglichkeit, die anstehenden Veränderungen im Ganztagsbereich frühzeitig und strukturiert zu begleiten. Für uns als Schule ist es sehr wertvoll, wichtige Fragen nicht isoliert zu klären, sondern gemeinsam mit allen Beteiligten tragfähige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.“

ANZEIGE

Alexandra Kreisle, Sachgebietsleiterin Kinder, Jugend, Familie, Senioren im Isnyer Rathaus: „Als Stadtverwaltung und Schulträger haben wir ein großes Interesse daran, dass sich hier ein tolles neues Konzept mit der Ganztagsschule entwickelt, sich die Kinder an ihrer Schule wohl fühlen können, mit vielfältigen Möglichkeiten der Tagesgestaltung. Ob durch Angebote durch die Schule oder mit außerschulischen Partnern. Auch hierzu wird der Entwicklungsrat mit seinen unterschiedlichen Blickwinkeln eine Bereicherung werden, um ein tolles Angebot zu entwickeln.“

Umbau-Start geplant am 7. April

Die ehemalige Realschule im Schulzentrum Isny wird in den kommenden eineinhalb Jahren in eine Grund- und Förderschule als Ganztagesschule umgebaut. Der Start von Umbau und Sanierung ist für den 7. April geplant. Der Schulbetrieb dort soll zum Schuljahr 2027/2028 starten.

ANZEIGE
Michael Panzram, Stadt
veröffentlicht am
02.04.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.