Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    Viele Besucher beim Open-Air-Gottesdienst

    Gottesdienst beim Gräber-Labyrinth der Franziskanerinnen von Reute

    Foto: Rudi Heilig
    veröffentlicht am: 25.08.2026
    Autor: Rudi Heilig
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Reute – Auch der dritte Open-Air-Gottesdienst der Ferienreihe „An besonderen Orten“ lockte am Sonntagabend (23.8.) viele Besucherinnen und Besucher zum Gräber-Labyrinth der Franziskanerinnen von Reute. Mit dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus „Laudato si“ eröffnete Monika Winstel, sie ist Trauerbegleiterin der Seelsorgeeinheit, den Abendgottesdienst. Bei Sonne und angenehmer Temperatur brachten viele Teilnehmer eine eigene Sitzgelegenheit mit. Die neuerbaute Aussegnungshalle stand auch offen zu einem Besuch. „Wie im Himmel so auf Erden“ dieser Satz an der Eingangstür dieser Halle steht neben Deutsch auch in Portugiesisch und auch auf Indonesisch. Es sind die Wirkungsstätten der Reutener Schwestern.

    Monika Winstel verstand es prächtig, den heiligen Franziskus mit seinen weit ausgebreiteten Armen in den Mittelpunkt der Feier zu stellen. So hat sie die etwa 170 Anwesenden gleich zu Beginn zu einem Gang zum Labyrinth eingeladen. Hier stehen auf roten Ziegelsteinen die Namen aller Schwestern, auch der Lebenden. Denn jede Schwester ist darin mit ihrem Namen und dem Datum ihrer ewigen Profess eingeschrieben. „Wenn wir so über den Friedhof blicken und uns die vielen Schwestern vorstellen, die hier lebten und leben, dann ist dieser Friedhof Zeugnis vielfach gelebten Lebens, voller Vertrauen in Gott und in die Menschen. Es ist ein Ort des Glaubens an die Auferstehung“ so Monika Winstel abschließend.

    Matthias Winstel, er ist Pastoralreferent in Bad Wurzach, übernahm neben einer Geschichte „Vertrauen“ von Susanne Niemeyer auch die musikalische Liederbegleitung am Keyboard. An Ende des 30-minütigen Gottesdienstes waren alle Besucher nochmals eingeladen, zusammen mit Schwester Birgitta das Labyrinth zu betreten. Ihr Schlusswort: „Auch das gehört zum Lebenslabyrinth, dass wir am Ende wieder da ankommen, wo wir hergekommen sind“, wurde nachdenklich aufgenommen und es wurde bei bereitgehaltenen Getränken noch in vielen Gesprächen vertieft. Der nächste Open-Air-Gottesdienst findet am Sonntag, 30. August um 18.30 Uhr am Bolzplatz / Riedparkplatz in Steinach statt.
    Bericht und Bilder: Rudi Heilig

    Weitere Bilder in der Galerie

    ANZEIGE
    Rudi Heilig
    veröffentlicht am
    25.08.2026
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    Bildergalerie
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Bildergalerie
    Fotos: Rudi Heilig
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.