Zum Hauptinhalt springen
Handwerker bereiten Ausstellung mit Hochdruck vor

Es geht sichtbar voran im Museum

Foto: Christoph Liebmann
Im Museum im Kornhaus wird fest gearbeitet: Ab dem 29. März ist die Jubiläumsausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen
veröffentlicht am: 04.03.2026
Autor: Brigitte Göppel, Stadt
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Bad Waldsee – Im Museum im Kornhaus herrscht derzeit geschäftiges Treiben. Wie das aktuelle Foto zeigt, arbeiten die Handwerker mit Hochdruck an der Umsetzung der neuen Jubiläumsausstellung. Zwischen historischen Holzbalken, Vitrinen und bereits aufgebauten Ausstellungselementen wird gestrichen, montiert und vorbereitet.

Große Ausstellungswände erhalten derzeit ihren finalen Anstrich – teils in kräftigem Blau, teils in hellem Orange. Leitern stehen bereit, Farbeimer und Werkzeuge sind im Einsatz. Parallel werden Vitrinen positioniert, Stellwände ausgerichtet und Lichtinstallationen angepasst. Schritt für Schritt nimmt die Ausstellung sichtbar Gestalt an.

Ab dem 29. März

Anlässlich des Jubiläumsjahres „1100 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ entsteht hier eine moderne, interaktive Präsentation zur Stadtgeschichte. Ab dem 29. März sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, Bad Waldsee neu zu entdecken – kompakt, anschaulich und alles andere als verstaubt.

ANZEIGE

28 Stationen

An 28 Stationen wird Geschichte lebendig: mit spannenden Einblicken, interaktiven Elementen und besonderen Perspektiven auf die Entwicklung der Stadt. Ein Highlight bildet das eigens entwickelte, 3D-generierte Stadtmodell, das die historische Altstadt um das Jahr 1824 aus einer völlig neuen Sicht zeigt und Stadtgeschichte auf einen Blick verständlich macht.

Noch wird im Museum konzentriert gearbeitet – doch schon jetzt ist spürbar: Hier entsteht mit viel Engagement und Liebe zum Detail eine Ausstellung, die Geschichte erlebbar macht.

Eintritt frei

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis September beziehungsweise Oktober zu sehen. Neben den regulären Öffnungszeiten am Wochenende sind zusätzliche Termine unter der Woche geplant, damit möglichst viele Interessierte die Gelegenheit haben, dieses Jubiläumsprojekt zu besuchen.

ANZEIGE
Brigitte Göppel, Stadt
veröffentlicht am
04.03.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.