Zum Hauptinhalt springen
Gymnasium Aulendorf

„Wegweiser Zukunft“ – Startschuss für unser neues Projektfach in Klasse 7

Foto: Gymnasium Aulendorf
veröffentlicht am: 01.08.2026
Autor: Christina Sandmaier, Gymnasium Aulendorf
Lesedauer: ca. 1 Minute

Aulendorf – Mit der Einführung von G9 verändert sich nicht nur der Stundenplan, sondern auch die Art und Weise, wie unsere Schülerinnen und Schüler lernen. Im kommenden Schuljahr startet für die zukünftige Klasse 7 ein ganz besonderes Highlight: Das neue Projektfach „Wegweiser Zukunft“.

Was verbirgt sich hinter dem Fach?

Im Zentrum dieses Faches steht das selbstständige, projektorientierte Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler wählen ein eigenes Thema, das sie über einen längeren Zeitraum hinweg erforschen, gestalten und am Ende präsentieren.Die Klasse orientiert sich dabei an einem großen Oberthema. Für die Premiere im nächsten Schuljahr lautet dieses: „Oberschwaben: Natur – Mensch – Geschichte“

Die Vorbereitungen laufen

An einem Infovormittag durften die künftigen Siebtklässler bereits erste Luft im neuen Fach schnuppern. Nach einer Einführung wurden in Gruppen direkt die ersten kreativen Ideen geschmiedet. Die Ideenliste ist lang: ein Podcast über unsere Fasnetstraditionen oder ein Guide für die besten regionalen Bikeparks? Oder entsteht am Gymnasium Aulendorf bald ein neues oberschwäbisches Kochbuch? Wir sind gespannt, welche Projekte die Siebtklässler tatsächlich in die Tat umsetzen!

ANZEIGE
Christina Sandmaier, Gymnasium Aulendorf
veröffentlicht am
01.08.2026
Lesedauer: ca. 1 Minute
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.