Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO)

Gemeinsam Ideen entwickeln für mehr Klima- und Ressourcenschutz im ländlichen Raum

Foto: REMO e.V.
Das Team der LEADER-Regionalmanagements beim Austauschtreffen auf dem Firmengelände der Firma Heydt.
veröffentlicht am: 22.07.2026
Autor: Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Region – Arbeitsgemeinschaft Klima- und Ressourcenschutz der LEADER-Regionen Baden-Württemberg war zu Gast in der Region Mittleres Oberschwaben. Wie kann der Klima- und Ressourcenschutz im ländlichen Raum erfolgreich gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft Klima- und Ressourcenschutz der LEADER-Regionen Baden-Württembergs. Kürzlich trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Regionalmanagements zu ihrem Präsenz-Austauschtreffen in der LEADER-Region Mittleres Oberschwaben.

Die Arbeitsgemeinschaft bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch zu Klimaschutz, Klimaanpassung und Ressourcenschutz. Gemeinsam werden Erfahrungen geteilt, Ideen entwickelt und erfolgreiche Ansätze aus den Regionen diskutiert.

Nach einem intensiven fachlichen Austausch standen zwei innovative Projekte der Region auf dem Programm. Erste Station war die LEADER-geförderte Bauschuttsortieranlage der Firma Heydt in Aulendorf. Als erste Anlage dieser Art in Deutschland setzt sie auf künstliche Intelligenz zur automatisierten Sortierung von Bauschutt. Mithilfe intelligenter Kameratechnik werden Materialien wie Holz, Beton, Kunststoffe und Ziegel erkannt und getrennt. Dadurch können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und Ressourcen geschont werden.

Anschließend besuchten die Teilnehmenden den NaturThemenPark in Bad Saulgau. Herr Lehenherr stellte das Biodiversitätskonzept der Stadt Bad Saulgau vor und führte durch die mit LEADER-Unterstützung umgesetzten Bereiche des Parks. Die Kombination aus Umweltbildung, Naturschutz und Naherholung zeigte anschaulich, wie Biodiversität vor Ort gefördert werden kann.

ANZEIGE

Das Austauschtreffen machte deutlich, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen den LEADER-Regionen ist. Praxisbeispiele wie diese liefern wichtige Impulse und tragen dazu bei, den Klima- und Ressourcenschutz im ländlichen Raum gemeinsam weiterzuentwickeln.

Hintergrundinformationen:

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen dessen stehen unserer Region Fördermittel zur Verfügung. Damit werden Projekte bezuschusst, die im Rahmen der Projektaufrufe eingereicht und ausgewählt wurden. Die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (kurz: REMO) koordiniert das Förderprogramm im Aktionsgebiet Mittleres Oberschwaben.

ANZEIGE
Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO)
veröffentlicht am
22.07.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.