Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
    Information des BUND

    Die Aulendorfer Störche

    Foto: BUND-Webcam
    Storchennest gegenüber dem Hotel „Engel“ (Grundstück der Familie Oberhofer, Hauptstraße).
    veröffentlicht am: 31.05.2026
    Autor: Bruno Sing, BUND
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Aulendorf – Am vergangenen Freitag (29. Mai) wurden Störche in der Zollenreuter Straße und in der Bahnhofstraße in Aulendorf beringt.

    Zwei Jungstörche im Nest in der Bahnhofstraße Foto: BUND-Webcam

    Storchennest „Zollenreuter Straße“
    Zwei Jungstörche sind im neugebauten Storchennest in der Zollenreuter Straße. Die Beringung erfolgte mit Hilfe der Feuerwehr durch den Storchenbeauftragten Peter Holl.

    Storchennest mit Webcam in der „Bahnhofstraße (Hotel Engel, Grundstück Oberhofer)
    Auch in diesem Storchennest sind zwei Jungstörche; sie kann man mit der Storchenkamera beobachten. Um diese Störche zu beringen, muss die Feuerwehr auf das Grundstück der Familie Oberhofer fahren. Wir bedanken uns bei der Familie Oberhofer für die Unterstützung.

    Zur Webcam

    Aktuelle Fotos:www.bund-aulendorf.de => Storchennest

    ANZEIGE

    Die Ortsgruppe Aulendorf des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) sucht noch weitere Storchenpaten für die Jungstörche in Aulendorf. Die Paten dürfen den Störchen einen Namen geben, und sie erhalten eine Urkunde mit der Ringnummer. An diesem Ring kann man feststellen, wo die Störche sich aufhalten, wo diese ihr Winterquartier beziehen bzw. im nächsten Jahr ein Nest bauen. Die Patenschaft ist mit einer Spende für das BUND-Storchenprojekt verbunden und erfolgt bei der Beringung. Nähere Informationen zur Storchenpatenschaft bei Bruno Sing: Tel. 0173/6454673 oder bruno.sing@bund.net

    Weitere Horste

    In folgenden Horsten sind ebenfalls Jungstörche, die wahrscheinlich später beringt werden, weil sie jetzt noch zu klein sind:

    Auf dem Kronenberg: Wahrscheinlich drei Jungstörche. Ein Jungstorch war am Pfingstsonntag aus dem Nest gefallen und Anwohner haben sich um den Storch gekümmert. Am Montag wurde der Storch vom Storchenbeauftragen nach Mössingen in die Aufzuchtstation gebracht worden.

    In Zollenreute, bei der Kapelle sind 2 Jungstörche im Nest.

    In Münchenreute beim Musikerheim sind mindestens 2 Jungstörche im Nest.
    .

    In Rugetsweiler sind 2 Jungstörche im Nest

    In Tannhausen sind 2 Jungstörche im Nest.

    In Tannweiler ist ein sehr kleiner Jungstorch zu sehen.

    In Blönried brüten die Störche, dort ist wahrscheinlich ein Jungstorch.

    In Haslach ist auch ein Jungstorch, dieser kann aus verkehrstechnischen Gründen nicht beringt werden.

    Die beiden Jungstörche vom 26.5.2026. Foto: BUND-Webcam

    Den Link zur Webseite des BUND Aulendorf haben wir unter dem roten Link in der rechten Spalte administriert.


    ANZEIGE
    Bruno Sing, BUND
    veröffentlicht am
    31.05.2026
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.