

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Aulendorf – Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Bundesverfassungsgerichts hatte das Gymnasium Aulendorf die besondere Gelegenheit, sich erfolgreich für einen Schulbesuch im Rahmen eines landesweiten Projekts in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zu bewerben. Zu Gast war Dr. Christian Schönberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Richterinnen und Richter des Gerichts bei ihrer täglichen Arbeit und gewinnen dabei wertvolle Einblicke in die Arbeitspraxis dieses Verfassungsorgans.
Im Rahmen eines 90-minütigen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 zunächst einen Überblick über Aufbau, Aufgaben und Arbeitsweise des Bundesverfassungsgerichts. Bereits zu Beginn hatte Dr. Schönberger für jede Schülerin und jeden Schüler ein Exemplar des Grundgesetzes mitgebracht. So konnten die Jugendlichen selbst darin stöbern, einzelne Artikel entdecken und das Grundgesetz während des gesamten Workshops als Arbeitsgrundlage nutzen.
Im weiteren Verlauf standen die Grundrechte und die Verfassungsbeschwerde im Mittelpunkt. Anhand anschaulicher Beispiele wurde deutlich, welche Bedeutung die Grundrechte für jede Bürgerin und jeden Bürger haben und wie das Bundesverfassungsgericht diese schützt. Darüber hinaus wurden aktuelle verfassungsrechtliche Fragestellungen aufgegriffen. So diskutierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Meinungsfreiheit, das Recht auf Leben sowie Fragen des Staatsorganisationsrechts. Auch der Umgang mit politischen Minderheiten im Parlament wurde aus verfassungsrechtlicher Perspektive beleuchtet. In einer abschließenden Fragerunde konnten die Jugendlichen mit Dr. Schönberger ins Gespräch kommen.
Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern die seltene Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts zu erhalten und die Bedeutung der Verfassung für unseren demokratischen Rechtsstaat aus erster Hand kennenzulernen. Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Christian Schönberger für den spannenden und informativen Besuch sowie bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und dem Bundesverfassungsgericht für die Möglichkeit, an diesem besonderen Jubiläumsprojekt teilzunehmen.































