Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Abschied von zwei engagierten Tagesmüttern

Margit Künst und Camilla Peterfai beenden ihre Tätigkeit

veröffentlicht am: 19.10.2026
Autor: Lara Baumeister, Stadt Leutkirch
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Leutkirch – Über sechs Jahre beziehungsweise 17 Jahre waren Camilla Peterfai und Margit Künst in der Kindertagespflege tätig und begleiteten zahlreiche Kinder in ihren ersten Lebensjahren. Während Margit Künst mit 66 Jahren in den Ruhestand geht, führt Camilla Peterfai ihr Weg in den Kindergarten in Hofs.

Im Sommer 2009 begann Margit Künst nach einer längeren Familienphase einen neuen beruflichen Lebensabschnitt. Die gelernte Heilerziehungspflegerin bewarb sich damals im Alter von 49 Jahren als Tagesmutter. In den folgenden 17 Jahren betreute sie mindestens 46 Kinder und begleitete die zahlreichen Veränderungen bei den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben der Kindertagespflege mit viel Geduld und Flexibilität.Besonders gerne sei sie mit Kindern zusammen.

Neben ihrer ruhigen und geduldigen Art schätzten die Familien vor allem ihre pädagogische Unterstützung bei Erziehungsfragen. Mit 66 Jahren verabschiedet sie sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

ANZEIGE

Camilla Peterfai, gelernte tiermedizinische Fachangestellte, bewarb sich 2019 im Alter von 31 Jahren als Tagespflegeperson. Anfang November 2019 begann sie mit der Betreuung. Die Familien schätzten sie besonders für ihre geduldige, fröhliche und verlässliche Art. Auch in schwierigen Situationen bewies sie viel Einfühlungsvermögen und fand passende Lösungen.

Während der Corona-Zeit absolvierte sie ihre tätigkeitsbegleitende Qualifizierung und legte im Herbst 2020 ihre Prüfung ab. Nach ihrer Elternzeit nahm sie im Januar 2022 die regelmäßige Betreuung wieder auf. Bis Januar 2026 betreute sie mindestens zwölf Kinder unter drei Jahren.

Ihre Kinderliebe, Geduld und Kreativität führten sie schließlich auch in den Kindergarten in Hofs, wo sie als Zusatzkraft zu arbeiten begann. Deshalb wurde Camilla Peterfai nach über sechs Jahren Tätigkeit als Tagespflegeperson verabschiedet.

ANZEIGE
Lara Baumeister, Stadt Leutkirch
veröffentlicht am
19.10.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.