

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Bad Waldsee – Rund 200 ehrenamtlich Engagierte aus ganz Baden-Württemberg trafen sich vom 2. bis 4. Juli zu den 47. Waldsee-Tagen der Rheuma-Liga Baden-Württemberg in Bad Waldsee. Die traditionsreiche Fortbildungsveranstaltung vermittelte aktuelle medizinische Erkenntnisse, praxisnahe Workshops und viel Raum für den persönlichen Austausch. Gleichzeitig stand das Treffen ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die Rheuma-Liga Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit den Städtischen Rehakliniken und der Klinik im Hofgarten bildeten zwei renommierte Rehabilitationskliniken den passenden Rahmen für die Veranstaltung.
„Gut informierte Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen“, betonte Heinz Nitsche, Präsident der Rheuma-Liga Baden-Württemberg, bei der Eröffnung. Grußworte sprachen Monika Ludy, Bürgermeisterin und Kaufmännische Betriebsleitung der Städtischen Rehakliniken, Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken, sowie Charles Hall, Direktor der Städtischen Rehakliniken.
Zum Auftakt beantworteten Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz und Prof. Dr. Stefan Sell in einer offenen Fragerunde zahlreiche vorab eingereichte Fragen zu entzündlichen und degenerativen rheumatischen Erkrankungen. Das Format ermöglichte einen direkten Austausch zwischen Fachmedizin und Ehrenamt und stieß auf großes Interesse.
Im Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstages standen Fachvorträge und Workshops zu aktuellen Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Begleitung rheumatischer Erkrankungen. Themen waren unter anderem moderne Handchirurgie, Hilfsmittelversorgung, unterschiedliche Krankheitsbilder, neue Entwicklungen in der Rheumatologie sowie Ernährung, Resilienz, psychische Gesundheit und systemische Sklerose. Ergänzt wurde das Programm durch praxisnahe Angebote wie funktionelles Outdoor-Training und Physiotherapie in der Kinderrheumatologie.
Ebenso wichtig wie die fachlichen Inhalte war der persönliche Austausch. Die Ehrenamtlichen nutzten die Waldsee-Tage, um Erfahrungen aus ihren Arbeitsgemeinschaften zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und erfolgreiche Projekte kennenzulernen – ein fester Bestandteil der Veranstaltung seit vielen Jahren.
Den Abschluss bildeten verschiedene Freizeitangebote, darunter Stadt-, Gewässer-, Ried- und Kräuterführungen sowie ein Besuch der Waldsee-Therme.
Mit vielen neuen Impulsen und aktuellem Fachwissen kehrten die Teilnehmenden in ihre Heimatregionen zurück. Die Waldsee-Tage unterstrichen erneut die Bedeutung kontinuierlicher Fortbildung und eines starken Netzwerks für die Selbsthilfearbeit. Im Jubiläumsjahr bekräftigt die Rheuma-Liga Baden-Württemberg damit ihren seit 50 Jahren bestehenden Auftrag, Menschen mit rheumatischen Erkrankungen kompetent zu begleiten und das ehrenamtliche Engagement nachhaltig zu stärken – ganz im Sinne ihres Leitspruchs: „Hilfe, die bewegt.“






























