Junge Menschen, die Verantwortung übernehmen


Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Bad Waldsee – Bereits zum 28. Mal hat die Firma Omnibus-Müller ihren Sozialen Förderpreis verliehen. In der Mensa der Döchtbühlschule wurden am Dienstag (7.7.) Schülerinnen und Schüler aus Bad Waldsee und Bergatreute ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihre Mitschüler, ihre Schule oder für andere Menschen einsetzten.
Einer nach dem anderen trat ans Mikrofon. Grundschüler, Jugendliche und ganze Schülergruppen erzählten, warum sie sich engagieren. Mal ging es um einen Schulchor, der regelmäßig in einem Alten- und Pflegeheim sang, mal um eine Müllsammelaktion, um den Schulsanitätsdienst oder um Schülerinnen, die andere für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ begeisterten. Bei der Verleihung des 28. Sozialen Förderpreises standen diesmal nicht nur die Auszeichnungen im Mittelpunkt, sondern vor allem die jungen Menschen selbst.

Schulleiter Frank Wiest (Bild) begrüßte die Gäste, darunter die Stifterin des Förderpreises, Elke Müller, Karin Bareiss (Fachbereichsleiterin Schulen der Stadt Bad Waldsee), Petra Lill (Dezernentin für Arbeit, Soziales und Bildung beim Landratsamt Ravensburg), Christoph Rauhut als Festredner und Moderator der Preisverleihung sowie die Schulleitungen der Schulen auf dem Döchtbühl und den Rektor der Gemeinschaftsschule Bergatreute. In seiner Begrüßung würdigte Wiest das langjährige Engagement der Stifterin. „Elke Müller verschenkt das Wichtigste, was man Kindern schenken kann – nämlich Aufmerksamkeit“, sagte er.

Karin Bareiss (Bild) sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Matthias Henne. Die Preisträger seien Vorbilder für andere, weil sie zeigten, dass jeder etwas bewegen könne. Oft seien es gerade die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachten. „Unsere Stadt braucht Menschen wie euch“, gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Petra Lill (Bild) ging auf den gesellschaftlichen Umgang miteinander ein. Es sei wichtig, auf andere zu achten. Den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern dankte sie mit den Worten: „Ihr tut etwas für jemand anderen, ihr handelt, wenn die anderen die Hände in den Schoß legen.“
Lob des Ehrenamtes

Den Festvortrag hielt Christoph Rauhut (Bild). Er schilderte seinen eigenen Weg ins Ehrenamt und erzählte, dass er als junger Mensch selbst davon profitiert habe, dass sich andere engagierten. Heute bringe er sich unter anderem als Vorsitzender der TG Bad Waldsee, Gründer der Wildtierrettung und Vorsitzender des Bürgerbusvereins ein. Seit sechs Jahren setzt sich die Wildtierrettung mit Drohnen und zahlreichen freiwilligen Helfern für die Rettung von Rehkitzen vor der Mahd ein. In diesem Jahr konnten bereits viele Hundert Tiere gerettet werden. Ehrenamt, so seine Botschaft, lebe davon, Verantwortung zu übernehmen und andere zum Mitmachen zu motivieren.
Anschließend führte Rauhut mit viel Charme durch die Preisverleihung. Für jede Laudatio fand er die passenden Worte und stellte die Leistungen der Preisträger in den Mittelpunkt.
Die Preisträger

Den ersten Förderpreis erhielt der Chor der Grundschule Reute (Bild; auch Bild ganz oben). Die Kinder erzählten selbst, dass sie für ihre Proben früher aufstehen und regelmäßig in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie in der Marienkapelle der Schwestern in Reute auftreten. Die Freude über den Gesang sei auf beiden Seiten groß.

Die Grundschule Haisterkirch wurde für ihre Aktion „Ein Engel für dich“ ausgezeichnet (Bild). Mit selbstgestalteten Engelsgrüßen schenkten die Kinder Menschen, die von der Hospizgruppe begleitet werden, ein Zeichen der Verbundenheit.

Die Pausen-Crew der Döchtbühlschule (Bild) erhielt den Förderpreis für ihre Initiative, Mitschülerinnen und Mitschülern eine Pausenverpflegung anzubieten, wenn diese ohne Pausenbrot in die Schule kommen. Hinter dem Angebot steckt viel Organisation und Vorbereitung.

Von der Eugen-Bolz-Schule wurde Christian Fink (Bild) ausgezeichnet. Schulleiter Alexander Dorn beschrieb ihn als jemanden, der „einfach immer da“ sei. Ob Licht- oder Tontechnik – bei Schulveranstaltungen könne man sich jederzeit auf ihn verlassen.

Die Kombiklasse 5 bis 7 des SBBZ-L (Bild) erhielt den Förderpreis für ihre Müllsammelaktion. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, was sie dabei alles gefunden hatten: Scherben, Altmetall, zahlreiche Zigarettenkippen, ein Fahrrad, Papier und sogar eine Spritze. Ihren Auftritt beendeten sie mit dem Appell: „Haltet die Umwelt sauber.“

Die NIT-Gruppe der neunten Klassen der Gemeinschaftsschule Bergatreute (Bild) wurde für die Renovierung eines Schulraums ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Vidiz gestalteten die Jugendlichen den Raum neu. Höhepunkt bisher: Ein selbst eingebauter Pizzaofen, der inzwischen bei Schulveranstaltungen regelmäßig zum Einsatz kommt.

Von der Realschule Bad Waldsee erhielten die Schulsanitäterinnen Lena Göhring und Sarah Zobel (Bild) den Förderpreis. Sie engagierten sich im Schulsanitätsdienst, bildeten sich regelmäßig bei den Johannitern fort und gaben ihr Wissen in Erste-Hilfe-Angeboten an andere Schülerinnen und Schüler weiter.

Das Gymnasium Bad Waldsee war gleich zweimal vertreten. Geehrt wurden die Volleyball-Sportmentorinnen Thea Bodenmüller, Vanessa Nanay und Evelyn Demidovic, die jüngere Schülerinnen und Schüler für den Volleyballsport begeisterten, Trainingseinheiten leiteten und Schulmannschaften zu Wettkämpfen begleiteten. Den Preis teilten sie sich mit einer weiteren Schülerinnengruppe, bestehend aus Johanna Geiger, Yvonne Weber, Emma Gollas, Jule Bendel, die sich drei Jahre lang als Botschafterinnen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ engagierte. Sie warben in den Klassen für die Teilnahme an der Sozialaktion, bei der Jugendliche einen Tag arbeiten und ihren Lohn für einen guten Zweck spenden. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler konnten sie dafür gewinnen und über 3.000 Euro an Spendengeldern sammeln.

Den Schlusspunkt setzte Stifterin Elke Müller (Bild). Ihr Anliegen fasste sie in einem Satz zusammen: „Wir möchten nicht nur befördern, sondern fördern.“

Alle Preisträger.

Den musikalischen Abschluss der Feierstunde übernahm noch einmal der Chor der Grundschule Reute (Bild) mit einem flotten Lied.
Erwin Linder

































