Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Stiftung Liebenau

Förderpreis für „Digitale Chronisten“

Foto: MedienFokus BW / Dominik Schneider
Großer Moment in Stuttgart: Erzieherin Denise Gumbel (links) und Fachdienst-Mitarbeiterin Rowena Böhmer nahmen stellvertretend für die Film-AG am Liebenau Berufsbildungswerk den Förderpreis entgegen.
veröffentlicht am: 27.05.2026
Autor: Susanne Droste-Gräff, Stiftung Liebenau
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ravensburg/Stuttgart – Großer Erfolg für die Film-AG des Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau: Das Medienbildungsprojekt „Digitale Chronisten – Unsere Stimme, unsere Geschichten“ wurde im Rahmen der Aktion Medien Fokus BW im Ideenwettbewerb „idee BW“ mit dem Förderpreis in Höhe von 20.000 Euro ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart auf dem Schlossplatz statt. Ein Film über die Film-AG am BBW Ravensburg wurde auf der großen Leinwand präsentiert.

Stellvertretend für die Film-AG nahmen die Projektleiterinnen Rowena Böhmer (Fachdienst-Mitarbeiterin im Bereich Wohnen & Freizeit) und Denise Gumbel (Erzieherin im Bereich Wohnen und Freizeit) die Auszeichnung entgegen. Die beiden begleiten die Jugendlichen wöchentlich bei ihren Projektarbeiten in der Film AG und hatten mit ihnen den Beitrag zum Ideenwettbewerb vorbereitet. „Sie sind die wichtigsten Personen dieses Projekts“, betonte, an die Jugendlichen der Film-AG gerichtet, Geschäftsführer des BBWs Christian Braun. Im Rahmen einer kleinen Feier im BBW überreichte er den Scheck offiziell an die Jugendlichen und würdigte das Engagement des gesamten Projektteams.

Die eigene Geschichte erzählen

Das von Medien Fokus BW prämierte Bildungsprojekt befähigt junge Menschen mit Förderbedarf und sozialen Herausforderungen, ihre eigenen Geschichten mit digitalen und KI-gestützten Werkzeugen zu erzählen. Ziel ist es, Medienkompetenz, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe nachhaltig zu stärken. Insgesamt wurden sechs innovative Medienbildungsprojekte ausgezeichnet.

ANZEIGE

Freude am kreativen Arbeiten

Die Förderung in Höhe von 20.000 Euro kommt direkt der weiteren Arbeit der Film-AG zugute. Die Teilnehmenden betonen vor allem die Freude am kreativen Arbeiten, den Umgang mit Medien sowie die gewachsene Gruppendynamik. Auch die Möglichkeit, eigene Themen sichtbar zu machen und Gehör zu finden, wurde als besonders wertvoll hervorgehoben. Ein Film-AG Mitglied sagte: „Es hat Freude gemacht, so kreativ sein. Und auch mit Medien arbeiten zu können und zu sehen, wie viel man damit machen kann.“

Neue Projekte bereits in Planung

Der Förderpreis eröffnet zusätzliche Perspektiven für die weitere Projektarbeit: So wurde das Team bereits angefragt, einen Beitrag für eine landesweite Fachtagung zur Medienkompetenz zu gestalten. Parallel arbeiten die Teilnehmenden weiterhin an ihren eigenen Filmprojekten, deren Präsentation für den Sommer geplant ist.

ANZEIGE
Susanne Droste-Gräff, Stiftung Liebenau
veröffentlicht am
27.05.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.