Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
    Nachtrag zum Georgsfest in Gwigg

    Impressionen von Peter Zeh

    Foto: Peter Zeh
    Die Blutreitergruppe Bergatreute, gegründet 1907, führte die Reiterprozession beim Georgsritt von Gwigg am 3. Mai an. 16 Reitergruppen aus Oberschwaben und dem Allgäu nahmen teil.
    veröffentlicht am: 23.05.2026
    Autor: Peter Zeh / dbsz
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Bergatreute – Zum Georgsritt in Gwigg ist bei der Bildschirmzeitung ein weiterer reich bebilderter Beitrag eingereicht worden, den wir gerne veröffentlichen. Die Bilder von Peter Zeh ergänzen unseren Bericht von Rudi Heilig, den wir am 8. Mai veröffentlicht hatten.

    Peter Zeh schreibt zu seinen starken Fotos nachstehende Zeilen:

    Zum 30-jährigen Jubiläum des Georgsfestes wurde wieder an zwei Tagen gefeiert. Der Samstagabend bot einen gemütlichen Feierabendhock im Festzelt am Hof von Familie Sauter in Gwigg. Der gemütliche Abend mit Live-Musik bei milden Temperaturen war ein guter Start für den Sonntag.

    ANZEIGE

    Bei bestem Wetter und mit sommerlichen Temperaturen konnte die Reiterprozession und der Festgottesdienst am Sonntag, 3. Mai, im Freien beginnen. Angeführt von der Musikkapelle Bergatreute und der Blutreitergruppe Bergatreute zogen die 16 Reitergruppen an der St. Georgskapelle vorbei und dann in die Felder um Gwigg, Engenreute und Gambach. Nach der Rückkehr der Reitergruppen und nach dem Festgottesdienst kamen die Gäste und Reiter zum Festplatz und schnell waren alle Plätze belegt, so dass weitere Tische und Bänke organisiert wurden. Während die Musikkapelle Bergatreute für die Stimmung sorgte, organisierte die Bürgerstiftung die Bewirtung mit zahlreichen Helfern aus den örtlichen Vereinen.

    Eine gelungene und reibungslos verlaufene Veranstaltung, die sehr gut besucht wurde.
    Text und Fotos: Peter Zeh

    Weitere Bilder in der Galerie

    ANZEIGE
    Peter Zeh / dbsz
    veröffentlicht am
    23.05.2026
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    Bildergalerie
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Bildergalerie
    Fotos: Peter Zeh
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.