Zum Hauptinhalt springen
Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V.

Ein Plakat wirbt für Europa

Foto: Rewa
Joachim Rittler (links), Bürgermeister von Waldburg, und Tobias Walch, Vorstandsvorsitzender der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e. V. (Rewa), zeigen ihr Europa-Plakat. Quelle/Bildrechte: Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. (Rewa)
veröffentlicht am: 10.05.2026
Autor: Bettina Porombka, Rewa
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Kißlegg – Der Europatag am 9. Mai steht für Frieden, Zusammenhalt und die gemeinsame Zukunft in Europa. Er erinnert an die Idee eines geeinten Europas, das auf Zusammenarbeit, Solidarität und gegenseitigem Vertrauen basiert. Unter dem Motto „Europa verbindet uns“ hat die Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. (Rewa / LEADER-Programm) anlässlich des Europatags ein Plakat herausgebracht, auf dem hiesige Persönlichkeiten für den Europagedanken werben.

Gerade in ländlichen Regionen wird deutlich: Europa ist nicht fern oder abstrakt – Europa wirkt direkt vor Ort. Im Württembergischen Allgäu zeigt sich dies insbesondere durch das Förderprogramm LEADER. Zahlreiche Projekte konnten in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Europäischen Union umgesetzt werden – von Begegnungsorten über Freizeitangebote bis hin zu innovativen Ideen für die regionale Entwicklung.

LEADER steht dabei exemplarisch für das, was Europa ausmacht: die Stärkung von Regionen, die Förderung von Engagement und die Möglichkeit, gute Ideen gemeinsam Realität werden zu lassen. Hinter jedem Projekt stehen Menschen, die ihre Heimat aktiv gestalten – unterstützt durch europäische Mittel.

Unter dem Motto „Europa verbindet uns“ macht die Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. (Rewa) anlässlich des Europatags genau diese Verbindung sichtbar. Persönlichkeiten aus der Region bringen dabei ihre Sicht auf Europa zum Ausdruck: „Europa verbindet uns, weil wir nur gemeinsam unsere Werte und unseren Wohlstand sichern können“, betont Landrat Harald Sievers. Auch der Vorstandsvorsitzende der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e. V., Tobias Walch, hebt die verbindende Kraft Europas hervor. Für Joachim Rittler, BM Waldburg steht vor allem die gemeinsame Freiheit im Mittelpunkt: „Europa verbindet uns, weil wir gemeinsam frei sind.“  Weitere Europa-Bekenntnisse kamen von Thomas Kellenberger (Bürgermeister von Aitrach), Rainer Magenreuter (Bürgermeister von Isny), Dieter Krattenmacher (Bürgermeister von Kißlegg), Michael Lang (Oberbürgermeister von Wangen), Bernd Kaufmann, Geschäftsführer REWA, und anderen. Mit diesen Statements wird deutlich: Europa ist nicht nur Politik – Europa zeigt sich auch im Alltag der Menschen vor Ort. Im Württembergischen Allgäu ebenso wie in vielen anderen Regionen.

Europa-Bekenntnisse

Die persönlichen Statements hiesiger Persönlichkeiten lauten:

.. weil Menschen und Ideen sich frei begegnen

… weil es nur zusammen geht

… weil wir gemeinsam stärker sind als jeder für sich

… weil wir nur gemeinsam unsere Werte und unseren Wohlstand sichern können

… weil wir Frieden und Freiheit lieben und nur gemeinsam stark sein können

… weil Frieden uns wichtig ist

… weil wir gemeinsam frei sind

… weil für uns Vielfalt eine Stärke ist

… weil Europa uns verbindet

… weil wir Zukunft für unsere Kinder gemeinsam gestalten

… weil wir zusammen stark sind

… weil Zusammenarbeit Zukunft schafft

Gemeinsam für unsere Zukunft

Das Plakat haben wir unter dem roten Download-Balken in der rechten Spalte im PDF-Format hinterlegt

ANZEIGE
Bettina Porombka, Rewa
veröffentlicht am
10.05.2026
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.