Oberschwarzach – Die Hobbyzieher Oberschwarzach wurden 1989 gegründet – seitdem gibt es auch das Maifest. Aus kleinen Anfängen in einer Scheune hat sich dieses Fest am Tag der Arbeit zu einem sehr beliebten Ausflugsziel entwickelt und bietet mit dem Tauzieh-Wettbewerb am Nachmittag eine ganz besondere Attraktion.
Wer sich an diesem wunderbar sonnigen ersten Mai Feiertag unbedarft der Ortsmitte von Oberschwarzach näherte, durfte staunen: Zahlreiche Autos verstopften die Straße und Wege der Ortschaft und rund um das Häusle´sche Anwesen zog sich ein Kokon aus Fahrrädern.
Schon von weitem sichtbar überragte ein Kran eines der Häuser. Nicht weil dort gebaut wurde, sondern weil der Hof des Anwesens für Biertische und Verkaufsstände benötigt wurde. Deswegen stand der Lkw an der Straße, der Kran führte einfach über das Haus zu der Palettenwaage, mit der die „Wettkämpfer“ gewogen wurden.
Noch ein kleiner Ausflug in die Geschichte des Vereins. Die Hobby-Zieher haben ihren Namen von ihrem Hobby, dem Tauziehen. Der 1989 gegründete Verein hat heute etwa 50 Mitglieder, die an diesem Tag alle im Einsatz waren, wie der aktuelle Vorstand Helmut Wirth, der das Amt seit ungefähr 10 Jahren innehat, stolz erzählt. Und seitdem gibt es auch dieses Fest auf dem Anwesen von Josef Häusle. Das den kleinen Anfängen in der Scheune längst entwachsen ist. Bis vor wenigen Jahren hatte der Verein „Spiel ohne Grenzen“ zum Mitmachen für die Gäste organisiert, doch irgendwann wurde das Personal knapp, so dass beschlossen wurde, den Sport anzubieten, dem die Vereinsmitglieder selbst nachgehen, erzählt Wirth weiter.
Dass sich das als Volltreffer erwiesen hat, konnten die Gäste an diesem Nachmittag bewundern: 11 Mannschaften, aus der näheren und weiteren Umgebung traten in zwei Gruppen gegeneinander an, weswegen sich Josef Häusle entschloss, aus Zeitgründen nur einen Durchgang pro Match anzusetzen.
Maximal 450 kg
Die magische Maßeinheit der Mannschaften, die beim Tauzieh-Wettbewerb antreten, sind Kilogramm, 450 davon nämlich. Soviel durfte jede der elf Mannschaften die sich zum Wettbewerb angemeldet hatte, auf die Palettenwaage brachte, plus/minus maximal auf dieselbige bringen.
Das Ergebnis des in zwei Gruppen mit anschließender Finalrunde ausgetragenen Turniers:
Die Ergebnisse
1. Füramooser 50 Kubikklasse, 2. Team Dangelbau, 3. LJG Promillezieher, 4. Die coolen Katzen, 5. Pommes mit Ketchup, 6. SamensTAU, 7. LJG Zia da Baum runter, 8. Zuggoldochsen, 9. Tau-genichts, 10. Zugochsen Steinhausen, 11. Seilkrieger.
Dass der Tauzieh-Wettbewerb nicht der alleinige Grund für die Besucher, darunter die beiden Ortsvorsteherinnen von Dietmanns (Monika Ritscher) und Unterschwarzach (Gisela Brodd), war, den Weg nach Oberschwarzach zu gehen, ist klar: Die Bänklesmugge verbreitete Festzeltstimmung, es gab einen kleinen Flohmarkt, die Holzwerkstatt von Walter Häusle hatte Tag der offenen Tür. Und natürlich gab es Essen und Trinken zum Sattwerden, Steaks, Wurst Pommes und auch Pizza. Am Nachmittag dann auch noch Kaffee und selbstgebackene Kuchen.
Text und Bilder: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie















































