Diesjähriger Fit-Fun-Shopping Tag hatte wieder einige Neuerungen zu bieten


Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Bad Wurzach – Die Händler der Stadt hatten sich wieder Einiges einfallen lassen. Es lockten etwa beim Mode- und Trendhaus Binder wieder ein Schnäppchenmarkt, die Autohäuser zeigten ihre aktuellen Modelle auf der beliebten Automeile, Optik Blickfang bot einen Sonder-Brillenverkauf und vieles mehr. Und weil das Wetter sehr gut mitspielte, gab es auch in diesem Jahr wieder einen großen Besucheransturm.
Der Programmbeitrag der Bad Wurzach-Info, Stadtbücherei und Moor-Extrem konnte sich ebenfalls sehen lassen: Im Maria Rosengarten wartete die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt auf. Nebenan auf dem Klosterplatz präsentierte das Orga-Team der BWI z.B. neben den altbewährten Ständen mit Wurstwaren der Metzgerei Seif, heimischem Honig von Josef Hart und den diversen Käsespezialitäten von Oli´s Käseallerley, auch wieder Non-Food Stände mit Kunst- und Holzhandwerk wie die Holzwerkstatt von Walter Häusle, Elke Sugg mit ihren e.unikaten, die Seifenherstellung von Susanne Wagner. Neu waren Landwirtschaft Aronia Anbau, Elena Manz mit ihren kleinen Dingen des Lebens und Lena Kibler mit ihrem Selbstgedrechselten. Wie bereits am Weihnachtsmarkt präsentierten sich auch die neuen Pächter des Wurzelsepp, die nächsten Monat das Gasthaus am Ried wieder eröffnen werden. Aber auch das feelMoor Gesundresort präsentierte sich und seine Leistungen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte auf dem Klosterplatz zunächst Ede Butscher mit seiner Band „Halb so Schlimm“ , danach spielte das Vororchester der Jugendmusikschule unter ihrer Leiterin Eva Oberleiter.

Einen besonderen musikalischen Leckerbissen boten das Orchestre d`Harmonie aus Luxeuil les bains, die gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Wurzach vor dem Rathaus u.a. das bekannte Chanson von Joe Dassin „Les Champs-Élyseés“, Hits des französischen Kult-Musikers und Komponisten Jean-Jaques Goldman, aber auch den „Böhmischen Traum“ oder von Michael Jackson das wieder topaktuelle „Heal the World“ spielten.
Alle am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte und Betriebe boten an diesem Nachmittag ihren Kunden ein ganz besonderes Shoppingerlebnis. Bereits am Morgen pilgerten viele Besucher zu einem der Brennpunkte, bei Bike+Geyer in der Ziegelwiese. Aber auch zum Gebrauchtrad-Flohmarkt des Skiclubs, wo am Vormittag die Gebrauchträder abgeliefert wurden. Mit dabei war auch Optik Westermayer, das einen Sportbrillentest durchführte. Insgesamt führte dieser Besucheransturm wieder einmal dazu, dass auf der schmalen Zufahrtstraße den Berg hinauf bald nichts mehr ging, und so mancher Anlieferer sein Gebrauchtrad zum Verkaufsstand des Skiclubs schob. Das Bauinformationszentrum hatte für die kleinen Besucher wieder seine Hüpfburg aufgebaut.
In der Herrenstraße, wo traditionell neben Optik Blickfang die Landfrauen Ziegelbach Kaffee und Kuchen anboten, gab es eine weitere Neuerung: Die Handwerker-Meile. Zahlreiche Wurzacher Handwerksbetriebe präsentierten sich dort, vom Postplatz her abgesichert durch den großen Fuhrpark von Fuhr- und Baggerbetrieb Würzer sowie vom landwirtschaftlichen Lohnunternehnem Thomas Schele. Doch nicht nur dort, auch in der Marktstraße, zeigten neben den beiden Autohäusern, die ihre neuesten Modelle präsentierten, weitere Betriebe ihr Leistungsspektrum. Das Bauunternehmen und Maschinenverleih Dangel war hier ebenso vertreten wie die Schreinerei Reiser, Sanitär Rast oder Elektrotechnik Erne.

Wie in jedem Jahr war auch die Frühlingsmesse der BAG, bei der riesige Traktoren und andere landwirtschaftliche und technische Geräte groß und Klein in ihren Bann zogen, ein Publikumsmagnet.
Was natürlich nicht fehlen durfte, waren zahlreiche Verpflegungs-, Getränke und Essensstände. Rund um den Marienbrunnen wirteten die TSG Turner, auf dem Klosterplatz gab es echt schwäbische Kässpätzle, in der Herrenstraße Krautschupf-Nudla und thailändische Gerichte.
Der Flohmarkt wiederum war wie im Vorjahr wieder zwischen Spital, Amtshaus und beim ansonsten beim Stadtfest genutzten Platz im politischen Winkel und am Viehmarkt angesiedelt.
Die Pflegeschule im Schloss gab im Rahmen ihres Tages der offenen Tür Einblicke und präsentierte die Ausstellung Schule ohne Rassismus. Die Besucher hatten die Möglichkeit zur Selbsterfahrung in einen Alterssimulationsanzug zu steigen, sie konnten aber auch eine Infoveranstaltung zur Pflegeausbildung besuchen.
Sehr viele nahmen auch die Gelegenheit wahr, einen Blick in den neuen Feinkostladen in der ehemaligen Spitalkapelle zu werfen, der erstmals für die Öffentlichkeit geöffnet hatte.
Weil am Vormittag mit dem rekordverdächtigen Teilnehmerfeld beim Wu-La-la bereits sehr viele Besucher schon vor dem Öffnen der Geschäfte in die Stadt kamen, kann es durchaus sein, dass wie im Vorjahr wieder ein neuer Besucherrekord aufgestellt wurde. Auf jeden Fall kam dabei in diesem Jahr auch der Handel auf seine Kosten.
Bericht und Bilder: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie
















































































































