Weltklasse und purer Hörgenuss zum Auftakt der Leutkircher Klassik-Saison


Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Leutkirch – Mit Christoph Soldan und den Schlesischen Kammersolisten eröffnet die veranstaltende Volkshochschule die Reihe „Leutkircher Klassik“ am Sonntag, 20. September, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch (Konrad-Adenauer-Platz). Auf dem Programm steht „Vivaldiana – Die 4 Jahrezeiten“, ein hochvirtuoses viersätziges Klavierkonzert auf Basis der vier Jahreszeiten Vivaldis, das im Jazz, Swing, Tango und Bossa Nova angesiedelt ist. Die Tageskasse hat eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online unter www.reservix.de.

Der 1964 geborene Pianist und Dirigent Christoph Soldan (Bild) studierte bei Prof. Eliza Hansen und Christoph Eschenbach an der Hamburger Musikhochschule. Der Durchbruch zu einer regen, internationalen Konzerttätigkeit gelang durch eine gemeinsame Tournee mit Leonard Bernstein im Sommer 1989. Der weltberühmte Dirigent äußerte sich über Christoph Soldan: „Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers.“ Seitdem hat Soldan innerhalb zahlreicher Tourneen mit namhaften Orchestern in ganz Europa konzertiert.
1994 gründete Christoph Soldan ein Kammermusikfestival im Hohenloher Land: die Schubertiade auf Schloss Dörzbach, deren Leiter er bis 2007 war. 2007 eröffnete er ein eigenes Theater in Dörzbach an der Jagst, in dem diese Konzertreihe bis 2023 fortgesetzt wurde. Christoph Soldan ist künstlerischer Leiter mehrerer Konzertreihen innerhalb Deutschlands wie zum Beispiel der „Meisterkonzerte Bacharach“, der Deggendorfer Kammerkonzerte und des „Goldenen Oktobers Schwandorf“. Die Deutsche Presse beschreibt Christoph Soldan als eine Künstlerpersönlichkeit, die sich im Gegensatz zu einer rein technisch-virtuosen Ausrichtung mit der geistigen Dichte und der seelischen Dimension eines Kunstwerkes auseinandersetzt. Dieser Anspruch an die Musik und an sich selbst ist heutzutage recht selten geworden.

Zusammen mit den Schlesischen Kammersolisten (Bild) gastiert Soldan für diesen besonderen Konzertabend in Leutkirch. Die Schlesischen Kammersolisten gelten als eines der erfolgreichsten Streicherensembles Europas. Alle Musiker sind ausgezeichnete Instrumentalisten, deren Ausbildung an verschiedenen Musikhochschulen in Polen und Deutschland stattfand. Im Juli 1993 zunächst als Quartett gegründet wurde es später um einen Kontrabass erweitert. Aufgrund des hohen künstlerischen Niveaus avancierte das Quintett in seiner Heimat in Oberschlesien schnell zum führenden Kammermusikensemble. In der Folge fanden Konzertreisen statt, die das Ensemble in zahlreiche Festivals sowohl in Polen als auch in ganz Europa führte. So trat das Quintett mit großem Erfolg unter anderem im Schleswig-Holstein Musik Festival, MDR Musiksommer und im Rheingau Musik Festival auf. Eine Zusammenarbeit ergab sich seither mit vielen hervorragenden Dirigenten und Solisten, unter anderem nun auch mit Christoph Soldan.
Eine Besonderheit des Quintettes ergibt sich aus der Tatsache, dass der Konzertmeister, Dariusz Zboch, gleichzeitig auch ein großartiger Komponist und Arrangeur ist. Seine neueste Komposition, „Vivaldiana – Die 4 Jahreszeiten“, ist ein Cross-Over-Projekt, das den Namen „Cross-Over“ auch wirklich verdient, schreiben die Kritiker. Musikliebhaber, die neben klassischer Musik auch Pop, Rock, Swing oder Jazz lieben, werden begeistert sein, heißt es aus der Volkshochschule.
































