

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Leutkirch – Rund 120 neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger folgten am Dienstagabend (5.5.) der Einladung der Stadt zur feierlichen Neubürgerbegrüßung im Bocksaal. Bereits im Vorfeld hatten Interessierte die Möglichkeit, Leutkirch bei einer Führung durch die historische Altstadt näher kennenzulernen.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeigte sich erfreut über die große Resonanz: „Es ist schön, so viele neue Gesichter in unserer Stadt willkommen zu heißen. Sie bereichern unser gemeinschaftliches Leben und unterstreichen, wie lebenswert Leutkirch im Allgäu ist.“

Einer der fünf Stadtführer, die Neubürger bei einem Gang durch die Altstadt über Leutkirch informierten. Foto: Stadt
Etwa 80 Neubürger nutzten vor dem offiziellen Empfang die Gelegenheit, bei einer geführten Tour mit fünf Stadtführern mehr über die Geschichte und Besonderheiten der Altstadt zu erfahren. Im Anschluss waren alle Gäste in den Bocksaal eingeladen. Dort erhielten sie in einer anschaulichen Präsentation Einblicke in aktuelle Projekte der Stadt und konnten zudem den Trailer des Imagefilms ansehen.
Die Gründe für den Umzug nach Leutkirch sind vielfältig: Ob aus Liebe, wegen familiärer Bindungen, beruflicher Perspektiven oder der reizvollen Allgäuer Landschaft. Einige der neuen Einwohner haben dafür sogar Entfernungen von über 1000 Kilometern zurückgelegt.
Tombola
Ein besonderes Highlight des Abends war die Tombola mit attraktiven Gewinnen aus Leutkirch, darunter eine Familien-Tageskarte für das Freibad „Stadtweiher“, ein Einkaufspaket mit Filz-Shopper, ein Kräuterpaket sowie die beliebte „Kuh Lotte“ als Kuscheltier mit dem Leutkircher Wimmelbuch.
In entspannter Atmosphäre bei kleinen Häppchen und Getränken kamen die Gäste miteinander ins Gespräch, knüpften erste Kontakte und tauschten sich aus.


































