

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Leutkirch – „Entdecken und Erleben“ – unter diesem Motto veranstaltet die CDU Leutkirch im August und Anfang September ein abwechslungsreiches Sommerprogramm, das den „Daheimgebliebenen“ und Gästen in Leutkirch Neues und Interessantes in der Allgäustadt zeigen soll. „Sei es eine Betriebsbesichtigung, oder aber ein Besuch in einem Künstleratelier – auf vielfältige Art und Weise möchten wir ein breites Spektrum an Veranstaltungen anbieten“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Posch.
Das Sommerprogramm ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Für alle Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich, jeweils bis fünf Tage vor der entsprechenden Veranstaltung. Anmeldungen sind möglich unter kontakt@markus-posch.de oder unter der Tel.-Nr. 0175-4044887 (ab 18.00 Uhr). Über diese Nummer ist eine Anmeldung auch per WhatsApp möglich. Bitte ggfs. Personenanzahl, und – ganz wichtig – die entsprechende Veranstaltung angeben.
Los geht das Sommerprogramm am Samstag, 08.08.2026. Der CDU-Ortsverband Herlazhofen lädt gemeinsam mit Staatssekretär Raimund Haser MdL zur traditionellen „Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung“ ein. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr in Urlau am Dorfplatz vor der Kirche (Martinsweg 1). Von dort geht es über die „Urlauer Soundsafari“ zum Dammweg mit Vorstellung möglicher Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Hochwassersituation 2024. Ausklang bei Kaffee und Kuchen in der Allgäuer Genußmanufaktur.
Zweiter Programmpunkt ist am Dienstag, 11.08.2026. Um 14.00 Uhr heisst es bei der Bäckerei Steinhauser in Diepoldshofen (In der Vorstadt 20) „besichtigen und backen“. Neben einer Betriebsbesichtigung der familiengeführten Bäckerei darf hier selbst gebacken werden. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr im Café der Bäckerei Steinhauser. Die Teilnahme an diesem Programmpunkt ist kostenfrei.
Kunst und Kultur – das ist das Motto am Samstag, 15.08.2026. Um 14.30 Uhr gibt Künstler Manfred Scharf auf Schloss Zeil (Schloss Zeil 34) Einblicke in historische Maltechniken und Kunst. In seinem Studio „Fundamentum“ besteht auch die Möglichkeit mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Auch dieser Programmpunkt ist für die Teilnehmer kostenfrei.
Am Montag, 17.08.2026 um 15.30 Uhr berichtet Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle über die „Innenstadtentwicklung der Stadt Leutkirch“ und über die Planungen für die nächsten Jahre. Treffpunkt hierfür ist vor dem Rathaus (Marktstraße 26). Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei einer öffentlichen Weinprobe am Freitag, 21.08.2026 um 19.00 Uhr in der Vinothek „Weinwünsche“ soll die Verkostung verschiedener Weine zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Mit Tipps und Informationen zu erlesenen Weinen sorgt Inhaber Robert Wünsche dafür, dass die Weinprobe noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 45 Euro pro Person und wird vor Ort eingesammelt.
Am Mittwoch, 26.08.2026 um 15.00 Uhr öffnet die Firma „Baustoffe Walter“ exklusiv an ihrem künftigen Standort ihre Tore. An der Stadtgrenze in der Wangener Straße werden bei einer geführten Besichtigung spannende Einblicke in den neuen Unternehmensstandort gewährt. Bei Baustoffe Walter kann hier sozusagen „hinter die Kulissen“ geblickt werden. Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
Der siebte Programmpunkt lautet: „Landgericht auf der Leutkircher Heid“. Am Freitag, 28.08.2026 um 15.30 Uhr erfahren die Teilnehmer von Wolfgang Wild, Ehrenbürger der Stadt Leutkirch, was es mit der historischen Gedenkstätte (gegenüber toom Baumarkt an der B465 in Richtung Bad Wurzach) nahe der „Laustanne“ auf sich hat. Nach einem Vortrag von Wolfgang Wild steht dieser für Fragen zur Verfügung. Auch hierbei ist die Teilnahme kostenfrei.
Das Ende des Sommerprogramms stellt die Betriebsbesichtigung der Firma „AllgäuTec“ am Donnerstag, 10.09.2026 um 15.00 Uhr dar. In der Wangener Straße 78 wird mit industrietauglichen Verfahren 3D-Druck für Industrie, Entwicklung und Maschinenbau realisiert. Vielfältige Projekte wurden hier schon umgesetzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

































