



Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Isny (mp) – Der Glasfaserausbau in Isny schreitet weiter voran. Die Deutsche Telekom plant, ab April das Gebiet Isny-Nord zu erschließen. Der Bereich umfasst die Haushalte vom Dreifingerbach bis zur Mechenseer Straße und vom Rotmoosweg bis zum Löwenzahnweg.
Bevor die ersten Bagger rollen, unterzeichnete Bürgermeister Rainer Magenreuter mit Daniel Weisshaar von der Deutschen Telekom und Benjamin Roll von GlasfaserPlus eine Vereinbarung, die die gemeinsamen Ziele beim Glasfaserausbau unterstreicht. „Wir freuen uns, dass die Deutsche Telekom in einem weiteren Abschnitt für unsere Bürgerinnen und Bürger schnelles Internet zur Verfügung stellt“, sagte Bürgermeister Magenreuter bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Isnyer Rathaus. Daniel Weisshaar fügte hinzu: „Wir wollen mit der Erklärung ein starkes Signal setzen, dass wir es gemeinsam angehen.“
In der Vereinbarung ist einerseits beschrieben, dass die GlasfaserPlus als Beteiligungsunternehmen der Deutschen Telekom auf eigene Kosten ein Glasfasernetz im Bereich Isny-Nord errichtet. Andererseits erklärt sich die Stadt Isny bereit, den Breitbandausbau im Rahmen ihrer Neutralitätspflicht zu begleiten. So ist in der Vereinbarung unter anderem festgehalten, dass dem Unternehmen der notwendige Bauraum zur Verfügung gestellt wird.
Isny-Nord
Die Deutsche Telekom ist bereits seit einiger Zeit in der Vermarktungsphase und geht gezielt auf die Bewohner in Isny-Nord zu, etwa durch Briefsendungen. Ein Info-Truck war zwischenzeitlich ebenfalls aufgebaut und die örtlichen Vertriebspartner der Telekom sind eingebunden und können Auskünfte dazu erteilen. Mit dem Feedback seien sie bisher sehr zufrieden, sagen Weisshaar und Roll.
Baubeginn im April
Sie gehen davon aus, dass der Glasfaserausbau in dem Bereich Anfang April starten kann und die Bauzeit etwa eineinhalb Jahre dauert. Entstehen werde dann ein Netz, dass grundsätzlich auch für alle anderen Anbieter nutzbar wäre, sagt Weisshaar.
Bürgerinfo am 31. März
Die Deutsche Telekom lädt am Dienstag, 31. März, 18.30 Uhr, zu einer Bürgerinformationsveranstaltung ins Kurhaus am Park ein, um Interessierten ihre Pläne beim Glasfaserausbau nahezubringen.
































