



Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Isny – Das Isnyer Kinder- und Heimatfest ist um eine schöne Attraktion reicher: Im Juli wird erstmals eine Gruppe von historischen Kinderfesttrommlern am traditionellen Umzug teilnehmen. Die Idee dazu stammt von Kinderfestkommissionsmitglied Stefan Lehnen, verantwortlich fürs Gelingen sind Sabrina Unger und Monika Müller.
Claudia Thaumiller im Kinderfestfundus ist dieser Tage fleißig am Nähen. Sie steuert die Mützen und Hosen für die Kostüme bei, die die Historischen Kinderfesttrommler tragen sollen. Dazu kommen Oberteile, die von einer Firma in Wangen hergestellt werden. 21 Exemplare für Frauen und Männer wird es brauchen, damit die Gruppe ein einheitliches Erscheinungsbild hat. Die Instrumente liegen schon in einem großen Regal bereit.
Seit Jahren schwirrte dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kinderfestkommission, Stefan Lehnen, dieser Gedanke im Kopf herum. „Das ist für mich ein Herzensprojekt“, sagt er. In diesem Jahr klappt es nun endlich. Lehnen gewann zunächst die früheren Kinderfesttrommler Sabrina Unger und Monika Müller für seine Idee, dann ging es an die Umsetzung.
Wichtig war zunächst, möglichst viele ehemalige Kinderfesttrommler anzuschreiben, um genügend Pfeifer, Fanfaren, Trommler und einen Tambourmajor zusammenzubekommen. Anfangs lief es zwar etwas zäh, dann bildete sich die Gruppe aber nach und nach aus. Am Schluss fehlten noch zwei Pfeifer, aber auch diese fanden sich schließlich vor wenigen Tagen. Nun kann das Projekt richtig starten. Die historischen Kinderfesttrommler können sich formieren.
„Wir wollen natürlich, dass es sich gut anhört, wenn wir spielen“, formuliert Sabrina Unger den Anspruch an sich und alle anderen Musiker für die kommenden vier Monate. So lange ist jetzt nämlich noch Zeit, um für den Kinderfestsonntag in Form zu kommen und beim Umzug einen großen Auftritt hinzulegen.
Einstudiert werden sollen Lieder, die auch die aktuellen Kinderfesttrommler spielen. Die Noten dafür werden an die historische Gruppe weitergereicht. Regelmäßig sollen Proben stattfinden, ein Probenraum ist auch schon in Sicht. Unterstützt werden sollen Unger, Müller und Co. von den Ausbildern der aktuellen Kinderfesttrommler.
Auch wenn die historische Kinderfesttrommlergruppe für dieses Jahr vollzählig ist, wünscht sich Lehnen, dass sich weiterhin so viele Ehemalige wie möglich melden, damit das Potenzial immer weiter wächst. Denn zusammengestellt werden soll die Gruppe jedes Jahr neu.
Wer Lust hat, bei den Historischen Kinderfesttrommlern in Isny mitzumachen, kann sich unter beigefügtem QR-Code melden.































