Zum Hauptinhalt springen
Ein farbenfrohes Bild bietet sich am 1. Mai in Dürmetingen.

Dürmentingen – Nicht nur kulinarisch, auch handwerklich und künstlerisch bietet Dürmetingen am Tag der Arbeit allerhand. Auch ein Einkaufsbummel macht viel Spaß dank all der originellen Angebote.

Seit nunmehr 30 Jahren lockt das beliebte Dorffest am 1. Mai bis nach Dürmentingen. Rund 5000 Menschen kommen pro Jahr mittlerweile, doppelt so viele also wie die Gemeinde im Landkreis Biberach, zwischen Bad Buchau und Riedlingen gelegen, Einwohner hat. Ein gut sortierter Krämermarkt und ein origineller Handwerkermarkt sind die großen Attraktionen. Aber auch die kulinarischen und musikalischen Schmankerl der ortsansässigen Vereine sind sehr beliebt. Vor allem die Dennete der Dürmentinger Backfrauen sind legendär, die finden sich im Hof der Firma Schlegel, wo ein sieben Meter langer Eichentisch zur Vesperpause einlädt.

Hier kann man Handwerkerinnen und Handwerkern bei der Arbeit zuschauen.

Pünktlich um zehn eröffnen auch 2024 die traditionellen Böllerschüssen der Dürmentinger Böllerschützen und der Fassanstich durch Bürgermeister Dietmar Holstein das Dorffest. 
Ob als Familie, im Freundeskreise, zu zweit oder alleine, hier kommt jeder auf seine Kosten. Schlegel`s Minidampflok, Ringcar-Bahn, Kinderflohmarkt sowie ein Bungee Trampolin begeistern die Kleinen. Aber natürlich auch für Erwachsene bietet das Dorffest einiges. Ob lange gesuchte Haushaltsutensilien, Unterwäsche, Deko-Artikel oder ein neues Rad: hier findet Jeder das Seine. Im Sitzungssaal des Rathauses kann eine Ausstellung der in Hamburg geborenen und in Dürmetingen lebenden Künstlerin Margitta Nagel bewundert werden. Ein breit gefächertes kulinarisches Angebot kann an vielen Ständen genossen werden, nicht weniger vielseitig ist das musikalische Programm der örtlichen Musikvereine. 

In der Mini-Dampflok durchs Getümmel. 

Garantiert: für Abwechslung ist gesorgt, nette Begegnungen inklusive und da sich Petrus bisher gegenüber dem Dorffest sehr wohl gesonnen gezeigt hat, ist zu hoffen, dass es auch dieses Jahr mit dem guten Wetter klappt.

Autorin: Andrea Reck

Fotos: Gemeinde Dürmentingen


erschienen in April 2024

NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Legendäre Dennete in Dürmentingen

Dürmentingen – Nicht nur kulinarisch, auch handwerklich und künstlerisch bietet Dürmetingen am Tag der Arbeit allerhand. Auch ein Einkaufsbummel macht viel Spaß dank all der originellen Angebote.
März 2026
Was bleibt?
ANZEIGEN
März 2026
Was bleibt?
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.