

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Bad Wurzach – Am 17. März fand ab 20.15 Uhr die Hauptversammlung der Turnabteilung der TSG Bad Wurzach im Turnerheim statt. Abteilungsleiter Florian Strobel begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte zu Beginn die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Nach einem stillen Totengedenken folgte sein Bericht über das vergangene Vereinsjahr.
654 Mitglieder
Dabei wurde deutlich, welch große Bedeutung die Turnabteilung innerhalb des Gesamtvereins einnimmt: Mit aktuell 654 Mitgliedern stellt sie nahezu die Hälfte der gesamten TSG Bad Wurzach. In einer ungewöhnlichen Präsentationsform – angelehnt an ein im Vorfeld geführtes „Interview“ mit einer Künstlichen Intelligenz – ließ Strobel die wichtigsten Themen und Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren.
Da Schriftführerin Nicole Linge verhindert war, wurde ihr Bericht von Florian Strobel verlesen. Anschließend blickte Jugendleiterin Marina Rast auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Besonders das Zeltlager sowie zahlreiche weitere Aktivitäten fanden großen Anklang. Für das kommende Jahr kündigte sie erneut vielfältige Aktionen an – darunter auch wieder ein Zeltlager, möglicherweise sogar auf einem neuen Platz.
Kassiererin Claudia Forderer präsentierte einen positiven Kassenbericht. Kassenprüfer Andreas Stangel bestätigte eine einwandfreie Führung der Finanzen und empfahl die Entlastung für die gesamte Vorstandschaft , die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Wahlen bringen teilweise Veränderungen
Im Anschluss an die Entlastung standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Anja Vitas als stellvertretende Abteilungsleiterin in ihrem Amt bestätigt. Neu zur Schriftführerin gewählt wurde Zoe Müller. Nicole Linge, die dieses Amt abgab, bleibt der Abteilung jedoch als Mitgliedervertreterin erhalten und übernimmt die Position von Caroline Stangel, die nicht mehr kandidierte. Ebenfalls gewählt beziehungsweise wiedergewählt wurden Margit Rothenhäusler als Turnwartin, Kornelius Schwarz als Vertreter der männlichen Jugend sowie Andreas Stangel und Felicitas Vincon als Kassenprüfer.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Hierfür war Bernd Schilling aus Biberach angereist, der sowohl im Turngau Oberschwaben als auch im Schwäbischen Turnerbund tätig ist.
Bronzene Ehrennadel
Für mindestens fünf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterinnen und Übungshelferinnen wurden Stephanie Menig-Herdrich, Lea Mende-Buck, Sara Schwarz und Dilara Öztürk mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Eine weitere Auszeichnung ging an Annika Strobel, die seit neun Jahren im Fachausschuss Trampolin des Schwäbischen Turnerbundes aktiv ist. Auch sie erhielt die bronzene Ehrennadel.
Silberne Ehrennadel
Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Engagement erhielten Pia Vincon, Felicitas Vincon und Nicole Reiser.
Ehrenbrief
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Alexander Strobel mit dem Ehrenbrief geehrt.
Goldene Münze
Zum Abschluss der Ehrungen wurde Abteilungsleiter Florian Strobel selbst für 25 Jahre aktives und ehrenamtliches Engagement mit der goldenen Münze der TSG Bad Wurzach ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Gesamtvereinsvorsitzende Thomas Grandl vor, der ihm für seinen langjährigen Einsatz dankte.
Verabschiedungen und Ausblick
Im Rahmen der Versammlung verabschiedete Florian Strobel Caroline Stangel, die nach 16 Jahren als Mitgliedervertreterin im Ausschuss ausschied. Ebenso würdigte er Thomas Grandl, der seine Tätigkeit als Übungsleiter zum Ende des vergangenen Jahres beendet hatte, und hob dessen langjähriges Engagement hervor.
Abschließend bedankte sich Strobel bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Helferinnen und Helfern, Familien, Sponsoren sowie Unterstützern der Abteilung und des Gesamtvereins.
Ein Ausblick auf die kommenden Monate rundete die Versammlung ab. Als besonderes Highlight wurde die gemeinsame Vereinsmeisterschaft im Kinderturnen, Geräteturnen sowie Trampolinturnen am Sonntag, 26. April, in der Riedsporthalle angekündigt.
































