Zum Hauptinhalt springen
Bericht des Teams

Bürgermeister Schiller war zu Besuch im Kindergarten Dietmanns

Foto: Kindergarten Dietmanns
Bürgermeister Florian Schiller im Stuhlkreis des Kindergartens Dietmanns.
veröffentlicht am: 30.10.2026
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dietmanns – Am 16. Oktober, einem Freitagvormittag, war die Aufregung im Kindergarten Dietmanns besonders groß: Florian Schiller, der neu gewählte Bürgermeister, hatte sich zum Besuch angekündigt. Nachstehend der Bericht des Kindergartens:

Schon die ganze Woche über beschäftigten sich die Kinder mit dem spannenden Thema „Was macht eigentlich ein Bürgermeister?“ Gemeinsam gingen wir vielen Fragen nach: Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Wo arbeitet er? Was darf er entscheiden und wofür ist er verantwortlich? Mit viel Neugier und Begeisterung brachten die Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen ein und entdeckten dabei so manches Neue.

Natürlich durfte auch ein passendes Lied („Wo hat der Bürgermeister schon im Sand gespielt?“) nicht fehlen! Mit viel Freude wurde fleißig geübt – und auch ein kleines Geschenk für unseren besonderen Gast wurde vorbereitet.

Als Herr Schiller schließlich höchstpersönlich den Kindergarten betrat, war die Freude riesengroß. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihn kennenzulernen und ihm ihre Fragen zu stellen. In einer gemütlichen Gesprächsrunde im Morgenkreis erzählten sie, was sie bereits über das Amt des Bürgermeisters wussten, und lauschten gespannt seinen Erzählungen. Dabei wurde deutlich, wie viel die Kinder schon über das Gemeindeleben und die Aufgaben eines Bürgermeisters erfahren hatten. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und unser Gast mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht: einem Regenschirm mit dem Kindergartenlogo und dem fröhlichen Spruch: 

ANZEIGE

„Im Kindergarten Dietmanns scheint auch bei Regenwetter die Sonne!“

Unter dem Schirm tummeln sich viele kleine Regentropfen – jeder einzelne mit dem Namen eines unserer Kindergartenkinder. Ein wunderschönes Symbol dafür, dass jedes Kind einzigartig ist und gemeinsam mit den anderen unsere Kindergartengemeinschaft zum Leuchten bringt. Mit diesem liebevoll gestalteten Geschenk wollten wir Herrn Schiller nicht nur eine Freude bereiten, sondern ihm auch ein Stück Kindergarten Dietmanns mit auf den Weg geben – voller Kinderlachen, Herzlichkeit und Sonnenschein – selbst an trüben Tagen.

Es war ein rundum fröhlicher und wertvoller Vormittag, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Besuch bot ihnen die wunderbare Gelegenheit, das Amt des Bürgermeisters ganz unmittelbar kennenzulernen und zu erleben, dass hinter diesem wichtigen Amt ein Mensch steckt, den man persönlich treffen, ansprechen und mit Fragen löchern darf.
Text und Fotos: Team Kindergarten Dietmanns

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE
Bildergalerie
Fotos: Kindergarten Dietmanns
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.