Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    Botschaften aus dem Jahr 2026 für Bad Waldsee im Jahr 2126

    Noch bis zum Frühjahr 2027 kann die Zeitkapsel gespeist werden

    Foto: Brigitte Göppel
    Die närrische Gruppe „Gemeiner Rat“ legt einen Umschlag mit einer persönlichen Botschaft in die Zeitkapsel. Die Aktion geht weiter: Wer bisher keinen Beitrag eingereicht hat, hat bis zum Frühjahr die Möglichkeit dazu.
    veröffentlicht am: 08.10.2026
    Autor: Brigitte Göppel, Stadt
    Lesedauer: ca. 3 Minuten

    Bad Waldse – Was möchten wir den Menschen in Bad Waldsee im Jahr 2126 mit auf den Weg geben? Welche Gedanken, Wünsche, Erinnerungen oder Gegenstände sollen in 100 Jahren daran erinnern, wie die Menschen heute ihre Stadt erleben? Mit der Zeitkapsel „Botschaft an Bad Waldseer im Jahr 2126“ lädt die Stadt dazu ein, ganz persönliche Spuren des Jubiläumsjahres zu hinterlassen. Ursprünglich war vorgesehen, die Zeitkapsel noch im Jubiläumsjahr in den Boden einzulassen. Nun steht fest: Die Zeitkapsel wird erst im Frühjahr 2027 und damit nach den Wintermonaten ihren Platz finden. Damit bleibt noch Zeit für weitere Beiträge – und zugleich bietet sich die Möglichkeit, auch Erlebnisse, Projekte und Aktivitäten aus dem gesamten Jubiläumsjahr in die Zeitkapsel aufzunehmen.

    „Wir möchten die Zeitkapsel zu einem echten Zeitdokument unseres Jubiläumsjahres machen. Deshalb freuen wir uns über alle, die sich noch mit einem persönlichen Beitrag beteiligen möchten“, sagt Oberbürgermeister Matthias Henne.

    Die Resonanz auf die Aktion ist bereits groß. In den vergangenen Wochen haben sich immer wieder Menschen bei der Stadt gemeldet, die ebenfalls noch einen Beitrag für die Zeitkapsel einlegen möchten. Deshalb wird die Möglichkeit zur Beteiligung bewusst verlängert.

    Mitmachen können alle, die etwas mit Bad Waldsee verbindet: Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten, Institutionen, Unternehmen und Gruppen. Willkommen sind auch Menschen, die heute nicht mehr in Bad Waldsee wohnen, aber hier geboren oder aufgewachsen sind, früher hier gelebt haben, hier arbeiten oder auf andere Weise mit der Stadt verbunden sind.

    ANZEIGE

    Der Beitrag kann ganz persönlich sein: ein Brief an die Menschen im Jahr 2126, ein Wunsch für die Zukunft, eine Erinnerung an das heutige Bad Waldsee, ein Foto, ein kleines Erinnerungsstück oder etwas, das für das eigene Leben oder die Gemeinschaft in Bad Waldsee steht. Auch Gruppen, Schulklassen, Kindergärten und Vereine können gemeinsam eine Botschaft für die Zukunft gestalten.

    Die Zeitkapsel bietet damit eine einmalige Gelegenheit, festzuhalten, was Bad Waldsee im Jubiläumsjahr 2026 bewegt, ausmacht und miteinander verbindet. Was soll in 100 Jahren noch von unserer heutigen Zeit erzählen? Was wünschen wir den Bad Waldseerinnen und Bad Waldseern der Zukunft?

    Wer sich beteiligen möchte, kann seinen Beitrag noch bis zum Frühjahr 2027 bei der Botenmeisterei im Erdgeschoss des Neuen Rathauses (Hauptstraße 12) persönlich in die Zeitkapsel legen oder dort in den Briefkasten einwerfen. Die Beiträge sollten verschlossen sein. Bitte keine Tackerklammern oder Büroklammern verwenden.

    Die Stadt freut sich auf viele weitere persönliche Botschaften, Erinnerungen und Ideen für die Menschen, die in 100 Jahren auf das Jubiläumsjahr 2026 zurückblicken werden.

    ANZEIGE
    Brigitte Göppel, Stadt
    veröffentlicht am
    08.10.2026
    Lesedauer: ca. 3 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.